Teppoën

Beiträge
5.625
Kennt jemand das 4-pyöräinen Teppoën 1CV aus Finnland?
96F66E32-3141-4F4D-93D4-0C6CEB504AE6.jpeg
Wüsste gerne mehr darüber...
 
22824559-FC24-443E-ABD4-274FEF0A6B4B.jpeg
...die Velocar-Ente.
Wer sprach hier noch von CAD?
Cardboard added Design...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach auf Basis einer Holzkiste anfangen, ist immer ne gute Idee :D

So ein hoher, kurzer Aufbau ist designtechnisch natürlich stets der Ritt auf der Comic-Rasierklinge; aber das da könnte sogar ganz gefällig aufgehen (besser als das Podride).

Von Vorteil sind sicher die großen Räder, wobei der Einschlag und damit Wenderadius schon Milanqualitäten haben dürfte. Wenn man so große Räder haben will, muss man wohl breiter bauen... oder so lang, dass der Einschlag vor dem Kurbelkreis liegt.
1607960891034.png
 
oder so lang, dass der Einschlag vor dem Kurbelkreis liegt.
Oder mit so kurzen Radstand, dass ein kleinerer Einschlag reicht.
Darf halt nicht zu hoppelnd werden, aber da kann man sich ja nochmal das Federungskonzept der Ente ansehen, das dafür schon eine Lösung hatte...
(...die irgendwo in den Untiefen dieses Schatzkästchens namens Forum schon mal verlinkt war, bloß wo? ;-)
 
Wüsste gerne mehr darüber...
bist du dir da sicher?..... allein schon die Kurbelkonstruktion an 12mm MPx...da ist soviel Gummi drin, jedenfalls nach den Bildern. Wenn du statt dessen 2x4mm + 6mm Wabeninlay nimmst aus 20x6 Leisten kommtst du auf weniger Masse aber 3x mehr Steifigkeit. Für den Wendekreis brauchste auch eine zugefrorene Finnische Seenplatte nur für dich alleine.
 
für mich sieht das so aus, wie wenn der Konstrukteur ziemlich Ahnung hat, was er tut. Dass das wabbelt und nur geradeaus kann fürchte ich weniger, als dass es ziemlich was wiegt. Für ein proof of concept sehr schön konstruiert.
 
Das Karosseriekonzept wirkt wirklich ausnehmend sympathisch. So richtig schön positiv und trotzdem einfach gehalten. Als Cabrio bzw. mit Faltdachoption wäre m.E. besser.

Die 2cv-Federung hatte Kai auch im Blick, aber letztlich hat er sich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Sie ist relativ voraussetzungsvoll.
 
Hier sieht man das Prinzip der Federung bzw.
Technik des Fahrwerks vom 2 CV ganz gut:
C0A4C9C6-D76B-446D-A619-9BDEE8BD6A21.gif
So wird ein Aufschaukeln effektiv vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Leute, ja das Federgedöns sieht nach Technikversessenheit aus, die Federung dürfte aber schon über die Ableitung über die Seitenwände hinreichend gegeben sein. Dem 2ten Foto nach hat er ja schon Versteifungen im Kurbelwellenbereich eingefügt.ähm aber wo seht ihr da Entenfahrwerk?
 
Oder mit so kurzen Radstand, dass ein kleinerer Einschlag reicht.
...
oder ich verlinke mal einen alten Betrag von Dir:
Allradlenkung (kann man auch einiges falsch machen aber dieses Beispiel taugte) paßt in das hier vorgestellte Fahrzeug.

Gruß Heiko
 
gut gedacht finde ich, dass die gesamte Antriebs-, Brems- und Fahrwerks Mechanik ausserhalb eines prisamatischen 'Ladebereiches' angeordnet ist und eine vielfältig nutzbare Fläche einfach 'frei' ist. Die zweite Auflage der Tretkurbel baut entweder schmaler, oder er wollte diesen Bereich verstärken.
Bild 2020-12-24 um 09.25.52.jpg
 
Zurück
Oben Unten