Teile aus dem 3D Drucker

Inszpiriert von @ChristianW und mit verglasten Bremsbelägen gesegnet habe ich eine Bremsbelag-Einschleiftrommel gebastelt:

Anhang anzeigen 425934
Material PLA-CF 0,1 mm 205 °C
120er Körnung
für 70 mm Trommelbremse

Und einen Lichtschalter für die in Arbeit befindliche Akkubeleuchtung am Quad.
Vorgesehen zur Befestigung am Ablagefach der Frontverkleidung.

Anhang anzeigen 425935

PLA-CF 0,1 mm 205 °C
Gewinde M30 ohne Support gedruckt

Prusa i3 MK3s
Messingdüse mit Rubineinsatz
Tolle Modelle, sind die STLs irgendwo hochgeladen? Happy printing

Tatsächlich bisher nicht, weil es recht spezifische Anwendungen sind.

Das Schaltergehäuse passt zu diesem einen Schalter vom Hornbach, keine Ahnung, ob das ein Standardteil ist.

Beim Einschleifwerkzeug müsste ich die zentrale Führung nochmal bearbeiten, dass passte noch nicht ganz, hab mich mit der Höhe vertan.

Wenn ich Zeit finde, lade ich die Teile gerne bei nächster Gelegenheit hoch.

Damit der Schalter auch was schalten kann, gibt es eine Halterung fürs neue Frontlicht.

Befestigt von innen an den selben Bohrungen, die mal ein Licht auf der Haube getragen haben.

1000005564.jpg
1000005570.jpg

Vor einiger Zeit bin ich auf den Trichter gekommem, statt Muttern zu nutzen, dort wo es sinnvoll ist, direkt Gewinde ins Material zu schneiden.
Bisher funktioniert das super - probiert es mal aus! :)

Achja, der Licht im eingebauten Zustand:
1000005565.jpg

direkt Gewinde ins Material zu schneiden
Jap. Ich drucke meist direkt das Gewinde ins Material. Wenn die Schraube nicht direkt anfasst, reichen ein paar Windungen Nachschneiden, aber es passt meist so stramm wie bei einer Stop-Mutter. Hält auf Zug natürlich nicht wirklich viel, aber in den meisten Fällen reicht es völlig aus.
Und wo es nicht reicht, wird ein Sechskant konstruiert, in den man eine Mutter einlassen kann.

@Jack-Lee, ich kann Entwarnung geben, was man dort sieht sind Abnutzungsspuren an der Folie, die durch die Montage der ursprünglichen Beleuchtung kamen.

1000005695.jpg

Ich habe extra darauf geachtet, diesmal nicht zu fest anzuziehen :)

Nach dem mein "ich probiers einach mal aus" Kettebblatt jetzt aufgegeben hat möchte ich meine kleine Erfahrung teilen. :)

- Auf ein Bambu Lab Bett passt ein 64 Zähne Kettenblatt nur mit Einschränkungen wie in den folgenden Bildern zu sehen. Bei guter Kettenlinie im Zugtrum funktioniert das trotzdem erstaunlich gut. Rückwärtstreten führt aber zum Abwurf.
- Die Lochlaibung an den Kettenblattschrauben ist grenzwertig. Deshalb habe ich die Mutterneingefasst um mehr Querschnitt zu bekommen.
- An der Verschraubung relaxiert der Kunststoff natürlich - Schrauben werden locker.
- Mit "Volldampf" den Berg hoch - kein Problem. Auch Anfahren mit wheelspin auf feuchter Straße (GP 5000) war kein Problem.
- Wenn die Kette im Antritt einmal abläuft ist das Kettenblatt wie zu erwarten Schrott - Nach erstem Ablaufen und Zähne wieder gerade biegen immer wieder abgelaufen
- Für die furchtbar schlechte Duckqualität im Überhang (hab zwar mit Suppport gedruckt, aber irgendwas lief offensichtlich nicht richtig) hat weniger Probleme bereitet wie vermutet
- Ich habs in PLA gedruckt - das ist auch nur was für den Winter

Insgesamt bin ich sehr erstaunt über das Ergebnis. Ich hätte gar nicht erwartet, dass das überhaupt mehr als ein paar Meter fahrbar ist. Es hat aber immerhin etwa 50 km bis zum Ablaufen der Kette gehalten und solange ich nicht rückwärts getreten habe war es absolut unauffällig.

An den Rändern is gut zu erkennen, dass 64 Zähne nicht wirklich auf das Druckbett passen.
20260103_132942.jpg

Ablaufspuren Stelle 1
20260103_133418.jpg

Ablaufspuren Stelle 2
20260103_133424.jpg

Hier erkennt man, wie fies der Druck aufgrund des schlechten Überhangs wurde.
20260103_133540.jpg

Irgenwas war bei dem druck ganz faul. Die Skalierung für den Extruder war eigentlich richtig kalibriert.
20260103_133628.jpg

Bei Glasfasern bin ich mir nicht sicher, wie gerne das die Kette mag.
Aber: Es hält vermutlich schon. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von Zeit-/Dauerfestigkeit von Kunststoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt bin ich sehr erstaunt über das Ergebnis. Ich hätte gar nicht erwartet, dass das überhaupt mehr als ein paar Meter fahrbar ist. Es hat aber immerhin etwa 50 km bis zum Ablaufen der Kette gehalten und solange ich nicht rückwärts getreten habe war es absolut unauffällig.
Astonishing. I would also expect all teeth break instantly at the first push :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten