"The Nose" ;) (Milan GT)

Beiträge
825
So, da ich nicht den Milan Thread für meine Mitteilungsbereitschaft kapern will mach ich hier lieber ein eigenes Thema auf. :)

Heute vor 2 Wochen nahm ich mein erstes VM und gleichzeitig auch Trike und Lieger entgegen.:D
@Hansdampf war sehr enthusiastisch und fix bei der Sache, um mir das VM einzustellen und zu erklären. :cool:(y)
Ich war auch schon unglaublich gespannt wie die erste richtige Fahrt mit einem VM überhaupt wird :X3: und 35km Überführungsfahrt waren mir aber einfach zu wenig darum hab ich es auf letztendlich 62km erweitert.:D
So lief es dann die letzten 2 Wochen recht gut und ich hab quasi meine komplette "Freizeit" verfahren :ROFLMAO: und 750km "Mal eben" gesammelt, unter anderem mit einer spontanen 200km Nachtfahrt.:cool:
Nur hab ich mich genau auf der Runde gefragt was für Tiere hier die meisten sind dauerhaft über 40km/h fahren zu können und ich tat mir schon schwer stellenweise überhaupt das Tempo zu erreichen.:X3:
Naja... Heute bin ich beim durchchecken des Fahrzeugs, nach der Tour, jedenfalls drauf gekommen, die Kette kam nämlich so merkwürdig schief, verdreht aus dem Leertrum...:rolleyes: also Faden an Kette geknotet und den Verdacht geprüft, mit der direkten Bestätigung das sie verdreht ist.
Also Kette auf, drehen und wieder zu machen. Was soll ich sagen, jetzt läuft er entweder besser oder ich bin auch ein Tier.:ROFLMAO: Die Wattmessung sagt leider nur das es besser läuft aber dafür kann ich auf einmal auch leichter mehr Drehzahl fahren.:D
Jetzt bin ich noch glücklicher damit und überlege schon die ersten Tuning Maßnahmen.:cool:
Darum gleich die erste Frage, welche Umlenkrollen sind denn empfehlenswert?

Und ohne Bild geht ja nicht, darum eins vom GT





IMG_20220708_050618.jpg
 
Darum gleich die erste Frage, welche Umlenkrollen sind denn empfehlenswert?
Du redest von Tuning und fängst gleich da an wo es sich im Promillenereich bewegt! Grundsätzlich sind die Verbauten schon einmal gut. Wenn, dann kann man vorne die 23Z von Gingko verbauen. Hinten würde ich nichts machen. Wichtiger als die Umlenkrolle wäre die Frage, wie sieht dein Setup überhaupt aus?

  • Welche Reifen fährst du.
  • Fährst du Tubeless oder Latex oder Butyl
  • Vorne 2-Fach?, welche Kassette fährst du hinten
  • welches HR?
  • wie weich ist die Dämpfung vorne?
  • ist die Kettenlinie genau ausgerichtet?
  • Spureinstellung korrekt?
  • ab 50 km/h kommt die Aerodynamik ins Spiel….Montagedeckel abgeklebt. Der Lufteinlass vorne ….naja……
dann reden wir mal über Kettenrolle!
 
Schön das du hier über deinen Milan berichtest. Hatte mich schon über deine Durchschnittsgeschwindigkeiten gewundert. Habe das dann aber auf die Steigungen in deiner Gegend geschoben. Gut das du den Fehler gefunden hast. Neben der Leistung die verloren geht, verschleißt die Kette auch unnötig.
Welche Reifen hast du denn momentan auf deinem Milan? Was für eine Felgengröße/Reifengröße hast du denn hinten verbaut?

Gruß
Daniel
 
Naja... Heute bin ich beim durchchecken des Fahrzeugs, nach der Tour, jedenfalls drauf gekommen, die Kette kam nämlich so merkwürdig schief, verdreht aus dem Leertrum...:rolleyes: also Faden an Kette geknotet und den Verdacht geprüft, mit der direkten Bestätigung das sie verdreht ist.
Wenn die Kette wirklich verdreht war, halte ich einen Wechsel dieser Kette für ratsam. Denn eine verdrehte Kette wird fehlbelastet und das kann nicht gut sein.
 
Wenn die Kette wirklich verdreht war, halte ich einen Wechsel dieser Kette für ratsam. Denn eine verdrehte Kette wird fehlbelastet und das kann nicht gut sein.
nicht beim Leertrum auf über 1200mm bis zur Umlenkrolle die Auswirkungen sind geringere als man denkt! Ich gehe auch davon aus, dass die Kette nur um 180 Grad verdreht war! Auch ist auf der Kette im Leertrum keine Last!
Wenn es im Zugtrum gewesen wäre sähe es schon ganz anderes aus!
 
Danke für die Aufklärung bei den Rollen. @Axel-H (y)
Ich dachte nur dass ich das gleich mit der Kettenlinie vorne mache, weil die näher an den Mast sollte und hinten sich die Kette schon in die Rolle einarbeitet, quasi auf die Art wenn ich da eh schon rann "muss". :D
Ansonsten hab ich für vorne TPU Schläuche geplant und hinten eigentlich auch, falls es welche gibt. Vorn sind die CCS noch verbaut und hinten der GP5000 (584).

@Iceman86 das liegt auch an den Steigungen und teilweise an mir da ich noch gar nicht so richtig auf's liegend fahren adaptiert bin, deshalb Kurbel ich ganz gemächlich die Hügel rauf und hab meistens Pech in der Abfahrt den Schwung am Ende wegbremsen zu müssen...:X3: liegt aber auch an meiner Streckenwahl, da ich Bundesstraßen versuche zu vermeiden.

Ziel bei meinem "Tuning" wäre es nicht mehr Geschwindigkeit zu erreichen sondern weniger Kraft zu brauchen damit ich längere Zeit fahren kann.:D Wobei es auch als es "schwerer" ging immer noch mit Abstand mein schnellstes Rad ist.:cool:(y)
 
hinten eigentlich auch, falls es welche gibt.
Für den Conti 5000 gibt es nichts passendes in 584. Ich hab alle potentiellen Opfer durchprobiert. Da müsstest Du selber Schläuche kürzen. Anleitung dazu findet sich in diesem Thread, ab Seite 7 ff
 
Ansonsten hab ich für vorne TPU Schläuche geplant und hinten eigentlich auch, falls es welche gibt. Vorn sind die CCS noch verbaut und hinten der GP5000 (584).
Wie ist denn der Straßenbelag in deiner Umgebung?
Wenn dieser relativ gut ist würde ich die Pro One empfehlen. Diese dann möglichst Tubeless.
TPU ist natürlich nicht schlecht. Ich persönlich bin da aber noch eher für Latex. Es hat beides seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Daniel
 
Die Straßen hier sind so lala, da ging die letzten Jahre zu viel in die A8 und die Passauer Umgebung. :X3:
Mit Latex find ich prinzipiell das fahren prima (y) wenn man halt gewillt ist etwas öfters zu Pumpen.
Hab aber gehört das sich bei den TPU's vlt was tut.;)
Schläuche kürzen wäre natürlich auch eine Lösung, die ich eigentlich aus Interesse auch bestimmt Mal probiere.:)
 
Das klingt auch so als ob das jemand absichtlich gemacht hat, oder? Dann nutzt man die Kette gleichmäßiger, "von beiden Seiten" ab?
Das ist wohl ein kleinwingwenig an den Haaren herbeigezogen....:ROFLMAO:
Wenn man so kopfüber hängend im VM rumwurschtelt, Kette offen,, das Sch...ding verklemmt sich unter der vorderen Rolle, man wurschtelt und tut, die Kette flutscht zum x-ten mal weg, und irgendwann hat man Kettenschloss und Kettenenden da wo man sie haben will und - zack, Kette verdrillt geschlossen und nicht überprüft. Läuft ohne große Probleme, man merkt es vor allem beim Rückwärtstreten.
Woher ich das weiß? :X3:
 
Ich hab's tatsächlich nur zufällig gesehen weil ich nach der 200km Nachtrunde die Seitenfächer ausgeräumt habe und es etwas Merkwürdig ausgesehen hat. Fällt aber auch nicht wirklich direkt auf dass die beiden Kettenlinien V-Förmig zueinander standen.
Dafür merkt man im Nachhinein, ohne Drehung, dass es leichter läuft. ;)
IMG_20220710_121948.jpg
 
Und ich hab so ne Ahnung welche Marke im speziellen besonders gut passen würde:ROFLMAO:
Hatte auch selbst kurz die Idee Milan in der passenden Schriftart auf die Seite zu bappen:X3::ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten