Brevet Termine 2022

Ich habe mich für die gesamte Serie im Emsland angemeldet. Ist noch jemand dabei?
Hmm.
23.04. - 200 km - parallel läuft der 300er am Niederrhein; da wollte ich wohl freitags hin, samstags rum, sonntags zurück; hmmm.
07.05. - 300 km - da ist parallel der 200er im Ruhrgebiet; aber die Emsland-Strecke sieht auch einigermaßen verführerisch aus, das könnte mich reizen (zumal der Startort in Dortmund so anreiseunfreundlich in den Südwesten verlegt wurde); Hindernis wäre der Flèche am Wochenende vorher. hmmm.
20.05. - 400 km - die übliche Runde über Arnsberg; könnte sich evtl. kurzfristig zur "illegalen" Teilstreckenbefahrung anbieten
18.06. - 600 km - arggh, da sind bei uns Abiturfeierlichkeiten.
 
23.04. - 200 km - parallel läuft der 300er am Niederrhein
Niederrhein ist gebucht, flach zum Kannibalen, die Strecke kenne ich noch nicht.
07.05. - 300 km - da ist parallel der 200er im Ruhrgebiet; aber die Emsland-Strecke sieht auch einigermaßen verführerisch aus
Die 300er Grachtentour war so schön, jetzt bleibts in D und befährt mein Revier im Teuto, ich gebe zu, das motiviert mich gerade nicht...
Dortmund ist aber längst ausgebucht, hast du einen Platz?
Ist noch jemand dabei?
400er auf jeden Fall, Abendstart ins Sauerland nach Arnsberg mit Anreise nach Lohne per Rad. War 2017 schonmal eine tolle Idee.
Der 600er liegt parallel zur alten Hexe. Ich werde wohl für den 600er die allerletzte Chance der 2022er Saison nutzen und im September in Boekelo die Serie voll machen.

Fazit: der 400er wird gebucht.

Edit: Da fülle ich das Anmeldeformular aus und was muss ich da lesen?
ARA Lohne Anmeldeformular schrieb:
[...] es besteht Helmplicht.
Verdammt...das ist neu, war bei meinem letzten Start 2019 noch nicht. Aber bitte hier keine Diskussion darüber.
Dann muss ich wohl drauf verzichten. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand außer @jostein und mir nächstes Wochenende bei der 400er Wuppertal-Paderborn-Runde dabei?
Wir streifen dabei ja das Territorium von @Fritz habe ich gesehen...
 
Dortmund ist aber längst ausgebucht, hast du einen Platz?
Ja. 200er und 400er hatte ich gleich gebucht.

Ist jemand außer @jostein und mir nächstes Wochenende bei der 400er Wuppertal-Paderborn-Runde dabei?
Ich hatte überlegt, die Runde unangemeldet und zeit-/trackversetzt zu fahren; und zwar per Nachtstart vom Münsterland nach Wuppertal und dann tagsüber "mit dem Feld" über Paderborn zurück. Aber aktuell habe ich meinen Start für den Ostfalen 300er auf das Wochenende geschoben; weil ich das "dieses Wochenende" nicht hinbekomme.
 
Hast du Befahrungserlaubnis? :)
Wenn wir unser Revier erweitern und dabei markieren, fragen wir nicht vorher um Erlaubnis. Das sollte klar sein. :sneaky:
Habe @Stokerin gefragt. Just dann soll auf der Route auch noch eine Jagd stattfinden. Bei auf invasiven Arten gibt es keine Schonzeiten.
Ihr seid so gemein. Ich war immer nett zu euch. Kein Wunder, dass ihr so abgeschieden wohnt und euch kaum jemand besuchen kommt...
Außer für genau so gemeine Aktionen, wo ihr unerfahrene Gäste erst hart schuften lasst und dann auf unmögliche lange Runden mit fiesen Rampen schickt. Und wenn sie wieder kommen, um sich zu erholen werden sie gleich wieder los gescheucht...
:p
 
Ich hätte mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch, ich hoffe das hier der richtige Ort dafür ist.

Wie macht ihr das, wenn es für einen Brevet kein GPS-Track geben wird, sondern nur einen Streckenplan?
Baut ihr die Strecke digital nach oder fahrt ihr nach so einem Zettel?
Bzw. wie genau muss ich mich an die Strecke auf dem Streckenplan halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das, wenn es für einen Brevet kein GPS-Track geben wird, sondern nur einen Streckenplan?
Baut ihr die Strecke digital nach oder fahrt ihr nach so einem Zettel?
Früher(tm) konnte man bei gpsies nachschauen, ob jemand die Strecke aus den Vorjahren aufgezeichnet hat. Geht beim Nachfolgeportal alltrails oder anderen Portalen auch. Bei einer neuen Strecke geht das natürlich nicht.
Ich hab im Weserbergland auch schon Strecken nachgebaut. Da ich plane dieses Jahr den 400er dort zu fahren muss ich das wohl mal wieder machen. Oder gucken, ob die Strecke gleich geblieben ist, ich hätte da noch eine Aufzeichnung vom letzten Mal.
Bzw. wie genau muss ich mich an die Strecke auf dem Streckenplan halten?
Eigentlich sollten nur die Kontrollpunkte zählen, welche Strecke du dazwischen wählst, ist dir überlassen. Es soll aber vorgenommen sein, dass es bei Strecken mit gpx Track Geheimkonkontrollen genau auf dem Track gab, wo man auch parallel hätte fahren können.
Bei Brevets ohne gpx Track würde ich da aber nicht von ausgehen.
 
Es gibt zwischendurch Sonder-Brevet, wo keine GPX zugelassen wird (zB Ara Nordbayern).
D.h. leider auch, das man nicht mit Navi von Ort zu Ort /Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt navigieren darf. Wenn man nicht aus dem jeweiligen lokalen Sprachgebiet kommt, ist das schwierig. Kollegen/Bekannte haben sich kaputt gelacht, wie ich die Ortsname hier in Bayern verdrehe (Wegbeschreibung bekommen völlig neue Ausmaße :LOL:).
 
Es gibt zwischendurch Sonder-Brevet, wo keine GPX zugelassen wird (zB Ara Nordbayern).
Ach ja, diese Traditionsbrevets. Kann man machen wenn man will, für mich ist das nix, bin Brevets immer schon mit GPS Gerät gefahren, da kann man sich auch noch genug verfahren. So ein Gerät kann auch schon mal seine Tücken haben. Oder ausfallen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, ich schlepp tatsächlich auch immer ein zweites Garmin bei Brevets mit mir rum.
Ganz früher(tm) bevor GPS Geräte halbwegs erschwinglich wurden bin ich auf Radreisen auch mit Karte unterwegs gewesen. Das Abenteuer ersetze ich gerne durch andere Herausforderungen unterwegs;)

Ich hoffe, Uwe (Weserbergland) rückt die Streckenbeschreibung mittleweile vorher raus, ich hab das die letzten Jahre nicht verfolgt, das war seinerzeit etwas Angang, die vor dem Brevet zu kriegen. Da aber letztes Jahr dort mit der digitalen Brevetkarte gefahren wurde bin ich da mal optimistisch.
 
Danke für eure Infos.

Heute Morgen ist der Streckenplan für die Strecke per Mail gekommen.
Habe bereits begonnen in BRouter die Strecke nach zu bauen.
Den Streckenplan werde ich dennoch Ausdrucken und als Backup mitnehmen.
Die Geheimkontrollen sollten hoffentlich kein Problem sein, wenn ich die Strecke 1:1 digital nachbaue.

Wird schon spannend der erste Brevet :X3:
 
Dann ist das wohl im Rodgau eher uninteressant ?. Da ich die Leute kenne, die es organisieren und vor meiner Haustür ist, habe ich mich angemeldet. Ist jemand von den Liegenden dabei ?
 

Anhänge

  • RTF__RTT_2022_13_Optimized (2).pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Eigentlich sollten nur die Kontrollpunkte zählen, welche Strecke du dazwischen wählst, ist dir überlassen.
Das ist ein bisschen unterschiedlich, in Deutschland soll man meist nach Wegbeschreibung oder Track fahren. Also auch zwischen den Kontrollen, das geben die Wegbeschreibungen auch mehr oder weniger gut her.

Es soll aber vorgenommen sein, dass es bei Strecken mit gpx Track Geheimkonkontrollen genau auf dem Track gab...
Geheimkontrollen kann es auch ohne Track geben. Noch fahren nicht alle nach GPS. Wobei ich es, vor allem ohne Lenkertasche an der Liege, mit deutlich bequemer finde. Falls man das Gerät beherrscht und nicht das Gerät einen selber;-)

Wird schon spannend der erste Brevet
Viel Spaß!

Viele Grüße,
Frank
 
Hat jemand den Track für den Wuppertaler 400er greifbar? Ich wollte mal schauen, ob ich den nicht "illegal" unter die Räder nehmen möchte.
 
Zurück
Oben Unten