Tektro Volans am ICE Trike entlüften - Bremssattel Entlüftungsschraube sehr fest

Beiträge
588
Hallo Allerseits,

weil ich ein etwas lasches Bremsverhalten der Hydraulikbremse bemerkt hatte. Wollte ich die Bremse entlüften, was ich auch schon mal bei einer Matura MT4 gemacht. hatte. (dann habe ich eigentlich an einem Rad die Bremse ersetzt, Schläuche gekürzt und primäre Entlüftung durchgeführt). Ich habe mir schon länger das entsprechende Set für Tektro besorgt und wollte die Schraube am Bremssattel öffnen (Am Bremssattel, neben dem Zuleitungsschlauch). Leider liess sich die, zumindest mit vertretbarem Kraft-Einsatz, nicht öffnen. Als ich die Entlüftungsöffnung an dem Bremshebel ganz leicht öffnete (zum testen) verbesserte sich aber das Bremsverhalten (Hebel reagiert wieder früher).

Wie fest ist eigentlich die Entlüftungs-Schraube am Bremssattel? Oder versuche ich trotz lesen einer Anleitung + schauen eines Videos an der falschen Schraube zu drehen.
Rad ist fast 2 Jahre alt, also würde der Wechsel der Flüssigkeit eh nicht schaden. Morgen würde ich dann mal Fotos von der entsprechenden Schraube machen, jetzt ist es zu dunkel.

Grüße Stefan
 
Moin,

Wie fest ist eigentlich die Entlüftungs-Schraube am Bremssattel? Oder versuche ich trotz lesen einer Anleitung + schauen eines Videos an der falschen Schraube zu drehen.

wenn die etwas zu fest sitzt, dann Vorsicht. Selbst mit einem kurzen Maulschlüssel von der Größe eines Kleinkinderspielzeugs habe ich es geschafft, den Kopf beim Lösen etwas runder zu machen :oops:. Daher besser Ringschlüssel statt Maulschlüssel verwenden.

Das Orignal-Set von Tektro ist m.E. nicht so der Knaller. Bei meinem war nur eine Spritze dabei - was dazu geführt hat, dass beim ersten Mal der Schlauch an der Entlüftungsschraube vom Bremssattel abgeflitscht ist. Besser sind die Sets mit zwei Spritzen, da kann man "gleichzeitig" drücken und ziehen.

Gruß,
Pothead
 
Mein Satz hat zwei Spritzen; die untere "Ventil"Öffnung braucht einen 2.5 mm Inbus.

Grüße Stefan
 
Moin,

bei meinen Tektro Volans ist die Entlüftungsschraube am Bremssattel eine Sechskant-Schraube für einen 7er Schlüssel (Sprint X ist aus 2018).

Gruß,
Pothead
 
Hier mal die Bilder, griff mit entlüftung oben, und Bremssattel.
 

Anhänge

  • 476C0D79-F573-44AD-92CF-B38E9A87C03B.jpeg
    476C0D79-F573-44AD-92CF-B38E9A87C03B.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 29
  • D9EDE0AF-8771-42C9-BFA4-A93755814AE2.jpeg
    D9EDE0AF-8771-42C9-BFA4-A93755814AE2.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 29
  • E3F04852-668E-47D0-AADE-F6B9BC8D81A9.jpeg
    E3F04852-668E-47D0-AADE-F6B9BC8D81A9.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 29
Na ja, wenn da die Eisenschraube und der Alu-Körper der Bremse mit Salz reagiert haben, wirds schwierig.
Die Madenschraube sitzt aber eigentlich tief genug, das das selten ist.
Ordentlich heiß machen, so 100 Grad, dann ein Versuch und Go oder Tonne.
Also mit einem (Heißluft-) Föhn, bis du ihn nicht mehr anfassen kannst, das Alu dehnt sich mehr aus wie die Eisenmade.
Dabei aber nicht die Bremsleitung verkokeln...
Die 100 Grad sind kein Problem für die Teile, das muss die bei einer langen Bremsfahrt locker abkönnen.
Das Öl in der Bremse hat kein Verfallsdatum, das kann ewig drin bleiben, (es ist ein ÖL, nicht wie beim Auto.)
Gruß und viel glück, Volker
 
Bisher hat sich nix getan, Kriege das nicht auf, bin jetzt am überlegen was ich mache. Bremsen gehen ja noch, greifen halt nur zu weit hinten im Hebelweg. Anybody ideas? Heiss machen habe ich etwas bedenken,

Grüße Stefan
 
Habe sie jetzt mit Drehmomentschlüssel die Schrauben aufbekommen, beide Seiten, gutes Werkzeug zahlt sich anscheinend aus, plus wd40, ich habe etwas 7-8 nm nutzen müssen

Werde dann mal in Ruhe zur entlüftung schreiten. Auf jeden Fall Danke für die Tipps.
Ruhe beim auffüllen hilft, dass man nicht ueberall Öl hat. Dank der kurzen Schläuche sollte ja nicht viel Öl drin sein können
Grüße Stefan
 
Rechte Bremsen nun exzellent. Linke Bremse (war die erste an die ich rangegangen bin) erst mäßig, beim zweiten Mal gut. Flüssigkeit schon sehr dunkel, dies half aber zu sehen wann die Suppe durch ist.
Grüße Stefan
 
Status nach Testfahrt, Bremse rechts ist in einem besseren Zustand als beim Kauf. Links auf Ähnlichem Niveau.
Werde es vermutlich jetzt etwas häufiger machen, jedes Jahr. Sorgt auch dafür, dass die Schrauben besser öffnen
Grüße Stefan
 
Zurück
Oben Unten