Teasy one - kennt jemand das Gerät?

Beiträge
1.654
Hallo,

anbei ein Navi vom Lidl.
Taugt das Gerät was? Zumindest günstig scheint es zu sein.



Gruss Christian
 

Anhänge

  • scan.pdf
    399,4 KB · Aufrufe: 445
AW: Teasy one - kennt jemand das Gerät?

Sei der erste, der es testet! Ich glaube, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen! :)

Dirk
 
AW: Teasy one - kennt jemand das Gerät?

Sei der erste, der es testet!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/GPS-f...-Teasi-One-zum-Radfahren-im-Test-6174991.html

http://www.fahrradnavi24.de/teasi-one-test/

http://www.navigation-professionell.de/a-rival-teasi-one-test/

http://www.navi-test-portal.de/a-rival/a-rival-teasi-one-test.html (Auch die Kommentare!)

Das sind so die, die ich in den ersten fünf Minuten gefunden gabe. Wichtigste Punkte sind wohl das schlecht ablesbare Display und Navigation, die einen manchmal über falsche Strecken schickt, außerdem wird die Systemstabilität bemängelt.

Dann gibt es noch eine Flut von Rezensionen bei Amazon: http://www.amazon.de/dp/B0087P0XWA/?tag=velomobil-21

Am wichtigsten ist die Verteilung der Bewertungen:

rezenzionen.jpg

Die sagt, schau dir genau an, ob die wichtigsten aufgezählten Mängel auch dich stören, wenn nein, kaufen, wenn ja: Finger wech! Denn: Fast die Hälfte der Nutzer wertet unter vier Sterne. Siehe hierzu auch http://xkcd.com/1098/ ;)

Hilfreichste kritische Rezension: Insgesamt ist der einzige wesentliche Punkt, der für das Produkt spricht, der wirklich sehr günstige Preis

Zudem hieß es (2012):

der Positionspfeil auf der Digitalkarte am Display hinkt selbst bei mäßigem Tempo von nur 14 Kilometer pro Stunde der tatsächlichen Position hinterher

Wenn das stimmt, ist es im VM definitiv ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teasy one - kennt jemand das Gerät?

Thanks,

mein Arbeitskollege fragte mich heute morgen, ob das Gerät was taugt. Ich kannte es nicht und habe es hier gepostet.
Bis zu Deiner Antwort konnte er aber nicht warten (als ob er es dringend brauchen würde:confused:), er hat ein super günstiges Angebot gefunden und bestellt. Zwischenzeitlich hatte ich sogar ein gut gebrauchtes für fast die Hälfte über PN abgeboten bekommen.
Nunja, die Links von Brandtbarth habe ich ihm weitergeleitet.
Vielleicht sendet er es wieder zurück.

Gruss Christian
 
AW: Teasy one - kennt jemand das Gerät?

Hallo Christian,

ich benutze das Teasi seit fast einem Jahr. Bis dato bin ich noch nicht fehlgeleitet worden, auch nicht im Ausland. Da ich viel entlang der Grenze zu den Niederlanden und auch in Belgien fahre, habe ich immer ein sofort einsetzbares Navigationsgerät dabei. Wenn man die Einstellung "Rennrad" wählt, dann tun sich in der Regel velomobiltaugliche und vor allem geteerte Wege auf.
Ein weiterer Vorteil für mich besteht darin, daß ich vorab keine Touren planen muß, sondern spontan losfahren kann und jederzeit unterwegs anderswohin fahren kann.
Von der Funktion und vom praktischen Nutzen her ist das Teasi vergleichbar mit einem Tom-Tom-Navigationsgerät.
Die Ablesbarkeit des Displays im VM ist gut, eingeschränkt nur, wenn die Sonne von hinten auf das Gerät fällt.
Vor allem aber ist das Teasi überall in Europa einsetzbar und kann auch bei Wanderungen benutzt werden.

Gruß,
Christoph.
 
AW: Teasy one - kennt jemand das Gerät?

Hallo Christoph,
überall in Europa einsetzbar und kann auch bei Wanderungen benutzt werden.

Geht der Richtungspfeil wenn man querfeldein geht weiterhin auf den Wegen oder zeigt er die tatsächliche Position?

Wie verhält sich der Richtungspfeil bei der Überquerung von Wasserflächen diesbezüglich?

Gruß Heiko
 
AW: Teasy one - kennt jemand das Gerät?

Hallo,

das Teasi One nutze ich seit März 2013. Seit dem Update von der ausgelieferten auf eine aktuellere Firmware ist das Gerät brauchbar. Die erste Version war Schrott und ich vermute, dass die vielen schlechten Bewertungen von dieser Version stammen.
Mit der Navigation kann man immer mal unzufrieden sein, aber ich brauche es nur, wenn ich irgendwo in einer Stadt bin und eine bestimmte Adresse suche - und das funktionierte bisher immer. Ansonsten plane ich längere Touren mit Papierkarten oder einem Fahrradroutenplaner auf dem PC. Die Routendaten lassen sich bequem auf das Gerät übertragen und die Navigation funktioniert einwandfrei. Auch die Neuberechnung, wenn man die vorgegebene Route verlässt, funktioniert zuverlässig.
Bei Querfeldein-Wegen ist der Pfeil auf der tatsächlichen Position. Die Speicherung zur Dokumentation der Route geht ebenfalls zuverlässig. Die verwendeten Karten sind auf OSM-Grundlage, aber in einem speziellen Format, so dass keine eigenen Karten geladen werden können. Es können von der Herstellerseite neue Karten heruntergeladen werden. Ich hatte das Gerät im Urlaub in GB als Fußgänger dabei und das hat ebenfalls funktioniert.

Gruß,
Alexander
 
Habe den Teasi One im Einsatz (nicht die erste Generation) und aktuell Tahuna System darauf.
Funktioniert stabil und auch das zugehörige PC Programm (Tahuna) ist nun endlich auch anwenderfreundlicher.
Wenn man mit dem VM eine Route abfährt kann es manchmal sein, dass man an schwierigen Abzweigen schon dran vorbei ist, ehe die Rechnung und Anzeige fertig im Detail dargestellt ist. Beachtet man aber die Vorankündigung der Richtungsänderung macht das nicht so das Problem. Ist halt nicht für so hohe Fahrradgeschwindigkeiten entwickelt worden. Ansonsten bin ich damit zufrieden.
 
Ähnlich bei mir, Teasi One 3 im Einsatz und aktuelle Software und Karte von Tahuna drauf. Die Software nutze ich auf dem Mac, die ist zwar besser wie früher aber weit entfernt von gut, Firmware Updates, Kartenupdates und Hoch- und runterladen von Touren funktioniert, ist aber nicht gerade schnell und auch nicht immer intuitiv und stürzt auf dem Mac auch mal ab..
Das Gerät selbst ist gut, lange Akkulaufzeit von einem ganzen Tag (>6-8h bei mir) und gute Navigation mit den OSM-Karten bei mir im Rhein-Neckar-Raum, guter heller Bildschirm.
 
Ja, die lange Laufzeit kann ich bestätigen. Bei ganz langen Touren hänge ich einfach ein Powerpack dran.
 
Hab das Teasi seit vorigem Jahr. Es ist für Wanderer, Skifahrer, Wasserwege und Fahrräder gut geeignet. Hab bei Radeinstellung Tourenrad gewählt und es schlägt mir drei unterschiedliche Strecken vor, von denen ich eine wählen kann. Hier in meiner Heimat kennt es jeden Trampelpfad. Die Bedinung ist einfach und übersichtlich gestaltet. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 8 h. Bei Sonne von hinten leidet die Ablesbarkeit des Displays, aber das halte ich für normal. Was etwas nervt ist das Piepen wenn der gewählte Streckenverlauf von dem Weg abbiegt.
Ich benutze es hauptsächlich als Trainingscomputer. Durch die Aufteilung habe ich ständig die gefahrenen Kilometer, die Zeit, die Geschwindigkeit und den Durchschnitt im Blick. Das lässt sich aber individuell einstellen.
Nicht übel finde ich auch den Kompass. Mitten im Wald beim Pilze suchen gelegentlich sehr hilfreich.
Auch im Urlaub, zu Fuß in einer fremden Stadt ist die Orientierung jeder Zeit gut möglich. Egal was ich suche, ein Cafe, ein Museum, einen Schlauchautomaten, eine Übernachtungsmöglichkeit und viele andere Orte zeigt es zuverlässig an und auch den Weg mit Kilometerangabe bis dahin.
Bis jetzt bin ich mit dem Ding sehr zufrieden. Meckern wäre hier nur auf hohem Niveau möglich. Ich würde es wieder kaufen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ausgerechnet das Pfeifen finde ich toll, da man sich drauf verlassen kann und dann einfach fährt ohne auf das Navi zu achten und nur drauf schaut wenn es pfeift.
Jedem das Seine....
 
Zurück
Oben Unten