Tektro Auriga Sub Bremsgriff tauschen, welchen nehmen?

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hatte heute mit meiner Streetmachine eine unerfreuliche Begegnung mit einer durch Baustellendreck rutschigen Fahrbahn in einer Kurve. Mein Hinterrad hat sich verabschiedet und ich saß auf der Straße. Mir ist nichts weiter passiert, aber mein Spiegel und vor allem der Bremshebel der Vorderradbremse sind kaputt. Nachteil des Untenlenkers.

Konkret ist innen im Hebel etwas gebrochen was den unteren Teil wo der Bremsschlauch ankommt in einer Schelle hält. Normalerweise lässt sich dieser Teil nur drehen, aber nicht herausziehen wenn man die Schraube löst. Jetzt geht der Teil beim Ziehen des Bremshebels immer nach unten weg. Ich konnte gerade durch extremes Festziehen der entsprechenden Schraube in der Schelle noch erreichen, dass es jetzt erst einmal wieder hält, auch wenn ich die Bremse fest ziehe. Darauf möchte ich mich aber natürlich bei einem sicherheitsrelevanten Teil nicht verlassen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Bremshebel ich statt dessen montieren werde. Zu meiner Beruhigung habe ich schon herausgefunden, dass Shimanohebel kompatibel sind, Tektro-Ersatzteile sind irgendwie schwer zu finden. Der Deore BL-M6000 ist auch nicht allzu teuer und wurde in einem MTB-Forum als gute Möglichkeit genannt. Lässt sich der Hebel denn auch am Untenlenker in nicht artgerechter Montageposition nutzen? Oder sollte ich den XT-Hebel nehmen? Bei dem gehe ich davon aus, dass er funktioniert, weil HP ja auf Wunsch auch XT verbaut. (Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass es Probleme mit der automatischen Belagnachstellung geben kann, wenn der Hebel anders angebaut wird als vorgesehen.)

Ist es relevant (außer optisch) ob ein Hebel für rechts oder links verwendet wird?

Sind die Zweifingerhebel auch lang genug? Leider habe ich keine Information über die Länge gefunden.

Noch eine Frage: Entlüftet werden muss dann natürlich noch. Wisst ihr, ob das Entlüftungsset der Magura Felgenbremsen passt? Das ist schon vorhanden.


Vielen Dank für eure Hilfe
Norbert
 
Moin Norbert, ich hab den griff für unter 20€ bei ebay gefunden. Was ist jetzt das problem?
 
Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Bremshebel ich statt dessen montieren werde.
Gibt es einen passenden Hebel, wo der Kolben senkrecht vom Lenker weg steht ("Radialkolben")? Bei dem dürften die Unterschiede in der Anbaulage zwischen Untenlenker und MTB-Lenker am unkritischsten sein.
Sind die Zweifingerhebel auch lang genug? Leider habe ich keine Information über die Länge gefunden.
Könnte zumindest gewöhnungsbedürftig sein, es kommt nicht nur auf die Länge des Hebels an. Greif dir Teile im Laden mal, bevor Du sie kaufst.
Ich habe an der Hornet relativ kurze XC-Bremshebel. Da liegt der kleine Finger an der Bremsgriffschelle, wenn der Zeigefinger ordentlich auf dem Hebel liegt, aber da ist noch OK. Wenn auch der Ringfinger irgendwo anliegt und sich nicht mit krümmen kann, kann das die Bewegung des Mittelfingers einschränken, oder zumindest seine Kraft.
 
Danke. Ebay habe ich irgendwie nicht so richtig auf dem Schirm wenn es um gewerbliche Angebote geht. Dann werde ich der Einfachheit halber dort einen Hebel bestellen, da kann ich dann immerhin sicher sein, dass er passt.
 
Zurück
Oben Unten