Teile aus dem 3D Drucker

Was ist da das Problem? Mein Modell kann an jede Mast–Größe angepasst werden, maximal zwei Werte müssen dafür geändert werden.
Ich habe auf Renes Beitrag geantwortet. Mir gefällt seine Lösung mit dem kleinen Profil, aber mein DF hat eines dieser Aluminium-Konstruktionsprofile, was bedeutet, dass das Modell nicht hineinpasst, selbst mit Modifikationen würde es nicht bündig sitzen.

Anhänge

• DSC_7136.JPG
    DSC_7136.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 25
Inszpiriert von @ChristianW und mit verglasten Bremsbelägen gesegnet habe ich eine Bremsbelag-Einschleiftrommel gebastelt:

Einschleifer.jpg
Material PLA-CF 0,1 mm 205 °C
120er Körnung
für 70 mm Trommelbremse

Und einen Lichtschalter für die in Arbeit befindliche Akkubeleuchtung am Quad.
Vorgesehen zur Befestigung am Ablagefach der Frontverkleidung.

Lichtschalter.jpg

PLA-CF 0,1 mm 205 °C
Gewinde M30 ohne Support gedruckt

Prusa i3 MK3s
Messingdüse mit Rubineinsatz

Wegen der Optik mag ich das Material auch sehr gerne.
Und natürlich wegen seiner Stabilität.

Wobei man sich letztere, zumindest bei PLA-CF, mit einer geringeren Schichthaftung erkauft, was auch Sinn ergibt, wen man bedenkt, das die Thermoplaststränge durchsetzt sind kleinen Kohlefaserpartikeln, die nicht bekannt dafür sind besonders elastische Verbindungen zu bilden.
Ich denke jeder hatte schonmal Freude mit einer im Bleistift gebrochenen Mine :P

Das äußert sich in der Praxis darin, dass ein dünnes in flacher Ausrichtung gedrucktes Teil stabiler ist verglichen mit reinem PLA.
Aber eben auch spröder, wodurch sich dünn in die Höhe gedruckte Teile leichter entlang der Druckschichten zerbrechen lassen.

Man sollte bei der Ausrichtung des Drucks also den Einsatzzweck des Teils im Kopf haben und muss gegebenenfalls etwas anders konstruieren.

Wie es sich bei anderen Hybridmaterialien, wie PETG-CF, verhält, kann ich leider nicht sagen.

Durch den CF Anteil wirken die Teile deutlich weniger "Speckig" und es verdeckt stark die einzelnen Schichten.

Hier einmal das gleiche Teil mit ABS und mit PETG CF

PS. verzeih die Kartoffelhandyqualität. Das Bild ist über 10 Jahre alt.

Anhänge

• DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 96
Ärgerlicher Daumen hoch, trotz Computerstimme! :D
(Das Video ist inhaltlich echt gut, die deutsche Audiospur grausam)
Das eine ist die automatische Übersetzung mit Computerstimme (deutsch)

Ich find ihn sympathisch und habe schon viel von ihm gelernt, obwohl er so nerdig deutsch klingt.
Das andere der englische Originalton mit deutschem Akzent.

Man kann über das Zahnrad einstellen welche Tonspur abgespielt wird.

Hallo,

Ich habe mir Griffe zum 3D Drucken gebastelt. Mit Handauflage zum entspannten fahren auf langen Strecken. Sehr komfortabel!

Für diejenigen unter Euch die Interesse haben und in Bastellaune sind habe ich unten einen Link zum nachmachen angefügt. Eine Möglichkeit Zum Drucken natürlich vorausgesetzt...

Grüße

1766135781032.png

Link: Druckprofil auf Makerworld

Anhänge

• 1766136373672.png
    1766136373672.png
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • 1766136407355.png
    1766136407355.png
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten