Taupo Cycle Challenge - Bericht

Beiträge
236
Vor über 2 Jahren fragte ich mal nach einem Trainingsplan für dieses Radrennen. Ich bekam gute Antworten und wie sich am Ende herausstellte folgte ich diesem bei weitem. Danke nochmals. Wegen einer Verletzung und Krankheit machte ich die "Challenge" ein Jahr später als geplant. In der Zwischenzeit wurde auch das Glyde gefahren, das sicher geeigneter ist als das Cab-Bike. Der Kurs ist 160km lang mit etwa 1600 Höhenmetern, die vor allem auf den ersten 90km konzentriert sind. Es war sonnig, kaum Wind und 26 Grad.

Die Steigungen machte ich einiges leichter als erwartet und das zeigte sich auch im Geschwindigkeitsschnitt. Das war gut für das Selbstvertrauen und das Wissen, dass das Training richtig war. In der zweit letzten grossen Steigung (Kuratau Hill) spürte ich dann ein leichtes Zerren im rechten hinteren Oberschenkelmuskel. Ich nahm dann die Kraft zurück bei den Steigungen und fuhr vielfach mit nur 5-6km/h rauf. Auf den flachen Stücken war das kein Problem und es ging mit flotten 30-40km/h vorwärts bis ins Ziel.

Es waren im ganzen etwa 9000 Radfahrer auf der Strasse, die über 2 Stunden in Wellen von 2-5 Minuten gestartet wurden. Ich sah nur einen Lieger und ein Handtrike, plus zwei Einräder (unicycle). Ich musste vielfach bremsen am Ende eines Gefälles oder wenn es nach einem Gefälle wieder stieg weil sich die anderen Fahrräder einfach verklumpten. Da die Strasse nicht geschlossen war, war es keine Option auf die andere Fahrspur zu gehen.

Tja, und jetzt noch das Resultat: 6:02 Stunden, Platz 2418 von 4157 Männern resp. Platz 188 von 428 in der Männer Altersklasse 55-59. :):D;)
 

Anhänge

  • Taupo_Finish.png
    Taupo_Finish.png
    121,5 KB · Aufrufe: 139
  • PofileLakeTaupo.jpg
    PofileLakeTaupo.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 99
AW: Taupo Cycle Challenge - Bericht

Ich bekam gute Antworten und wie sich am Ende herausstellte folgte ich diesem bei weitem. Danke nochmals.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Tja, und jetzt noch das Resultat: 6:02 Stunden, Platz 2418 von 4157 Männern resp. Platz 188 von 428 in der Männer Altersklasse 55-59. :):D;)
Für so eine Strecke und da du ja nicht so der Trainierteste bist, ist das Ergebnis doch sehr gut!
Ich denke mal sowas gibt auch Selbstbewusstsein!

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten