Teile für Trike kaufen (war: Ich brauche einmal Hilfe)

Warscheinlich sehr grob vorgestellt.
Heute mal ein Foto, ich musste gestern arbeiten mein Mann war fleißig.
Leider ohne richtiges Vorher nachher Bild.
Mein Mann hat die Spur verbreitert, ist jetzt mit "dann Fahrradreifen" ca. 90cm breit

45502655oz.jpg


Die Felge ist auch gekommen, und fast alle anderen Teile. Jetzt werden die neuen Speichen bestellt.
 
Ist dein Mann Sebastian Beutler? (Weltrekordhalter "Schwerstes Fahrrad". Der Schweißt sich auch gerne mal so sehr robust wirkende Geräte. ;) )
Auf dem Bild erkenne ich kaum die Fahrtrichtung und Anordnung der Sitzposition und so. Sieht aber nach einem Vierrad aus..?
 
Noch ja,
er hat sich erstmal um vorne gekümmert die Hinterrad -Teile kommen bald ab.
Dann nimmt er alles weg was er nicht mehr braucht und baut an was er braucht.
Aber ich werde es wohl nicht auf dem Autodach transportieren können
 
Mittlerweile befürchte ich auch, das teil wird schwer

Hinterrad Einbau, ist noch provisorisch und die Federn fehlen noch. Wenn man jetzt eine sieht ist das noch die alte.
Erst wenn er genau weiß wo was hinkommt, kommen überflüssig Teile weg

45517470dx.jpg

Hier noch ohne Rad einmal um zu zeigen wo der sitz hinkommt
45517471vj.jpg

Vorderräder werden natürlich noch gegen fahrrad Laufräder ersetzt
45517472yc.jpg
 
das teil wird schwer
Davon kannst Du ausgehen - das Quad ist für deutlich höhere Antriebsleistung ausgelegt.
Aber da gilt:
Je höher und je näher am Hinterrad der Schwerpunkt ist, um so leichter kippt das Trike seitlich um.
ist es doch gut, wenn der Schwerpunkt durch den schweren Rahmen und das schwere Fahrwerk wieder nach unten rückt.

Meine Empfehlung:
Wenn das Endprodukt (bis auf das Leergewicht) gefällt, anschließend ein neues mit eigenem Rahmen fertigen und sich dafür noch Anregungen bei Serientrikes von Velomo, Steintrikes, ICE usw. holen.
Die Geometrie habt Ihr ja schon mal erprobt ...
 
Ja genau, so war das auch gedacht.
Das ist ein Kinderquad, für bis 10 Jahre.
Wir haben uns entschieden das zu nehmen weil es Vorderachse und so alles mitbringt.
Eigentlich haben wir ein Fahrrad mit Stahlrahmen.
Der baut sich auch erst Mal das andere Pedelec Bike auf seine Größe passend um, aber ich glaub er liebäugelt schon.
 
Ich furchte wenn ich als das Metal so sehe, da muss hinterher auch noch ein motor dran. Das wird schon etwas wiegen. Vermute mal denn rahmen ist deutlich breiter, als nen normale Kurbel zulasst. Entweder ausweichen auf Fatbike tretlager,was etwa 3 cm breiter ist, oder auch dort unten etwas ändern, enger bauen.

Mit die Kurbelarme, machen die Pedalen beim Rotieren denn Kurbelkreis. Jeh nach Kurbelposition, und grosse der Vorderräder kann es gut sein das die Vorderrader beim einlenken die Fusse oder Pedale beruhren. Ist ne rein visuele einschatzung. Check das gut, bevor geschweisst wird.

Wegen hohen schwerpunkt, wurde ich mich damit Berg runter nicht unbefurchtet mit geschwindigkeit in die Kurve schmeissen.
 
Ja er muss muss den Platz für das Tretlager freimachen.
Der obere Querträger wo die Federn dran sind wird auch noch geändert, der ist fürs Tretlager im Weg.

Und was den Motor angeht. Es wird ein Pedelec
 
Ich Brauch nochmal euer Wissen.

Ich brauche für die Kettenschaltung 9 Gang einen Schalthebel mit Seil und Hülse
Wenn ich das Google weiß ich nie ob das für Kette oder Nabenschaltung ist.

Ich hab Mal einen Kettenschaltgriff bei einer Nar Einschaltung verwendet und da waren die Zahlen verkehrt rum
 
Du musst schauen was das für ein Schaltwerk ist, Hersteller und Typ, weil die Seilweg pro Gang, bzw. der Winkel des Schalthebels z.T. unterschiedlich sind, das ist ein ganz anderes Problem als nur Zahlen verkehrt herum (was eher ein Luxusproblem ist)!
deutsch englisch Abstände (Seilweg) direkt
Ich fahre aktuell Noname Schaltbremshebel mit einem Shimano Acera 8-fach Schaltwerk, vorher Suntour Rennradhebel mit dem gleichen Schaltwerk, bis 8-fach geht's laut der Tabelle ja auch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schauen was das für ein Schaltwerk ist, Hersteller und Typ, weil die Seilweg pro Gang, bzw. der Winkel des Schalthebels z.T. unterschiedlich sind, das ist ein ganz anderes Problem als nur Zahlen verkehrt herum (was eher ein Luxusproblem ist)!
deutsch englisch Abstände (Seilweg) direkt
Ich fahre aktuell Noname Schaltbremshebel mit einem Shimano Acera 8-fach Schaltwerk, vorher Suntour Rennradhebel mit dem gleichen Schaltwerk, bis 8-fach geht's laut der Tabelle ja auch gut...
Okay, danke das ist eine Shimano Kettenschaltung und Schaltwerk.
Der Schaltgriff ist jetzt no Name, wenn er nicht passt geht er zurück.
Aber so wie es aussieht sollte es passen
 
Es gibt Shimanoschaltwerke die anders rum bewegn als normal, da zieht der Feder in die andere richtung. Normal ist das Seil richtung grosse Ritzel zieht und Feder richtung kleine. Bei Top Normal ist das anders rum. 9fach Shimano passt auf 9 fach Shimano. 9 fach Sram hatt falschen seilweg pro click.
 
Zwischenstand, heute wurde das Tretlager zur Probe angeheftet. Jetzt muss die Kettenführung ausbaldovert werden.


45625407xu.jpg

Der Heiße Sessel dient als Vorlage für ein gfk Sitz. Und der Lenker ist noch da wo er schon immer war und ist noch nir im weg

45625408qo.jpg
 
Heute hat mein Mann Mal die Batterie angeschlossen und ich konnte mit dem Handgas (5kmh) Probefahren.
Im Moment warten wir auf das Tretlager , dann fährt es auch.
Schutzbleche und noch Kleinkram.
Wenn alles zusammen ist, wird es ja wieder auseinander gebaut, alles was noch zuviel ist muss ab und dann geht es zum Pulverbeschichten.
Dann wird alles wieder angebaut.
 
Zurück
Oben Unten