Tektro Auriga Twin (HP Velo) verglasen ständig ?!?!

Auch ich habe Auriga Twin hydraulische Scheibenbremsen an meinen Van Raam Easy Rider anbauen lassen. Bremsen kann man zwar aber der Bremshebelweg wird schnell größer und das schlimmste sind die Bremsgeräusche ähnlich eines Zuges der im Bahnhof einfährt. Der Service Aufwand ist mir zu hoch (ich kann selbst nicht mehr viel tun rechtsseitig Arm vollständig gelähmt) so das ich mir eine Nabe suche mit Rücktritt suche und die Handbremse als Zweitbremse und Festellbremse habe.
 
Hallo allerseits
Heute habe ich zur Auriga Twin an HP Trikes folgendes erfahren:
Die von HP verbauten Tektro Twin hatten lange einen HD-E515 Bremssattel, obwohl der Nachfolger E525 schon lange erhältlich war. Dies ist auch der Grund, warum man bei der HP Twin nur die schmallen Bremspads montieren konnte.
Die 525 braucht schon die breiteren Pads.
Wahrscheinlich zusammen mit der Einführung des fs26S mit GSD CAN Bus, wurde der neuere Bremssattel E525 eingeführt und diese werden auch auf dem aktuellen fs26S montiert.
Welche Bremshebel Generation verbaut wird, ist mir nicht klar, da HO hier sehr geheimnisvoll tut.

Zum Entlüften der Twin Bremse erfahre ich, dass die Twin seher schwer zu entlüften sei und man dafür besser eine dafür vorgesehene „Tektro Pump Maschine“ nutzen sollte.
(Wer hat sowas in Europa im Laden?)
Die HD-E745 (Twin) und 740 wird für s-Ped Geschwindigkeit als geeigneter angesehen.
 
Sehr interessant, aber woher hast du denn die Informationen?
Gerade die Information, welche Bremsen am s- Ped besser sind klingt ja nach Insiderwissen.
Gibt es denn noch andere Mehrspur S- Pedelecs auf dem Markt als HP Velotechnik?
 
Sehr interessant, aber woher hast du denn die Informationen?
Gerade die Information, welche Bremsen am s- Ped besser sind klingt ja nach Insiderwissen.
Gibt es denn noch andere Mehrspur S- Pedelecs auf dem Markt als HP Velotechnik?
Bei anderen Teilen musst du klären ob sie zugelassen sind (schriftlich!), sonst kann es im Fall eines Falles unangenehm werden, wenn die Gegenseite einen pfiffigen Anwalt hat, der dahinter kommt, dass du nicht zugelassene, sicherheitsrelevante Teile an einem KFZ nutzt ... das kann übrigens schon für die Bremsbeläge gelten.
Natürlich passt alles Mögliche, kann sogar besser funktionieren als original ... aber das spielt für die Zulassung erstmal keine Rolle ... es muss halt vom Hersteller freigegeben sein.

Wenn es kracht, wirst du auch kaum die Möglichkeit haben, die nicht zugelassenen Teile gegen Zugelassene zu tauschen :rolleyes: ...die Polizei weiß in der Regel auch um diese Problematik und wird die Hand auf die Unfallfahrzeuge legen (wobei die vermutlich eher nicht zulässiges Tuning im Focus haben ... kommt aber in der Konsequenz für dich aufs Gleiche raus)

Tauschteile Listen von Dirk Zedler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, aber woher hast du denn die Informationen?
Gerade die Information, welche Bremsen am s- Ped besser sind klingt ja nach Insiderwissen.
Gibt es denn noch andere Mehrspur S- Pedelecs auf dem Markt als HP Velotechnik?
Meine Quelle möchte ich hier gerne nicht bekannt geben, sonst versiegt sie...
Es ist aber definitiv eine gute Quelle!

Das HP fs26S ist IMHO wohl das einzige S-Ped mit Zulassung, von dem mehr als 10 St produziert worden sind.
 
Bei anderen Teilen musst du klären ob sie zugelassen sind (schriftlich!),
Glücklicherweise ist mein HP fs26S nicht in D zugelassen, sondern in der CH.
Das wird hier etwas relaxter gehandhabt, solange man sich manierlich benimmt und das Fahrzeug sicher wirkt und nicht offensichtlich getunet ist.
 
Meine Quelle möchte ich hier gerne nicht bekannt geben, sonst versiegt sie...
Es ist aber definitiv eine gute Quelle!

Das HP fs26S ist IMHO wohl das einzige S-Ped mit Zulassung, von dem mehr als 10 St produziert worden sind.

Genau hier sehe ich das Problem mit der Aussagequalität.
Punkt 1: Verglasen der Bremsbeläge geht nach meiner, mit Scorpion aber noch viel mehr auf dem MTB gesammelten Scheibenbremserfahrung eben NICHT mit überlasteten Bremsen ( dann Fading, angelaufene Scheiben bis zu defekten Dichtungen und Leitungsdefekten am Bremssattel*) sondern mit einer Schleifbremsung und Unterforderung einher.

Die dir von unbekannten Experten empfohlene Cargobike Bremse gibt es aber nur mit 180mm Scheiben (laut Link) was damit das Problem eher verstärken würde.

Ich halte daher die Empfehlung in So fern nicht nur wegen der rechtlichen Situation für bedenklich sondern auch nach meiner Annekdotenerfahrung für kontraproduktiv.

Daher frage ich mich, Punkt 2: ob jemand der Bremsen UND Fahrzeug oder Vergleichbare wirklich kennt die Empfehlung abgibt (z. B. HP oder andere Tadpole S-ped Produzenten mit erfolgreicher Prüfungsbilanz) oder bestenfalls nur eines davon und somit theoretisiert.

*sehr gut bei MTB Marathonrennen im Mittelfeld nach langen technischen Abfahrten (Gremmelsbach) zu erleben, wenn Leichtbaumaterial mangelnde Fitness und Vorsicht/Schiss mangelndes Können kompensieren sollte
 
Hallo racal
Danke für deine Antwort.
zur Qualität meiner Quelle kann ich nur sagen, dass diese in Fern-Ost sitz und kaum besser bzw näher an den Bremsen dran sein könnte...
Meine Quelle hatte aber auch nur Fotos für die Beurteilung zur Verfügung.
Das Interessante an der Antwort der Quelle fand ich die Aussage, dass HP bis vor Kurzem noch die Tektro HD-E515 Twin Sättel verbaut hat, die nur sehr schmale Bremspads zulässt.
Das ärgert mich besonders, da ich mir vor ca. 2 Jahre ein komplett neuen Satz Tektro Twin Bremsen (hinten und Vorne) bei HP bestellt habe (gegen Bares!), da ich einen Produktionsfehler beim orginalverbauten Modell vermutet habe.
Ich habe damals also „nur“ eine Tektro HD-E515 Twin erhalten, ob wohl von Tektro schon Besseres zur Verfügung stand.

Ob an meinen Pads wirklich Fading auf getretten ist, ist auch meimer Quelle und mir nicht klar.
Wir vermuten nur, dass das Problem (auch) von den zu kleinen Pads kommt.

Das die Bremsleistung von Pads wegen dauerndem Schleifbremsen abnehmen kann, habe ich in Betracht gezogen und versuche das im Altag konsequent zu vermeiden. Meine Erfahrung reicht mitler weile 8-10 Bremspad Wechsel weit.

Deine Aussage zu den 180er Scheiben verstehe ich nicht ganz.

Dein Vorschlag zur „Prüfungsbilanz“ durch Externe die sich auskennen hilft leider nicht weiter, da
- HP dazu nichts sagen will, weil sie sich nicht zu nicht zugelassenen Komponenten aussern wollen und
- sie sich, so meine Vermutung, nicht selber durch kritische Ausserungen zu ihren bisher verbauten Komponenten belasten wollen.

Der Hersteller der Bremsen hat keine Interesse das Thema zu vertiefen, da er sich sonst ebenfalls belasten könnte.

Insofern bleibt mir nichts anderes übrig als hier zu fragen und gemeinsam zu wer-weissen...

Da ich mich eigentlich für den Ersatz der bestehnden Twin Bremse gegen die neuen, noch nicht erhältliche Tektro HD 745 entschieden habe (die Option der recht alte Magura Big Twin haben ich verworfen, da ich mir Besseres von der brand neuen 745 verspreche), interessiert mich jetzt die Frage, ob der
Bremshebel der HD-745 mit der aufrechten Position (Ende nach oben) zurecht kommt und
ob die HD-745 platzmässig die bestehenden Bremse ersetzen kann?

Zur Aufrechten Position hat meine Quelle nur geäussert, dass das Entlüften der 745 Twin grundsätzlich schwierig sei und es diesen Tektro Pumpe brauchte.
Ob der Platz reicht, wurde nicht gesagt.
 
Nach dem die Tektro HD 745 Twin nun im Herbst 2021 immer noch nicht lieferbar ist und ein Termin im Frühjahr 22 rumort wird, habe ich mich anfangs Woche schwehren Herzens entschieden die alte HP Tektro Twin aus meinem fs26S raus zu reisen und zwei VR Shimano BR M8120mit BL T8100 (wenn schon den schon…) ein zu bauen.
Mit den Tektro Twin konnte ich mein Trike kaum noch zum stehen bringen, was so seine Tücken hat :eek:

Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht!!!

Die Bremskraft der einzeln an gesteuerten Vorderräder ist unglaublich und das Fahrverhalten ist auch ohne grosses Fahr Training sehr gutmütig, wie bei der Twin.
Ich kann die Vorderräder ohne Mühe zum Blockieren bringen und das Hinterrad kommt rauf, was bei der Twin kaum möglich war.
Der Bremsweg nur mir zwei VR Shimano ist deutlich kürzer als mit neuer Twin (vr) und HR Bremse.
Ich denke, die vier Kolben der M8120 hätte es garnicht gebraucht und eine XT mit 2 Kolben auch getan.
Rekuperation geht jetzt natürlich nicht mehr, was mich aber nicht stört, da diese am GSD kaum mehr Reichweite bringt.
Fürs Bremslicht wurde ein Auslöser gebastelt, der aber noch nicht sehr gut funktioniert. Ich wärede wohl,das neue Bumm Brex montieren.

Wie auch immer,
Twin ist Mist, zögert nicht auf zwei einzeln VR Bremsen um zu steigen, wenn ihr könnt.
 
Zurück
Oben Unten