Tausche VK2 gegen Troytec

AW: Tausche VK2 gegen Troytec

Vielen Dank für die Bilder, tolles Rad mit richtig guten Detaillösungen (Lagerung der Umlenkrolle im Zugtrum, Lenkerkomibi). Die Umlenkrolle im Leertrum finde ich gar nicht so überflüssig. Du fährst sicherlich nicht über die eigene Kette. Ist das Hinterrad symetrisch eingespeicht (gleiche Speichenlänge r/li), hat der Umwerfer genügend Platz für ein 3. Kettenblatt?

Häns
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

hi häns,

nope, das ist nicht symetrisch und für die frage nach dem dritten kettenblatt, wende dich vertrauensvoll an troytec. meine vorgabe war: jeden berg hoch und bei 70 noch mittreten. so ideal wie beim baron (2 kettenblätter + rohloff) geht es nicht mit nem herkömmlichen schaltwerk, aber der übersetzungsumfang reicht mir so (glaube ich). genau weiss ich es erst, wenn ich irgendwann oben auf dem timanfaya stehe - also hochgekommen bin : )))
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

vorne haben sie mir gewinge für die ixon eingesetzt,
Seh ich das richtig, dass der Ixon über Kopf hängt? Wurde der Innenaufbau des Ixons (der ja ein *Abblend*scheinwerfer / stvo-konformes Fahrlicht ist) so geändert, dass der Reflektor korrekt ausgerichtet ist? Ansonsten beleuchtete man zwar recht hübsch den Po des vorfahrenden Rennradlers, die Gesichter im Gegenverkehr und hochhängende Schilder, aber auf dem Asphalt käme nur wenig Licht an ...

-Andreas
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

jupp... hängt über kopf und das hauptlicht macht es in dem bereich wo ich es brauche (2m - 15m vor dem rad) hübsch hell. blenden tut es nicht. alles eine frage des winkels (wenn du den himmel beleuchtest, dreh es halt nach unten, dude....). und um stvo mache ich mir echt keinen kopp - nicht beim fahrrad............................... : ))))
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

jupp... hängt über kopf und das hauptlicht macht es in dem bereich wo ich es brauche (2m - 15m vor dem rad) hübsch hell.
Echt? Da würde mich mal ein Foto des Lichtkegels auf dem Asphalt interessieren. Ich habe mal mit einem hängenden Edelux (gleicher Reflektor) experimentiert und es sehr, sehr schnell bleiben gelassen.
blenden tut es nicht. alles eine frage des winkels (wenn du den himmel beleuchtest, dreh es halt nach unten, dude....).
Schon klar; allerdings konzentriert man einen Großteil der Lichtausbeute so ja eher *dicht* vor dem Rad (eigentlicher "Fernbereich" kommt direkt vor's Rad und umgekehrt) und nach vorn wird's schnell duster. Ausgleichen kann man diesen Negativeffekt nicht, weil der Scheinwerfer ja maximal waagerecht abstrahlen darf, um Blendung zu verhindern.


und um stvo mache ich mir echt keinen kopp - nicht beim fahrrad............................... : ))))
Ich auch nicht; ... sonst wär man als VM-Fahrer auf völlig aufgeschmissen ;), aber ich befürchte, dass Du den Ixon so deutlich schlechter machst als er tatsächlich ist.

-Andreas
 
AW: Tausche VK2 gegen Troytec

die ausgeklügelte lichtverteilung des herstellers ist doch im dem moment dahin, in dem ich das ding nicht an den lenker eines historischen fahrrads (aufrecht) schraube. mit knöchel- bis kniehoher montage ist das leuchtfeld schon extrem verzerrt und ich habe sogar das gefühl, dass es nun, da es verkehrtrum hängt, sogar besser zu meinem gesichtsfeld auf dem lieger passt. vom velokraft aus war immer der bereich, den ich abwechselnd mit den knien verdecke superhell. die nachtfahrt steht zwar noch aus, aber was ich im kellergang gesehen habe war vielversprechend. vor dem rad ein streifen, der in der entfernung breiter wird und endlich auch mal den radwegrand mit erfasst..... ich denke ich werde dir auch beizeiten das gewünschte foto machen. schau mal in die galerie... am baron hatte ich zwei lampen mit son nabendynamo... so hell werde ich es nie wieder haben. damit konnte ich nen tanklastzug von der strasse leuchten : ))))
 
Zurück
Oben Unten