Testbericht Scorpion Plus 20-26 Zoll

Beiträge
575
Hallo

in Anlehnung an den Thread
hier nun mein Versuchsbericht

Versuchs Trikes & sonstiges
ModellTrike 1Trike 2
gemietetgemietet
Grund RadScorpion Plus 20Scorpion Plus 26
SitzErgoMesh Netzsitz
XL-hs
ErgoMesh Netzsitz
XL-hs
Federung hinten
Einstellung
RockShox Monarch RL
gleich eingestellt
RockShox Monarch RL
gleich eingestellt
Zustand/km< 0,5 Jahr / <500< 0,5 Jahr / <500
Lenkerlanglang
Kurbellänge / mm170170
PedaleMTB StandardMTB Standard
SchaltungNexus 8 GangNexus 8 Gang
BremseAvid BB7 gekoppeltAvid BB7 gekoppelt
Reifen / DruckSchwalbe Marathon Plus / 47 mm /4,2 barSchwalbe Marathon Plus / 47 mm /4,2 bar
Gepäckneinnein
Fahrergewicht / kg9898
Fahrergröße / cm188188
 
Zuletzt bearbeitet:
Teststrecken
Teststrecke 1teils festgefahrenen Schotter, teils lose
ca. 2 km lang
teils festgefahrenen Schotter, teils lose
ca. 2 km lang
Testrecke 2teils festgefahrenen Schotter, teils lose, teils deutlich Spurrillen, teils ausgeprägter Grünstreifen in Mitte
ca. 8 km lang
teils festgefahrenen Schotter, teils lose, teils deutlich Spurillen, teils ausgeprägter Grünstreifen in Mitte
ca. 8 km lang
Testrecke 3geteert aber gut wellig, teilweise mäßig geflickt
1,2 km , 8-12 %
geteert aber gut wellig, teilweise mäßig geflickt
1,2 km , 8-12 %
 
1. Rollwiederstand
Teststrecke11
Konstante = Puls118-122118-122
Trittferquenz / min68-7268-72
Anzahl der Versuche10 im Wechsel10 im Wechsel
Ergebnis:
erreichte mittlere
Geschwindigkeit km/h
17,217,3
BewertungUnterschied vernachlässigbar
 
2. Vibration
Teststrecke22
Konstante = Geschwindigkeit km/h19,8-20,219,8-20,2
Trittferquenz / min68-7268-72
Anzahl der Versuche5 im Wechsel5 im Wechsel
Ergebnis:
Wahrgenommene Vibartion
wie trike 2wie trike 1
BewertungUnterschied vernachlässigbar
AnmerkungWenn Rücken leicht angehoben wird änderst sich die Vibration massiv. Potential durch Sapnnung im Oberkörper aufbauen und ggf weiche AuflageWenn Rücken leicht angehoben wird änderst sich die Vibration massiv. Potential durch Sapnnung im Oberkörper aufbauen und ggf weiche Auflage
 
3. Laufruhe bergab
Konstante = Geschwinigkeit km/hBereiche 45 & 50 & 55Bereiche 45 & 50 & 55
Anzahl der Versuche5 im Wechsel5 im Wechsel
Ergebnis:
Wahrgenommene Vibartion
wie trike 2wie trike 1
Lenkverhaltenwie trike 2wie trike 1
BewertungUnterschiede vernachlässigbar
AnmerkungWenn Rücken leicht angehoben wird änderst sich die Vibration massiv. Potential durch Spannung im Oberkörper aufbauen und ggf. weiche AuflageWenn Rücken leicht angehoben wird änderst sich die Vibration massiv. Potential durch Spannung im Oberkörper aufbauen und ggf. weiche Auflage
 
Wenn jemand mag kann ich nun die Testsrecke 2 zeigen auf der ich den Unterschied in der Vibration zwischen Scorpion Puls 20 und 26 sehen wollte.

Ergebnis war, beide gleich.

Video ist nicht von mir, habe ich gerade gefunden

Der Weg ab der 12. Minute und 45 Sekunden ist es.

Ich fahre ihn fast täglich und ich wußte gar nicht dass ich einem trik so viel zumute. Es ist für mich ein Alltagsweg.
Und er wird es für mein bestelltes Scorpion auch werden.

Zu den Ausführungen des Radreisenden auf dem Video kann ich für mich berichten:

Manchmal ja da rutschte das hinterrad mminimal aber unwesentlich.
Ein durchdrehen von Rädern - das ich keine Kraft auf den Weg bekommen hätte kann ich nicht sagen.
Einzig ist halt, dass es nicht rollt und man ordentlich reintreten muss. Aber ich hatte es leicht denn ich hatte einen Motor. Ohne wäre ich genauso ins routieren gekommen.

Bezgl. Vibration konnte ich zwischen dem Scorpion Plus mit hs Sitz 20 zu 26´´ keinen Unterschied feststellen. Rattern beide ordentlich rumm
Ich bin diesen Weg auch mit ice Advencer HD und Lepos gefahren und beide hatten mehr Vibration als das Scorpion. Ein Grund wehalb es das Scorpion wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten