Technische Hilfe beim Eigenbau gesucht

Beiträge
21
Hallo erstmal,

Kurz zu mir.Ich bin 17 Jahre alt,Komme aus dem Kreis Recklinghausen und habe letztes Jahr
meine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker angefangen.

Mein Projekt: Ein Deltatrike selber Bauen.

Die Idee ein Liegerad zu Bauen habe ich jetzt schon seit ca.5 Jahren und nun soll es endlich so weit sein.
Hinterräder und Achse habe ich Heute von einem bekannten bekommen, sie sind von einem alten Kettwiesel.
Jetzt geht es darum mit geringen Mitteln einen passenden Rahmen zu konstruieren, zudem müsste ich wissen was für Lager ich brauche.

Fotos von Achse und den Rädern mache ich die Tage wenn ich ein neues Handy habe.
Schonmal Danke für eure Hilfe

gruß
theElectRonIC
 
Hallo @TheElectRonIC , herzlich willkommen im Forum und der Community! (y)

Jetzt geht es darum mit geringen Mitteln einen passenden Rahmen zu konstruieren, zudem müsste ich wissen was für Lager ich brauche.

die Lagerwahl ist praktisch Dir überlassen, Du kannst von Gleitlager über Standard-Industrierillenkugellager bis hin zu Schrägrillenkugellagern vieles für viele Anwendungszwecke verwenden, sofern die Belastungsrichtungen geeignet sind.

Ein Deltatrike nutzt vorne üblicherweise Standard-Steuerkopflager (die Ausführung passend zum Lagersitz des Rohres) und an/in den Rädern Standard-Rillenkugellager. Lenkachsen etc. können mit Rillenkugellagern, Gleitlagern (Igus) und vielem Anderen realisiert werden, das hängt dann stark von Deinen Rahmenkonzepten ab.

Bzgl. Rahmenbau: Wenn Du die Komponenten eines Kettwiesels verwendest, wäre es eventuell ratsam, auch einen Blick auf einen Kettwiesel-Hauptrahmen zu werfen. Dies zeigt Dir auch gleich die notwendigen Winkel und Abstände auf, um eine "fahrerkompatible" Ergonomie hinzubekommen. Ansonsten könnte es beim Erstversuch geschehen, dass die Basis zwar funktioniert, für den Fahrer jedoch unangenehm zu nutzen ist (auf Dauer).

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für deine Antwort Wolf,
war gerade bei meinem Opa und habe jetzt auch einen Sitz von einem Scorpion FX.
Wollte Standard-Industrierillenkugellager verwenden, wie werden diese dann im Rahmen befestigt ?

gruß
TheElectRonIC
 
Hallo @TheElectRonIC ,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, um Lagersitze zu schaffen:

- fertige Rohre mit Lagersitzen (wie z.B. BSA-Tretlagerhülsen) verschweißen (im Rahmen).
- Rohre mit passender Wandstärke und Durchmesser verwenden und die Lager(schalen)sitze in die Rohre hineinfräsen (mit hierzu geeignetem Werkzeug), dies wird z.B. für Tretlager- und Steuerkopflager in vielen Fällen eingesetzt, wobei die Lagersitze lediglich die Lagerschalen aufnehmen, nicht die Lager selbst (sehr selten mal der Fall).
- In vielen Fällen werden Lagerschalen verpresst, so dass die Lagerschalensitze geschnitten/gefräst werden, nicht die eigentlichen Lagersitze. Hierbei kann es auch reichen, Rohre ohne Schweißnaht (seamless) zu verwenden, welche den passenden Innendurchmesser für die Lagerschalen aufweisen. Allerdings müssen beide Enden planparallel sein.
- Teilweise werden Aluminiumdrehteile verwendet, welche die Lager aufnehmen und auf fest am Rahmen verschweißten oder verschraubten Achsen/Bolzen/Rohren sitzen (Lagersitz demnach nicht am Rahmen, sondern an der Komponente).

Viele Grüße
Wolf
 
Also wenn ich das richtig verstehe,
ist die einfachste Lösung ein passendes Rohr zu Organisieren?
Auf den Hase Freilauf müssten ja theoretisch alle Standard Kasetten passen,
hatte nämlich an eine 3x8 Ketten-Schaltung gedacht

gruß
TheElectRonIC
 
Hmm, jain - das "passende Rohr" muss, wie geschrieben, auch einen passenden Sitz des Lagers oder der Lagerschale ermöglichen. Viele Standardrohre bieten dies leider nicht, diese müssen nachgeschnitten/-gefräst werden.

Ein Problem des Rahmenbaus ist der Verzug durch das Schweißen - auch, wenn dies nur wenige Mikrometer bis zehntel Millimeter sind, kann es bei Lagern zu Klemmungen führen (und raschem Ausfall).

Sofern die Schweißpunkte weit von den Lagersitzen entfernt sind, ist es weniger problematisch. Kunststoffgleitlager z.B. gleichen derartige Toleranzen auch besser aus, als es Rillenkugellager täten. Doch für Steuerkopflager oder Schwingenlager sind (Schräg)Rillenkugellager vorzuziehen (Haltbarkeit).

Viele Grüße
Wolf
 
Das liegt bei Dir - ich kann Dir die Entscheidung für Ungefedert/Teilgefedert/Vollgefedert nicht abnehmen. :D

Ich kenne Deine Anforderungen leider nicht, im Ursprungsbeitrag sind nicht viele Informationen dazu, abseits des Delta-Designs. Das wird auch anderen Lesern so ergehen, denn "universelle" Tipps bei einem unklaren Ziel sind immer schwierig.

Bei einem frontgelenkten Delta hast Du deutlich weniger Arbeit und Komplikationen bzgl. der Lenkungsauslegung, einige Faktoren sind dennoch wichtig und beachtenswert. Jedoch wäre es vermessen, Dir zu schreiben: "Schwerpunkt möglichst weit nach unten", "Spurweite bringt Kippstabilität", ... - denn keiner hier weiß, was Du Dir bereits erarbeitet hast und was Dir am Ende vorschwebt (als Ziel).

Viele Grüße
Wolf
 
Wegen dem bis jetzt erarbeitet ist schwierig, da ich immer versuche das meiste mit dem zu machen was ich habe.
So verwende ich zum beispiel als Vorderrad, Gabel, Steuersatz und Steuerrohr teile von einem Kinderrad.

Mir geht es darum mehr Komfort als bei meinem Fitness Rad zu haben.
Ich denke das ein Liegerad was Komfort und effizienz angeht das beste ist.
Zudem ist ein Liegerad eine gute Basis für ein leichtes Elektrogefährt.

Radstand soll möglichst kurz sein damit das ganze sehr wendig ist.
Am ende möchte ich einfach ein simples und günstiges Liegerad bauen.

gruß TheElectRonIC
 
Hallo @TheElectRonIC ,

das kann ich nachvollziehen, allerdings kann ich Dir nicht viele Tipps zu einem Deltatrike in der Bauform geben (beschäftige mich selbst mehr mit Tadpole-Trikes). Für ein normales Einspurer-Liegerad wäre die einfachste Bauform das Stickbike (durchgehendes Rohr in gerader Bauform). Bilder von so etwas findest Du z.B. unter Bacchetta Aero. Für ein Deltatrike hingegen.. hmm, gute Frage. Prinzipiell auch ein durchgehendes, gerades Rohr, allerdings wird der Hinterbau zwangsläufig etwas komplexer.

Viele Grüße
Wolf
 
Viele Infos zum Liegeradbau findet man auf der Homepage von Werner Stiffel:
http://wstiffel.homepage.t-online.de/indlieg.htm
Außerdem würde ich mir an deiner Stelle neben dem Kettwiesel auch mal das Sinner ansehen und vor allem überlegen, wie Du die Verstellung des Sitz-Tretlager-Abstandes realisieren willst.

Manche Spezialteile gibt es z.B. bei Allight.nl andere wie z.B. Kugelkopfgelenke bei maedler.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es doch ein 2-Rad werden darf:
Auch ein Cruzbike sollte recht einfach nachzubauen sein.
Dafür dauert dann aber das "Fahrenlernen" wohl etwas länger...
(Knicklenker lassen sich gut freihändig fahren, weil man sie mit etwas Fahrpraxis mit den Beinen lenkt. Dies zu erlernen, braucht aber etwas Zeit und kann am Anfang frustrieren.)

Gruß, Harald
 
Vorweg:Es tut mir Leid das ich mich ewig nicht habe blicken lassen.
Jetzt geht es endlich weiter, war alles ein bisschen Kaotisch bei mir im Umfeld.

Habe jetzt alle benötigten Teile gesammelt bzw. angefertigt(z.b. ein 7 Gang Zwischengetriebe aus ner alten Sachs spectro)
Jetzt werde ich nächstes Wochenende einige wichtige Teile zusammenpunkten lassen, um zu gucken wie die Verstärkungen für den Rahmen gesetzt werden müssen.
Bilder Folgen Dienstag bzw. Donnerstag

Gruß
theElectRonIC
 
Noch ein paar fakten zu den Komponenten die ich jetzt verbauen werde/möchte.
Gebremst wird mit den Standard Schimano Scheibenbremsen auf 180mm Scheiben.
Als Schaltung dient die umgebaute 7gang(reicht hoffentlich mit der Bandbreite,wenn nicht dan halt noch ne2 oder 3 fach Kurbel)
Laufräder und Aufhängung stammen von nem 2005er Kettwiesel.
Bereifung sind Bontrager XR1 in 47mm breite

Gruß
Eric
 
Erst einmal ein wunderschönen start in die woche.

Weil es mich gerade mit ner Grippe ins Bett gefesselt hat komme ich endlich mal wieder zum schreiben.

Das Eigenbau Projekt hat sich nun leider wieder um ein paar Jahre verschoben....
Naja keine Zeit mehr für Hobby, Streß in der Beziehung und ne depressive Episode (jetzt auch schon gut 4-5 Jahre) bremsen nunmal mehr aus als man hofft.

Nun hab ich vor kurzem beschlossen einfach drauf los zu bauen und das habe ich die letzten Paar Wochen fleißig in 30min Intervallen vor der Arbeit auch gemacht.

Werde dafür einen neuen Thread aufmachen,
vielen Dank im voraus für Konstruktive Kritik und einfach nur Denkanstöße

Mit freundlichen Grüßen
Eric
 
Zurück
Oben Unten