Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Beiträge
5.764
Habt ihr ne Ahnung, wo man ne Teflonbeschichtete Kunststoffplatte herbekommt? Im Baumarkt wirds die wohl nicht geben, oder?

Ich hab meine Kettenrolle zwar schon etwas versetzt, sie sägt aber bei starker Belatung weiter an der Innenverkleidung. Da mag ich einfach ein Stück Teflon draufpappen, dass das nicht weitermacht.

Hat jemand ne Idee?

Grüße,
Martin
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Versuch doch mal,eine Hersteller von solchen Platten herauszufinden, und bitte den dann um ein kleines Musterstück - meine Erfahrung mit solchen Firmen ist, daß die durchaus großzügig sind, auch bzw. gerade wenn man ihnen nichts vormacht und anbietet, eine kleine Unkostenpauschale zu bezahlen - könnte sie ja auch auf eine neue Geschäftsidee bringen ...
Ansonsten mal schauen, ob Du jemand aus einem Ingenieurbüro kennst, der vielleicht öfters Muster für irgendwelche Neukonstruktionen anfordert - "leider" bin ich aus der Branche draußen :(
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Hallo Martin,

Ich habe mal zu einem ähnlichen Zweck (Kette gegen Dynamo) ein Stück 2mm dicke Gummiplatte benutzt. Funktioniert prima, solange die Kette geschmiert ist. Ausserdem ist diese Lösung schön leise.

Tschüss

Thorsten
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Inzwischen war ich auf die Idee gekommen, einfach mal bei ebay nach "Teflon" zu suchen. Funktioniert prima, die Platten sind am Samstag angekommen. Jetzt muss ich nur noch auskundschaften, was die für nen Kleber mögen...

Grüße,
Martin
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Inzwischen war ich auf die Idee gekommen, einfach mal bei ebay nach "Teflon" zu suchen. Funktioniert prima, die Platten sind am Samstag angekommen. Jetzt muss ich nur noch auskundschaften, was die für nen Kleber mögen...

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

habe mich zwar noch nicht mit Klebemittelchen im Velomobilbereich beschäftigt, denke aber für mich selbst in Zukunft Kleber auf
MC-Polymerbasis zu verwenden. Das Zeugs benutze ich bei der Arbeit um ALLES (Glas,Stein,Kunststoff, Metall usw.)bombenfest zu verkleben. Ist in der Konsistenz wie Silikon (auch in solchen Tuben) und Überreste lassen sich mit Spiritus (nicht mit Süliwasser...!) im feuchten Zustand reinigen. Klebt etliche Male besser als Silikon und ist glaub ich bis 150 Grad Hitzebeständig und logischerweise auch dauerhaft elastisch. Es wird wohl unter anderem für Verklebungen von Fenstern in Zügen der Bundesbahn(Vertreterspruch) verwendet und sollte dementsprechend lange und gut halten. Vielleicht hats ja schon mal jemand probiert...
Wird glaub ich auch im Baumarkt auch als Kontaktkleber verkauft.
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Hallo Martin,

also Teflon kleben stelle ich mir sehr schwierig vor. Wir kleben in der Arbeit Glas auf PMMA (Plexiglas) und das ist schon eine Kunst für sich.

Ich habe heuer ein Seminar über Klebetechniken besucht, und wenn ich es noch recht in Erinnerung habe kann Teflon, wenn überhaupt, nur nach Vorbehandlung (Corona, Plasma, ...) geklebt werden.

Ich werde morgen in der Arbeit nochmal die Seminarunterlagen durchschauen und Dir dann Bescheid geben.

Der von Olek1311 vorgeschlagene MC Polymerkleber ist nicht schlecht, hat aber meines Wissens Probleme damit wenn UV-Licht and die Klebestelle kommt. Die versprödet dann und löst sich. Daher ist bei der Bahn die Klebestelle auch immer abgedeckt. Wenn du allerdings kein Glas klebst kann auch kein UV an die Klebestelle und dann ist das wirklich ein toller Kleber. Nur dass der mit Teflon funktioniert glaube ich nicht, aber ich schau wie gesagt morgen nach.

Grüße
Thomas
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Hallo nochmal...

hat aber meines Wissens Probleme damit wenn UV-Licht and die Klebestelle kommt
UV-beständig ist er 100%. Wir haben seinerzeit Glaskörper mit Naturstein verklebt und die Standen dann als Gedenkstelen im Freien. Seit Jahren keine Probleme. Ob das Zeugs nun auf Teflon hält ist eher fragwürdig. Wenn ich Martin richtig verstanden habe, sind die Platten aber nur einseitig beschichtet....?
Grüße Oliver
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Danke für eure Tips. Dass Teflon wohl doof zu kleben ist, hatte ich mir schon fast gedacht, daher wollte ich auch nochmal nachforschen, wie's am besten geht. Thomas, falls du was in deinen Unterlagen hast, lass es mich bitte wissen.

UV sollte kein Problem sein, es geht darum, die Schleifarbeit der Kette unterhalb meines (tiefen) Sitzes abzustellen, da sollte kein sich kein UV-Licht mehr hinverirren.

Wenn ich Martin richtig verstanden habe, sind die Platten aber nur einseitig beschichtet....?

Nein, es ist Vollmaterial, 10cm x 10cm, 2mm dick. Davon hab ich sieben Platten gekauft, das sollte für die nähere Zukunft wohl reichen. ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Hallo Martin,

wie wäre es mit (Senk)Nieten anstatt kleben. Im Dunstkreis von Dornier sollte es die Dinger doch geben...
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

wie wäre es mit (Senk)Nieten anstatt kleben.

Ich fahr doch kein Alleweder! :D

Jau, wär ne Möglichkeit, falls sich Teflon als wirklich widerspenstig erweist. Allerdings ist die Kettenschutzhülle ziemlich leicht gebaut. Weiß nicht, ob da Nieten gut halten und nicht ausreißen.

Grüße,
Martin
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Weitere Idee: die Teflonplatte auf irgendeiner Trägerplatte/Trägerprofil mechanisch befestigen (Schrauben, Nieten) und diese/s dann kleben. Kommt natürlich darauf an, wieviel Platz Du hast.
 
AW: Teflonbeschichtete Kunststoffplatte?

Hallo Martin,

also jetzt die geballte Ladung zur Klebung von Teflon (PTFE):
  1. Es geht nicht
  2. Es geht doch, wenn die Oberfläche aufwändig vorbehandelt wird:
  • Corona (elektrische Hochspannung) hält aber nur für ein paar Minuten, dann muss geklebt werden
  • Plasma (Wirkung hält länger, Anlage ist aber auch wesentlich aufwändiger)
  • Nasschemisch Beizen. Für Teflon ist dafür "metallisches Natrium in Naphtalin/Ethylenglycoldimethylether (TetraEtch(R) ) geeignet.

Für einen Privatanwender läuft das wohl alles auf "1. Es geht nicht" hinaus.

Das Problem mit PTFE ist, dass es eine extrem niedrige Oberflächenenergie von nur 18mJ/m² hat. Kleben geht aber erst bei Werten größer 30mJ/m².

PTFE (Teflon) wurde halt entwickelt, weil man einen Stoff benötigte der genau nicht klebt ;)

Das Beste wird also tatsächlich sein, du schraubst oder nietest einen Zwischenträger an und klebst den dann ein. Ansonsten wird entweder nach dem ersten Schlagloch oder spätestens nach dem nächsten Winter die Platte wieder abfallen.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten