The Show must go on

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo hab ich geschrieben das sich was ausgleicht?
Ich messe sowas damit habe ich zu 100% hier recht.
Sachma red ich gegen die Wand. Minus plus 2 cm keine Längenveranderung des Querlenkers.
Das mit ein und ausfedern sollte zeigen das sich auch in der Kurve alles noch im Neutralen Bereich aufhält. Im einem Monsterschlagloch kann es auch mal bis zu 3cm einfedern. Bevor es einfedert geht es aber ein cm raus das Beinchen. Für eine Bruchteil einer Sekunde kommt also eine kleine Vorspur. Halt auch das nicht weil ich tendenziell eine Nachspüren habe.
Nochmal der Stab zeigt bei geringer Durchbiege KEINE längenverandern bei Karbon. Es wird Material geben da ist das Anders.
[DOUBLEPOST=1542831525][/DOUBLEPOST]
dann bewegen sie sich sowohl beim Ein- wie beim Ausfedern ein bischen nach innen und die Fehler addieren sich.
 
anschauliches Video... schnell und gut gezeigt...

aber - sind solch beleidigende Anreden in jedem 2ten Posting von dir wirklich nötig ?
 
Mindestens wenn ich beleidigt werde. Mich beschimpfen ist keine Beleidigung für mich. Das was er gemacht ist weitaus schlimmer.
[DOUBLEPOST=1542836155][/DOUBLEPOST]
Ich finde jetzt reicht's aber mit den Beschimpfungen. Das ist ja unerträglich und das will keiner lesen!
Wenn du schon so gut Bescheid weißt, argumentiere dann sachlich und ertrage bitte, wenn es unterschiedliche Auffassungen gibt.
Dann lese hier nicht mit wenn es Dir besser bekommt. Ich habe meine Zeit nicht gestohlen muss aber hier mich als Hans Wurst darstellen lassen
 
@DanielDüsentrieb mach halt gleich das Video :) dann haben es die nicht so technisch Versierten wie ich auch einfacher. Will doch aber mitlesen und verstehen können! Kann ja nicht jeden Tag in Deine Werkstatt kommen und mir alles erklären lassen, was ich bestimmt gerne machen wollen möchte :)

Und jetzt vertragt euch wieder !!! Die technischen Raffinessen hier sind interessanter als die Worte drumherum
 
Schönes Video, aber hätte man nicht einfach ein Stück Kreisbogen mit verschieden großen Radien aufs Papier zeichnen oder das ganze noch einfacher berechnen können?
 
Da gleicht sich doch nichts aus
Ich sollte mich besser an meine eigenen Prinzipien halten und schon vor dem Schreiben nachdenken:
Wenn eine Seite ein- und die andere ausfedert, dann zieht die durchgehende Spurstange die Federbeine ja genauso ein bischen nach innen, wie es die Querlenker tun. Vorrausgesetzt die Querlenker sind in der Mitte befestigt ist eine durchgehende Spurstange bei seitlicher Neigung gegenüber einer geteilten auch bei größeren Federwegen tatsächlich kein Nachteil.
 
@DanielDüsentrieb mach halt gleich das Video :) dann haben es die nicht so technisch Versierten wie ich auch einfacher.
Das ist ja auch Arbeit, letztenendes gibts das Video nur weil Daniel so leicht zu provozieren ist :)

Vielleicht könnten die nicht so technisch Versierten etwas zurückhaltender formulieren wenn sie entsprechende Antworten wünschen. Klar, manchmal hält man sich für den Schlauesten und schreibt dass irgendwas doof ist, liegt man falsch ist man halt selber der Doofe.

Wenn du schon so gut Bescheid weißt, argumentiere dann sachlich und ertrage bitte, wenn es unterschiedliche Auffassungen gibt.
Geometrie und Physik interessieren sich nicht für unsere Auffassungen um hier mal frei zu zitieren.
 
oder das ganze noch einfacher berechnen
Könnte man, das ist dann aber Theorie. Daniel probiert es lieber mit der Praxis (y), und Theorie und Praxis haben halt nur ein vergleichbares Ergebnis, wenn die Theorie alle Einflussfaktoren kennt und berücksichtigt.
Leider wird das oft vergessen und so glauben Theoretiker etwas zu wissen, obwohl es vielleicht ausnahmsweise mal nicht stimmt.
 
Schönes Video, aber hätte man nicht einfach ein Stück Kreisbogen mit verschieden großen Radien aufs Papier zeichnen oder das ganze noch einfacher berechnen können?
Nein, da es Effekte gibt. Wenn ein Werkstoff auf stauchung anders reagiert als auf Dehnung dann macht er eben keine Kreisbahn.
Wie Nobbi schreibt, in der Kurve und beim Wanken verhälten sich beide Stangen identisch. Natürlich nur bis zu einem gewissen Maß. Das überschreiten wir nur im Schlagloch oder in einer Bodenwelle und hier verkürzt sich der Querlenker was zu einer Vorspur führt was Stabilisiert.
Also sogar bei nur 3cm normalen Federweg ist das System sogar überlegen. Wird man vom Wind fast umgekippt. Lenkt das Rad auf der Luvseite in den Wind rein. Wieder in der Tendenz überlegen.
Antoine hat als Ingenieur mit seiner Physik leider nicht nachgedacht, sondern unüberlegt provoziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man vom Wind fast umgekippt. Lenkt das Rad auf der Luvseite in den Wind rein
Wenn der Wind seitlich einfällt wird ja dasLuvrad eher entlastet bis hin zu anheben dann führ nur noch das Leerad und das Profil vom Body wo sich dazu noch die Druckverhältnisse ändern.
Würde das Lee Rad in dem Moment Richtung Lee ausweichen wollen oder anluven?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten