Tauglichkeit Jabra elite active 75T

Beiträge
587
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Kopfhörern mit folgendem Profil:
- Kabellos (und zwar wirklich)
- für Brille geeignet

- Geräuschunterdrückung
- Wasserfest
- Keine Windgeräusche
- Preis relativ egal
- Für Anroid geeignet
- Für Upright und Liegerad fahren
Bislang habe ich die Apple Pros, Samsung Earbud Pro fokussiert und bin dann bei den Jabras gelandet, da diese - laut lesenschreiben - sehr gut Windgeräusche unterdrücken.
Hat von euch jemand damit Erfahrungen oder eine Empfehlung?
Ja, ich höre Musik.
 
Über die Sonys steht im Test "Dabei geht ein Großteil der Geräuschreduzierung auf die Foam-Absätze zurück, denn wenn wir ANC abschalten, werden die Geräusche weiterhin auf dem fast gleichen Niveau ferngehalten."

Bei ANC (Active Noise Canceling) geht es eher darum, dass es durch Wind nicht aus dem Konzept gebracht wird und versucht die Windgeräusche-Gegenschall zu erzeugen. Denn Wind hörst Du bei einem In-Ear Kopfhörer (ohne ANC) aber eher weniger. Deswegen braucht es auch kein 'Gegenwind', sondern eher ein ANC dass die Windgeräuschen ignorieren kann. Das wird nie wirklich perfekt funktionieren, außer Du ziehst Dir ein Mikrofon Puschel (Pudel, Fell) auf den Kopf und über die Ohren.

Bei den Jabras seh ich nichts von ANC.
 
Die Jabras sind extra mit aktiver Geräuschunterdrückung.
 

Anhänge

  • 20210627_095020.jpg
    20210627_095020.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 9
Ich benutze die 75t. Die Geräuschunterdrückung im VM funktioniert nicht Ansatzweise. Windgeräusche werden ebenfalls nicht unterdrückt
 
Kann mir auch vorstellen, dass Wind zu ungleichmäßig ist für die Unterdrückung. Denke, das ist eher etwas um Triebwerkgeräusche auf einem Flug oder das Rauschen im ICE rauszufiltern. Habe bei einigen auch schon gelesen, dass man in einer App selbst Hand anlegen muss um das zu unterdrückende Frequenzband zu finden. Also alles nix fürs Radeln.
Ich habe auf dem Rad einen Sennheiser cx sport und hatte vorher einen shure inear KH. Das alles entscheidende ist die Passform der Gummistöpsel. Für die Soundquali und die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mich evtl auch für ein system entscheiden, bei dem du dir individuelle Stöpsel herstellen lassen kannst. Wenn die gut sitzen und es ist dir immer noch zu laut, dünnes Neoprenstirnband, z. B . Von Gore drüber, dann rauscht fast nix mehr.
 
Ich nutze Aftershokz Aeropex das sind Boneconduction Kopfhörer da bleibt das Ohr komplett frei. Es ist möglich Ohrstöpsel zu nutzen.
  • Was du bekommst: Wasserdichte Kopfhörer mit außergewöhnlicher Audioqualität, unterstützt durch PremiumPitch 2+ und, verglichen mit den Air, weniger Vibrationen. Modernste Bone-Conduction-Technologie mit über 625 Patenten weltweit.
  • Open-Ear-Design: Nichts bedeckt die Ohren, sie bleiben frei. Das ist beim Laufen, Radfahren und Autofahren sicherer. Offene Ohren bedeuten außerdem eine hygienischere Variante, Musik beim Sport zu genießen.
  • Verbesserter Sound: Die Aeropex-Schallwandler sind um 30 Grad in Richtung Gesicht geneigt, das bringt dynamischeren Bässe bei sanftere Vibrationen und stellt einen optimalen Sitz auf die Wangenknochen sicher. Die gleichmäßige Frequenzgangkurve ermöglicht einen reineren Klang, im Vergleich zu herkömmlichen Kopfhörern.
  • Komfort im Alltag: Die leichtesten kabellosen Kopfhörer (nur 26 g) von AfterShokz bieten den ganzen Tag über angenehmen Tragekomfort. Dank der mit Titan überzogenen Bügel passen sie sich jeder Kopfform an.
  • Über den Sport hinaus: 8 Stunden Hörzeit, 10 Tage Standby-Zeit, zwei geräuschunterdrückende Mikrofone. 2 Jahre Garantie. Aeropex sind nicht nur für den Sport konzipiert, vielmehr kann man damit seine Umgebung auch im Alltag wahrnehmen.
 
Wind und NC vertragen sich nicht. Ich fahre fast täglich mit Airpod Pros (Podcasts, Hörbücher) die in den meisten Tests von Fahrradzeitschriften auch in Bezug auf Wind vorne dabei sind. Ich schalte dafür NC immer aus. NC macht die Windgeräusche schlimmer, egal in welchem Modus. Viel wichtiger als NC sind gut passende Stöpsel.
Das ändert sich allerdings komplett wenn man mit Haube oder im Winter mit einem Buff über den Ohren fährt. Sobald auf diese Weise der Wind ausgeschaltet ist funktioniert NC bestens.

Mein Fazit: NC ist nett zu haben aber nicht auf dem Fahrrad wenn die Kopfhörer Wind ausgesetzt sind. Dann ist es sogar eher kontraproduktiv.
 
Ok, die Aftershokz sind bestellt. Ich berichte dann. Bislang hielt mich das Zusammenspiel mit Brillenbügeln von deren Verwendung ab. Aber wenn die so schöne Werbebilder von Radsportlern mit Fahrradbrillen zeigen...
 
So: gekauft, geladen und erste Trockenübungen exerziert. Ab auf die Piste und Musik an. Ist ja total witzig. Als ob eines der Autos die Anlage laut laufen hat. Später auf der Riedautobahn dann etwas leiser gedreht.
Bisheriges Fazit: Wind nicht mehr lauter als ohne Brülle. Musik ist da. Kein Druckgefühl mehr wie bei Inears.
Preis: aua. Egal, das Akustikgefühl ist für mich sehr gut und die Teile haben IP67.
 
Zurück
Oben Unten