Test Rücklicht-/Bremslicht Kombination (LITECCO TWINFIRE) am Velayo

Beiträge
407
Ich hatte ja schon einmal das Thema Bremslicht und hatte keine, für mich einfach und schnell, umsetzbare Lösung gefunden. Das "Amazon-Teil" erwies sich als nicht zuverlässig und nach einem heftigen Regen gab es dann den Geist auf.

Nun habe ich ein Rücklicht eines deutschen Herstellers aus der Nähe von Stuttgart ausgiebig getestet und bin total begeistert. Die Fehlauslösungen beim "Nichtbremsen" auf extrem holprigen Strassen oder beim Bordsteinerklimmen sind minimal, beim Bremsen löst es jedoch immer zuverlässig aus.

An der original Rücklichthalterung am Velayo schaut es zwar nicht sehr ästhetisch aus, aber das kommt noch wenn es an der großen Fläche am Heck angebracht ist. Habe da Mal ne Fotomontage gemacht um zu schauen wie das aussehen kann.

DSC02122.JPG


Montage.jpg


Den ganzen Test kann man auf meinem Blog lesen:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Ach ja, noch ein Video, Velayo beim Bremsen .....


Gruss Thomas
 
scheint mir nicht sehr hell zu sein
es ist finster und du musst am Video trotzdem dazuschreiben dass gebremst wird

kann natürlich durch Aufnahme auch täuschen (?)
 
Hä? Das ist doch sehr gut sichtbar!

Dirk, der die Bremslichtfunktion super findet
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint mir nicht sehr hell zu sein
es ist finster und du musst am Video trotzdem dazuschreiben dass gebremst wird

kann natürlich durch Aufnahme auch täuschen (?)

Das Bremslicht ist superhell! Als Rücklicht brennt eine LED, welche schon sehr hell ist, beim Bremsen kommen zwei weitere, gleichhelle hinzu. Ist halt immer sehr schwer zu filmen.
Aber wie im Test beschrieben erntete ich tagsüber positive Rückmeldungen von Autofahrern als ich es am Bacchetta hinten montiert hatte.

Die einzelne LED würde ich mit dem BuM IXXI vergleichen, beim Bremsen halt wie drei Mal IXXI.....

Gruss Thomas
 
Der Unterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht ist zu gering.
Wenn man nicht(!) genau den Moment erfasst wie es heller wird, kann man nicht sicher sagen ob das jetzt Rücklicht oder Bremslicht ist.
Das ist ein generelles Problem, wenn sich nicht zusätzlich deutlich die Leuchtfläche vergrössert oder zusätzliche Lichter dazu kommen (Bsp. dritte Bremsleuchte)
 
Der Unterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht ist zu gering.
Wenn man nicht(!) genau den Moment erfasst wie es heller wird, kann man nicht sicher sagen ob das jetzt Rücklicht oder Bremslicht ist.
Das ist ein generelles Problem, wenn sich nicht zusätzlich deutlich die Leuchtfläche vergrössert oder zusätzliche Lichter dazu kommen (Bsp. dritte Bremsleuchte)

Hallo Elmi, wie schon geschrieben ist der Helligkeitsunterschied hier sehr stark sichtbar, als Rücklicht eine LED, beim Bremsen drei LED plus alle drei heller als im Rücklichtbetrieb (nicht wie bei dem Rückl. von BuM, da habe ich auch fast keinen Unterschied wahrgenommen .......
 
könnte man nicht die Logik dieser Lampe verwenden,
und noch eine 2te dranhängen, die dann mit angeht, wenn die 2 zusätzlichen LEDs wie von dir beschrieben aktiviert werden?

also ein 2tes Rücklicht, dass aber finster ist und NUR an geht, wenn gebremst wird - örtlich vom jetzigen Licht getrennt
 
also ein 2tes Rücklicht, dass aber finster ist und NUR an geht, wenn gebremst wird - örtlich vom jetzigen Licht getrennt
Das ist auch dass was ich mir unter guten Bremslicht vorstelle. Halt wie bei den motorisierten Blechkisten. Lässt sich meines Wissens nach nur mit zwei Lichtern machen.
Ein normal funktionierendes und eins mit Bremslichtfunktion wo dann die normale LED abgeklemmt/überklebt wird.
 
ich hab ein paar nette Rücklichter zuhause... eingebauter Lipo, laden per USB, ordentlich hell..
leider sind die immer mit irgendeiner Elektronik verwurschtelt - sodass man den Ein-Aus-Schalter als Bremskontakt leider nicht hernehmen kann...
also so leicht wie es sein könnte is es leider nicht
 
Ich finde das ist alles gut sichtbar.

Ich frage mich nur warum es ein normales Mopped Rücklicht nicht getan hat?
 
Ich finde das ist alles gut sichtbar.

Ich frage mich nur warum es ein normales Mopped Rücklicht nicht getan hat?
Nun ja, woher weiß das Mopped Rücklicht wann ich bremse? Ich wollte eben nicht einen großen (kostspieligen) Umbau vornehmen. Zudem wollte ich auch am Bacchetta
ein funktionierendes Rücklicht mit Bremslicht funktion.

Das ist auch dass was ich mir unter guten Bremslicht vorstelle. Halt wie bei den motorisierten Blechkisten. Lässt sich meines Wissens nach nur mit zwei Lichtern machen.
Ein normal funktionierendes und eins mit Bremslichtfunktion wo dann die normale LED abgeklemmt/überklebt wird.
Verstehe ich nicht, also meine Motorräder hatten immer nur ein kombiniertes Brems/Rücklicht. Auch wenn ich mich umschaue haben noch Heute Motorräder und Motorroller nur ein Kombilicht.
Der alte Twingo meiner Nachbarin hat auch nur zwei Rücklichter mit integriertem Bremslicht, also warum ein zweites Licht?
 
Verstehe ich nicht, also meine Motorräder hatten immer nur ein kombiniertes Brems/Rücklicht. Auch wenn ich mich umschaue haben noch Heute Motorräder und Motorroller nur ein Kombilicht.
Der alte Twingo meiner Nachbarin hat auch nur zwei Rücklichter mit integriertem Bremslicht, also warum ein zweites Licht?
Ich bringe mal den Gewöhnungseffekt ins Spiel. Die aufgezählten Beispiele haben ja die üblichen elektrischen Leistungswerte in ihren Kombileuchten, da erkennt man schon aus Erfahrung an der Helligkeit, ob das jetzt Rücklicht oder Bremslicht ist. Wer ein VM mangels Kenntnis als Leicht-KFZ einsortiert, wird wohl dort zumindest ähnliche Helligkeiten erwarten. U.a. deswegen sind glaube ich die Rückmeldungen von Leuten außerhalb der Szene die interessanteren. Außerdem sind Begegnungen mit denen eh viel häufiger...

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten