Team-Brevets

Noch zum Tracking:
Sowohl Navis (Garmin + Wahoo) als auch Handys (z. B. via Google Maps) bieten ein "öffentliches" Tracking. Also in dem Sinne, dass Standort und ein paar Zusatzinfos live über Mobilfunk im Internet publiziert werden.
Kostet etwas Akku, aber dann nimmt man halt ne Powerbank extra mit. Dafür braucht man kein dediziertes Gerät kaufen nur für diesen Zweck.

Bei Google z. B. kann das Tracking per Link geteilt werden (damit semi-öffentlich, wer halt den Link hat hat, die Position) - oder dediziert an Personen (die brauchen dann einen Google Account) - auch begrenzbar für die nächsten X Stunden - also eingebaute TTL.
Bei Wahoo hat man sogar - sofern vorher bekannt - sogar den geplanten Streckenverlauf, gefahrenen Track und ein paar Eckdaten wie Durchschnittsgeschwindigkeit etc.
Garmin hat das glaube ich auch.
Für das Live-Tracking müsste man damit halt bei jedem Mitfahrer eine der Optionen wählen und die Tracking-Links vorher oder beim Start ihrer Etappe einsammeln.
Zur Auswertung müssten dann alle noch mal ihre Tracks zusammenwerfen.

Ist logistisch auch nicht ohne, aber dagegen steht Anschaffung und Logistik der Weitergabe eines dedizierten Trackers (der dann ggf. auch mal ausfallen könnte ohne dass man es merkt - Murphy halt).
Handy und Navi kennt man und hat man eher im Blick bzw. eigentlich immer dabei.
 
Ich habe nachgedacht wie wir an den Start kommen und wie ich die Regeln übersichtlicher mache. Schwierig. Denn einerseits sollen sie einfach sein (was ich glaube), andererseits sollen sie auch das wichtigste klar festlegen.
Mein Eindruck ist, wir sind noch im Fluß und deshalb macht es auch noch nicht Sinn alles endgültig festzulegen. also lasst uns erst einmal anfangen und Erfahrungen sammeln. Möglicherweise können wir noch etwas verbessern.
Auf dem derzeitigen Stand reicht es nach meiner Einschätzung nur für zwei Teams, da die einzelnen Teilnehmer oft noch weit aus einander liegen.

Regeln Staffelrennen
  1. Teamzusammenstellung. Wir brauchen zuerst zwei Teamkapitäne. Diese müssen die Regeln verstehen :oops: und suchen sich ihr Team zusammen :). Immer abwechselnd und so dass das andere Team auch einen Fahrer aus der gleichen Gegend bekommt. Einfaches Beispiel Braunschweig. Team A nimmt @MeikeK (y)und Team B bekommt @HoSe :cry:. Schwierigeres Beispiel Nordwesten. Team A @norfiets, Team B @Sturmvogel. Liegen weiter auseinander.
  2. Die Teamkapitäne beratschlagen sich mit ihrem Team oder auch alleine:unsure:, welche Punkte POIs sie für das Rennen vorschlagen. Pro Teammitglied einen.
  3. Festlegung der POIs. Vorsicht kompliziert: Die Teamkapitäne einigen sich gemeinsam auf die anzufahrenden POIs. Das wird einfach Zug um Zug ausgehandelt :mad::sick:o_O:p. Natürlich so, dass jeder Kapitän denkt, sein Team kann diesen Punkt auch vernünftig im Rahmen seiner Mannschaft und des Zeitrahmens seiner Leute anfahren. Maximal können es alle vorgeschlagene POIs von allen Teams sein. Minimum der POIs ist Teamstärke des kleinsten Teams. Beispiel Team A 11 Fahrer, Team B 10 Fahrer. Maximal 21 POIs für alle. Minimum 10 POIs für alle. Sollte man sich im ersten Durchgang nicht auf die POIs einigen, kann man in einer zweiten Runde nach Rücksprache mit dem Team nachbessern.
  4. Wenn alle POIs stehen, werden sie allen bekannt gegeben. Diese sind für alle verbindlich. Zwischen Start und Ziel müssen alle festgelegten POIs von jedem Team mit dem VM angefahren werden.
  5. Jedes Team macht jetzt seine eigene Routenplanung. Wer im Team welche Abschnitte der gesamten Route fährt, ist dem Team überlassen. Jedes Teammitglied muss mindestens einen Abschnitt mit dem Staffelstab fahren. Da ein Staffelstab (Tracker) übergeben werden soll, müssen sich immer mindestens zwei Fahrer an einem Punkt auf der Route treffen. Falls wir zum Beginn noch ohne Tracker fahren sollten, wird ein individueller Gegenstand vom Team ausgewählt.
  6. Jedes Team legt seinen eigenen Startpunkt fest. Er kann mit dem anderer Teams identisch sein.
  7. Jedes Team gibt seine Route mit Start und Ziel bekannt. Die Route ist nicht verbindlich und kann sich entwickelnden Umständen entsprechend angepasst werden. Start, Ziel und POIs sind verbindlich.
  8. Der Startpunkt ist gleichzeitig Zielpunkt.
  9. Die Teamkapitäne einigen sich über den Startzeitpunkt. Z.B. 26.02.21 15:00 Uhr. Ab dann läuft die Zeit.
  10. Nachvollziehbarkeit und Dokumentation. Nachvollziehbar müssen sein, der Start und Zieleinlauf, der Besuch der POIs sowie die Übergabe des Staffelstabes (Tracker). Beweis ist Bild mit Uhrzeit vom VM (+ Fahrer) direkt am POI plus Routenaufzeichnung (Tracker)
  11. Wenn alle POIs angefahren wurden, kann das Team seinen Zielpunkt anfahren.
  12. Ende und Kontrolle. Wenn alle Teams wieder das Ziel erreicht haben wird das Rennen beendet. Jeder Teamkapitän kontrolliert ein anderes Team: Wurden alle POIs sowie Start und Ziel den Regeln entsprechend angefahren. Ist jedes Teammitglied gefahren und wurde der Staffelstab jedes Mal weitergegeben.
  13. Sollten Dinge vorkommen, die nicht von den Regeln erfasst sind, aber Einfluss aufs Ergebnis haben, müssen die Kapitäne eine Einigung hierzu erzielen.

Eventuell muss auch zuallererst der Startzeitpunkt festgelegt werden und davon abhängig kann man sich im Pool seine Mannschaft zusammensuchen. Ich vermute, wir konzentrieren uns auf die Wochenenden.

Wer noch Einwände zu den Regeln hat, weil unpraktisch o.a. bitte anmerken. Vielleicht habe ich auch etwas vergessen.

Ab jetzt bräuchten wir schon mal zwei Kapitäne. Ich selbst würde es tun, muss aber nicht.
 
Noch zum Tracking:
Sowohl Navis (Garmin + Wahoo) als auch Handys (z. B. via Google Maps) bieten ein "öffentliches" Tracking.
Eben, Google hat sich als eher unzuverlässige erwiesen, weiter oben haben ich den Family Locator erwähnt eben den haben wir hier in der Gegend für Gruppenfahrten mit VM und Liege genutzt um z.B. bei Sternfahrten uns zu finden, hat sich durchweg als gut erwiesen.
 
Ich hätte auch gerne mal eine Einschätzung, was denn so an Streckenleistung tendenziell erwartet wird. Auch wenn über die Verwendung des Begriffs "Brevet" ja schon diskutiert wurde, das Wort selbst bedeutet ja soviel wie Prüfung. Und was für die/den einzelne/n eine Prüfung ist, ist ja sehr individuell. Eine Strecke von 200km am Tag wäre für mich derzeit definitiv eine Prüfung, 100 würde ich mir hingegen ohne Weiteres zutrauen. Und ich fände es schade, wenn z.B. mein Team dann Pech hat, weil ich meine Strecke nicht schaffe.

Und während es bei mir Richtung Norden von Nürnberg nach Bamberg beispielsweise flach ist, so dass ich die 180km hin und zurück vermutlich auch gut schaffen würde (da nur ca. 300-500hm insgesamt), sieht es beispielsweise Richtung München oder Bayreuth wieder anders aus, da sind es dann einige Höhenmeter mehr.

Mit genug Vorlaufzeit und wenn ich z.B. Urlaub machen kann, ist es natürlich auch denkbar, am 1. Tag zum Übergabepunkt zu fahren, am 2. Tag dann die eigentliche Strecke und am 3. Tag wieder heim. So wäre mehr drin, als wenn ich das alles an einem Tag schaffen muss. Setzt aber auch voraus, dass Übernachtungen zu dem Zeitpunkt möglich sind, also eher nicht vor Ostern.
 
Könntest du das mit den POI nochmal detaillierter Erläutern, der Rest ist schon ganz stimmig. Ich dachte es geht zum Beispiel darum jedes Bundesland einmal anzufahren, also müssten es mindestens 16 POIs sein. Du meinst aber pro Teamitglied kann ein POI vorgeschlagen werden, und man schaut erstmal das man daraus eine geeignete Route basteln kann? :) Natürlich einfacher da besser auf die Teilnehmer zugeschnitten.
 
Ich dachte es geht zum Beispiel darum jedes Bundesland einmal anzufahren, also müssten es mindestens 16 POIs sein. Du meinst aber pro Teamitglied kann ein POI vorgeschlagen werden
Das Beispiel mit den Bundesländern hatte ich im Eröffnungspost gewählt, da es sehr leicht vorstellbar ist. Es macht nur Sinn, POIs (point of interest) auszuwählen, die für die Teams auch machbar sind. POIs müssen hier nicht die POIs von Karten wie OSM, Garmin oder andere sein. Ich habe nur den Begriff genommen, weil er für viele üblich ist. Es sind dann unserer points of interests.
So wie @Barbarossa schon beschrieben hat. Jeder hat wahrscheinlich eine Anfahrt um zu seinem Routenabschnitt für das Team zu kommen. Und ebenso eine Abfahrt am Ende seines Routenabschnittes, um wieder nach Hause zu kommen. Und das muss in seinen privaten Planungszeitrahmen passen.
Deshalb so
Du meinst aber pro Teamitglied kann ein POI vorgeschlagen werden, und man schaut erstmal das man daraus eine geeignete Route basteln kann?

Die Teamkapitäne beratschlagen sich bei der Sammlung ihrer vorgeschlagenen POIs wahrscheinlich mit ihrem Team. Die Leute werden ihm schon sagen, wie viel sie bereit wären zu fahren. Daraus ergeben sich grob die möglichen POIs. Und damit ist jedem einzelnen auch gedient, da er seine Möglichkeiten (Reichweite, Zeitaufwand) darüber mit einbringen kann. Damit sollten sich hinterher, wenn alle POIs feststehen, keine großen Überraschungen im Sinne von Überforderung ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es natürlich cool ist, wenn Fahrer A zum Wohnort von B fährt, sich dort pennen legt, während B dann den Staffelstab weiter zu Fahrer C trägt... usw.)
Ja das ist doch mal eine gute Idee! Dann komme ich angehechelt und kann mich gleich ins warme Bett legen. Vielleicht steht auch noch ein lauwarmer Kaffee-/Teerest rum :LOL:
 
Hat jemand Erfahrung mit GPS Trackern? Habe öfter von PAJ hier gelesen.
Ich habe den seit Ende 2019 im Einsatz und keine Probleme im Carbon. Man meldet sich auf deren Plattform an und zahlt jährl. 50 Euro für die Karte. Die Akkuladung hält rund 6 - 8 Tage wenn es nicht bewegt wird und max. 5 Tage in Bewegung. Das Teil sitzt an einer versteckten aber gut zugänglichen Stelle, damit ich zum Laden einfach herausnehmen kann. Jeder der das Passwort hat kann sich darauf einloggen.
 
Niedersachsen, Hamburg, Bremen
Hamburg @Olo97 ein Nordlicht Hamburg umzu wäre noch gut.
Braunschweig: @HoSe, @MeikeK
Nienburg @pwrfietser / Oyten (Bremen) @neidrider

NRW
Paderborn @Fritz
Münster @norfiets
Solingen, @ChristianW
(westl. Sauerland) @Knackpunkt
Düren @Schneelche
Rommerskirchen @Sturmvogel
Schüttdorf @flovo

Belgien @Cars10

Brandenburg
Drepkau (Cottbus) @nerudus
Hier wird es momentan auch noch schwer mit dem Anschluß. Braunschweig - Cottbus sind noch gute 300 km.

Hessen
Griesheim @Sproessling + @Kaefer

Baden-Württemberg
Eppingen (Heilbronn) @susisorglos
musst vielleicht noch einen überreden.

Bayern
Nürnberg @Barbarossa.
München @roland65 + evtl. @MartinL
Hier klafft noch eine größere Lücke nach Norden oder Westen hin.

Schweiz
@Murks
@veloeler
 
Ich finde es super, dass hier etwas Bewegung in die Szene gebracht wird. :) :) :)

Trotzdem habe ich hier ein paar Anmerkungen, die sicher nicht allen gefallen werden.
Aber sie erfolgen in wohlgesonnener und konstruktiver Absicht,
denn eigentlich würde ich mich hier auch gerne beteiligen.

Radweg/Straßenbenutzung
Der/die Eine legt das Thema Radewegbenutzungspflicht konservativ aus und fährt konsequent alle Radwege mit Benutzungspflicht.
Der nächste meint, dass mehrspurige Fahrräder auf der Straße fahren dürfen (meine ich auch, ist aber nirgends eindeutig festgeschrieben)
Ganz progressive erkennen auf dem roten Lolly mit Fahrrad ein einspuriges, motorloses Fahrzeug und fühlt sich nicht betroffen.
Manche Nachtfahrer übersehen vielleicht mit vorschriftsmäßig abgeblendetem Fahrradlicht die Kennzeichnung einer Kraftfahrstraße oder/und halten das bei schwachem Verkehr auch nicht für problematisch …

Wenn der „Konservative“ erkennt, dass sein „progressive“ Konkurrent sich aus seiner Sicht auf unlautere Weise Vorteile verschafft …

Vielleicht kommen aber auch mal Menschen, die der Velomobilszene nicht so wohlwollend gegenüberstehen, auf die Idee, die gefahrenen Tracks nachzuverfolgen? Dann reicht schon der Streit, ob ich auf der Schnellstraße oder dem parallel verlaufenden Radweg gefahren bin, für viel Ärger (offizielle GPS-Genauigkeit 30 m, meine Aufzeichnungen liegen öfters leicht versetzt zur tatsächlich gefahrenen Route …)

Aus meiner Sicht:
Es braucht eine gerne sehr weit gefasste, aber nicht anfechtbare Formulierung für Radweg- und Straßennutzung.

Von permanentem Tracking / Veröffentlichung von gefahrenen Routen möchte ich dringend abraten (allgemeine Datenschutzanforderungen; 20 nicht öffentliche Zugriffe sind so sicher wie veröffentlichte Daten)
Zieltracking oder andere Beweise sollten reichen und wären mit wesentlich weniger Aufwand auswertbar.

Handyfotos mit Datum: Das Datum ist einfachst manipulierbar.
Foto eines Kassenbons für eine Cola von einer Tankstelle erscheint mir glaubwürdiger.

Der Begriff „Rennen“ sollte entfernt werden, wenn man sicher sein will,
hier nicht illegale Straßennutzung (mit übelsten rechtlichen Folgen) unterstellt zu bekommen
und wenn man nicht riskieren will, dass im ungünstigsten Fall die Versicherung Betroffener und auch die des „Veranstalters“ (die wird man in solchen Fällen mit Sicherheit ausfindig machen wollen) nicht bezahlen wollen.

Ich möchte hier jetzt keine hitzige Diskussion lostreten.
Jeder kann das Angesprochene für sich prüfen und seine eigenen Konsequenzen ziehen.

Vielleicht finden wir auch noch einen treffenderen Namen (ohne den Begriff Brevet),
der dann vielleicht auch als Überschrift einen neuen Thread ziert,
die Internetsuche nicht in die Irre führt
und den echten Audax Randonneuren nicht den Kamm schwellen lässt.

Der Frühling kommt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht überhaupt keine Definition für Straßen-Radwegnutzung, weil du das für deinen Abschnitt ganz selbst bestimmen kannst wie du fahren möchtest und ob auf ruhiger Strecke oder der Bundesstraße, nur die Gesetze musst du beachten. Was die anderen Teams machen kann dir ebenso egal sein, die haben sowieso andere Routen geplant dann. Und wer schummeln will in einem Team... das kommt dann doch eher bei einer solchen Schnapsidee nicht vor. Und Fotos sind doch viel schöner als Kassenbonbons oder ähnliches.

Wenn andere Menschen die Route nachverfolgen können sie das ja machen, wo sollte das ein Problem darstellen? Vorbeikommen und uns umfahren wäre dann doch etwas hart, und das man mit dem VM nicht auf die Autobahn darf ist doch auch klar. Ansonsten fährt ein bzw. fahren maximal zwei Personen einfach schöne Strecken mit dem VM, und alles ist wie bei einer Trainingsausfahrt.

Der Name war ja noch in der mache, Rennen ist offiziell natürlich nicht auszuwählen.
 
Hei @Gugla. Da ist er ja. Wenn wir jemanden brauchen, der das Haar in der Suppe (Schwachstellen) finden sollte, gehörst du sicher dazu. Ich kann das auch gut. :). Genug gelästert und ich sehe das durchaus positiv und in dem Falle als Kompliment. Lieber noch einmal überprüft als dumm irgendwo hineinlaufen, wo es weh tut.

Über die Betitelung sind schon einige gestolpert. Daran hänge ich nicht. Rennen müssen auch genehmigt und angemeldet werden. Von daher hast du Recht.
Wir sind sicher für Vorschläge offen. Staffelfahrt, Staffelexpress, VM-Express ... ist nicht meine Stärke.

Und wer schummeln will in einem Team... das kommt dann doch eher bei einer solchen Schnapsidee nicht vor. Und Fotos sind doch viel schöner als Kassenbonbons oder ähnliches.
Sehe ich auch so. Wäre für mich eine Frage meiner Ehre oder wie man das auch nennen will. Und noch glaube ich ans gute im Menschen.
Außerdem haben wir noch hinterher die gegenseitige Prüfung durch einen anderes Team/Kapitän. Da muss es plausibel sein und man kann einen Track nachvollziehen.

Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Vielleicht könnte jeder Teilnehmer eine Erklärung abgeben sich stets an die StVO zu halten o.ä.

Tracking. Datenschutz. Da halte ich mich mal raus. Persönlich würde es mich nicht stören, wenn jemand sieht, wo ich bin.

Würdest du denn mitfahren @Gugla? Im untersten Südwesten ist es noch recht dünn mit Teilnehmern.
 
@Olo97
Wer deinen Beitrag aufmerksam ließt, findet viele Stolperstellen, die intern und extern für Ärger sorgen können.
Dem sollte man vorbeugen.
Z.B. durch eine sehr allgemeine Formulierung, die nachträgliche Diskussionen weitgehend ausschließt.
Z.B. "Die Einhaltung der Verkehrsregeln ist selbstverständlich, wird aber in der Auswertung nicht kontrolliert und nicht bewertet."
 
Im übrigen finde ich es gut, wenn wir das hier auch kontrovers diskutieren, um Schwachpunkte aufzudecken und gemeinsam daraufhin unsere "Veranstaltung" zu gestalten.
 
Zum Tracking.
Ich habe mal mit PAJ telefoniert und mir Youtubevideos dazu angeschaut, um zu sehen, was es leisten kann. Was bräuchte man:
  1. Man braucht ein Gerät pro Team von denen. Gibt es auch gebraucht zw. 30-40 €. (Überlege selbst, ob ich mir so etwas zum Wiederfinden nach Diebstahl zulege. @neidrider nutzt es auch dafür. Das wären schon zwei Teams.) PAJ Allround hält ca. 50-60 h durch. Kann aber auch während der Fahrt über Powerbank geladen werden.
  2. Ein Account. Kostenlos.
  3. Pro Gerät eine Lizenz für einen Zeitraum. Kleinster Zeitraum 1 Monat. Kosten 4,99 €. Wenn man das im Team aufteilt, ist es verschwindend gering.
  4. Man kann alle Geräte auf einen Account legen und dann sieht man alle Geräte gleichzeitig. Jedes Gerät kann personalisiert werden mit Symbol, Bild und Namen. Wer den Link bekommt, sieht dann die gefahrene Strecke (unterschiedliche Farben) jedes Teams, wann sie wo gewesen sind und Durchschnittsgeschwindigkeit. Also hübsche technische Darstellung.
Technisch betrachtet nicht schlecht.
Mache mich noch über andere schlau.
 
Im übrigen finde ich es gut, wenn wir das hier auch kontrovers diskutieren, um Schwachpunkte aufzudecken und gemeinsam daraufhin unsere "Veranstaltung" zu gestalten.
Moep. Schon wieder ein Fehler: "Veranstaltung" solltest Du nicht sagen, denn dann gibt es einen "Veranstalter" - im Zweifel z. B. Dich und dann gibt es auch direkt jemanden für Haftungsfragen.

Wir treffen uns zu gemeinsamen Ausfahrten. Spontan und freiwillig. :giggle:
 
@Olo97
Wer deinen Beitrag aufmerksam ließt, findet viele Stolperstellen, die intern und extern für Ärger sorgen können.
Dem sollte man vorbeugen.
Z.B. durch eine sehr allgemeine Formulierung, die nachträgliche Diskussionen weitgehend ausschließt.
Z.B. "Die Einhaltung der Verkehrsregeln ist selbstverständlich, wird aber in der Auswertung nicht kontrolliert und nicht bewertet."
Du hast ja in vielen Punkten Recht, auch das "an die Verkehrsregeln halten" sollte man allgemein formuliert natürlich aufnehmen, aber nicht spezifisch welchen Radweg man jetzt nehmen muss oder nicht, das bleibt ja den Fahrern wie im echten Leben überlassen. Das mit dem Schummeln stößt mir halt immer auf, wer darauf Bock hat sollte sich nicht in ein Team wählen lassen sondern alleine fahren. Das ist mir einfach viel zu abwegig in der sportlichen Gemeinschaft hier.

Datenschutz verstehe ich noch nicht, Tracking gibt es bei fast alles größeren Veranstaltungen, jeder Teilnehmer kann da selbst mit Handy seinen Dot auf einer Karte hinterlassen. Natürlich sollte man wenn persönliche Einwände bestehen das eher nicht tun, aber gesetzlich verbietet es dir niemand deinen Standort mit der Welt zu teilen. Auch die Polizei kontrolliert sicherlich nicht wo dein Standort gerade ist, wenn du nicht gerade schwere Verbrechen begangen hast.
 
Zurück
Oben Unten