Teilbare (Brems-)Züge

Beiträge
438
Hallo miteinand,

da ich für meinen FlevoRacer nun so langsam mal eine richtige Lowrider-Befestigung fertigstelle, bietet sich an, die auch gleich als Haltepunkte für die Hüllen der Bremszüge zu nehmen und den dazwischen frei liegenden Zug teilbar zu machen (das Flevo ist ja ohnehin teilbar, fehlt also nur noch der Zug zur Hinterradbremse.

Ich kenne bisher nur die Lösung von Santana (die mit den Tandems), die eine entsprechende Schraubhülse fertigen. Die habe ich mir vor einer ganzen Weile auch mal interessehalber bestellt (siehe Foto). Sie ist aber für diesen Einsatzzweck zu lang, da bleibt nicht mehr genug Platz, dass sich der Zug auch bewegen kann (ebenfalls siehe Foto).

DSC03143_v1.png

Hat jemand noch andere Vorschläge? Freue mich über Produkte oder Bastel-Inspiration (wobei mir etwas Fertiges, Kaufbares hier durchaus gelegen wäre, sollte schon schicker sein als eine Lüsterklemme)... :)

Gruß, arasca
 
Beim Tandem fahre ich seit Jahren ein Seilverbindung mit 2 Lusterklemmen.
Ich hab sie auch nicht hübsch gefunden und daher die Plastikummantelung weggeschnitten.
Dann bleibt ein recht sauberer, kleiner Messingkörper übrig. Das war für mich OK.

Gruß, Harald
 
Also wir hatten die an unserem ersten Liegeradtandem und da hatte ich die kürzer in Erinnerung. Rechts an der Klemmung könnte man etwa gut 1 cm Material wegnehmen. Auf der anderen Seite ist ein Gewinde eingeschnitten. Unseres war gut 2 cm lang, der Einschraubteil aber nur 1 cm lang. Also nochmal 1 cm Spiel. Die Gummis sind nur wegen des Schlagens an den Rahmen. Bei der kurzen Einspannung dann wohl nicht nötig.

Gruß
Klaus

Noch was anderes. Es gibt die Bajonettverschlüsse von der Rohloff. Mir ist aber nicht bekannt, welche Kraft die übertragen können. Die sind deutlich kürzer.
 
Bajonettverschlüsse von der Rohloff
8572_01.png

sind nur für Schaltzüge. Da wird der Zug pro Seite nur einmal seitlich per Madenschraube geklemmt, das wäre, als Bremszugteiler eingesetzt, angekündigter Ausfall bei Notbremsung.
Die Santanaadapter für Bremszüge sind wohl zumindest auf einer Seite mit Formschluss, da Birnennippel notwendig. Im Rad-Forum wurde S&S genannt, die sehen doch mit zwei Madenschrauben auf der Klemmseite
schon besser aus:
p_splitter_blk_svr.JPG

Sind aber auch 31 mm lang - sichere Klemmung braucht halt Strecke.

Gruß,

Tim
 
Die Bajonet-Zugteiler von Rohloff sind nur für Schaltzüge! Und sie wären mir auch zu gefährlich für eine Bremse, auf die man sich verlassen können muss.

Bremszugteiler gab es mal bei Koehn (Reset-Racing), die sind aber alle.
Die obigen sind nicht von S&S, S&S verkauft die nur, ebenso wie DaVinci Tandems und andere. Original sind die von Easy-Split, da habe ich aber noch keine eigene HP gefunden.
Verarbeitung ist gut, Funktion auch. Man braucht aber Bremszüge mit kleinen Tonnennippeln. Ich musste etwas schmirgeln, damit der weiterführende Zug passte :)

Kriegt man in D. z.B. über Pedalkraft.

Thomas
 
Hallo miteinand,

zwei Schrauben zur Klemmung scheinen bei Bremszügen also angesagt zu sein (haben die Santanas ja auch), sagt mir auch mein Gefühl... ;-) Vielen Dank für Eure Tipps schon mal, ich guck dann mal, was es wird.

arasca
 
Hat jemand noch andere Vorschläge? Freue mich über Produkte oder Bastel-Inspiration (wobei mir etwas Fertiges, Kaufbares hier durchaus gelegen wäre, sollte schon schicker sein als eine Lüsterklemme)... :)
Es gibt von Formula Scheibenbremsen wie die T1 bei denen die Hydraulikleitung werkzeuglos getrennt werden kann. Man bekommt diesen Verbinder genannt Formula Speed Lock Ventil auch einzeln und in 3 Varianten, darunter auch eine für die Trennung innerhalb der Bremsleitung.
 
Dieser Thread ist zwar schon was angestaubt, aber ich möchte dasselbe Problem lösen: Den Bremszug für's Hinterrad am Flevo teilbar machen.

Ein Innenzugtrenner teilt ja nur den Innenzug. Welche Möglichkeiten gibt es für die Bremszughülle?
 
Hättest nur noch zwei Monate weiter zurückblättern brauchen :): "Kinderanhänger: Fragen über Fragen ..."
Erstens muss der Zugtrenner zugänglich sein, die Hülle muss also drumherum durch irgendwelche Anschläge auseinandergehalten werden.
Zweitens muss mindestens einer der Hüllenanschläge entweder so geschlitzt sein wie die angelöteten am Rahmen, oder so weit sein, dass man die eine Hälfte des Zugtrenners mit durchziehen kann.
 
Den Bremszug für's Hinterrad am Flevo teilbar machen.
Wo willst Du diesen kurzen Bowdenzug denn noch teilen?
Der grün markierte Teil kann am Hinterbau dranbleiben, am Bremsgriff kannst Du einfach aushängen...

Ich würde ein Klettband o.Ä. mitnehmen, dass man dann beim Verladen das freie Seilende irgendwo dranbinden kann.

Unbenannt.jpg
 
diesen kurzen Bowdenzug
Scheibenbremse

am Bremsgriff kannst Du einfach aushängen...
Ja, habe ich auch überlegt als Möglichkeit, die immer funktioniert.

Klebeband (und Moosgummi) halten die Welt zusammen:ROFLMAO:
Aber ich hatte auf eine elegantere Lösung gehofft.

Kürzlich gab's beim Discounter wiederverwendbare Kabelbinder in allen möglichen Farben:whistle:
 
Zurück
Oben Unten