Taschen für Liegerad

:giggle:Ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
Dieses Jahr wollte ich mal ein paar Tage mit dem Liegerad und Zelt usw verreisen.
Habt ihr mir einen Vorschlag welche Taschengröße geeignet wäre oder doch lieber eine Box?

Momentan liebäugle ich mit der Banana Racer von Radical
Aber passt auch ein kleines Zelt und Schlafsack rein?
Oder sollte ich die nächstgrößere Tasche nehmen?

Ich hänge mal ein Bild von meinem Rad an.
Der Sitz ist ca 18cm breit und ich hoffe, dass die Bag nachher nicht zu nah an die Kette kommt.

Vielen Dank schon mal

(Vielleicht hat jemand ein paar übrig weil er sie nicht mehr benötigt. Dann darf er sich gerne bei mir melden )

Anhänge

• IMG_8820.jpeg
    IMG_8820.jpeg
    696,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hi Susanne, die Racer habe ich zwei mal, mit denen bin ich nach England gefahren. Wenn Zelt und Schlafsack/Isomatte vor allem auf klein und leicht ausgelegt ist, reicht das für mich gut aus. Mit Abendgarderobe könnte es eng werden.
Als Nachteil empfinde ich, das sie nicht Wasserdicht sind. Habe mir die Inlays dazu gekauft, Wird bei Dauerregen aber trotzdem nass. Deshalb habe ich dichte Innentaschen zusätzlich dabei. Ist vom Handling auch geschickter, wenn nicht alles in einem Fach ist...
Ich nutze sie in Verbindung mit einer Bauchtasche....
Zum Einhängen am Sitz habe ich mir eine Art Mütze angenäht, so daß ich sie nur über den Sitz hängen muß, ohne das Gefummel mit den oberen Gurten

Das sind 25 l gesamt. Das heißt du brauchst kleines Zelt, Schlafsack Isomatte um auch ein paar Klamotten mitnehmen zu können. Also eher nicht eine selbst aufblasbare Isomatte ,die sind meist zu groß. Aber da kann Daniel wohl mehr zu sagen. Ich habe die größeren Taschen,aber ich koche auch aufwendig.

Tasche und Pumpe sind unter die Tasche praktisch nicht so erreichbar. 25 Liter um alles unter zu bringen ist schon sehr ambitioniert. Das könnte dann bedeuten, nicht campen, nicht kochen, oder zu wenig Kleidung. Ist auch wetter/temperatur abhängich. Die Chance ist gross das da hinten ein normale Gepäcktrager dran passt, wo dann auch normale Radtaschen dran passen. Oder ein Wasserdichten Packsack oben drauf. Ich brauch doch etwas mehr als nur 25 liter, das ist aber mit draussen Ubernachten, und nen Kocher und Topf mit dabei. 35-40 Liter brauch ich schon. Warme Jacke ist abends fein, muss tagsuber aber auch irgendwo hin.

Die Taschen hangen uber den Sitz, die meiste neigen aber gern nach innen. Die Kette schmiert die Taschen erst Schwarz, und dann sägt sie die langsam durch. Da die Tasche weich ist, hört man das nicht sofort.

Wurde raten ein alublech streifen unter den Kettenrollenbevestigung zu machen, wo dann ein alu rohrchen von 10x1mm dran befestigt wird. Diese dann Nach hinten ungefähr paralel an der Kette fuhren und mit Kabelbinder um die Hinterbau festmachen. Muss nicht viel halten, ist bloss ein Abstandshalter, aber oft sehr effectiv. Zuhause haben viele ne Bohrmachine und Eisensäge, unterwegs nicht.

Mein Tip; Leg mal zusammen was du so mitnehmen willst. Versuch das mal in vorhandene Mittel, mit bekanntem inhallt unter zu bringen.
Ein kleinen Rucksack so 20 liter haben viele. Ich hab z.b. ein 30 liter Daypack. Oder nen 10 liter Eimer, nen grossen Plastic Box. Ein Mullsack mit x liter inhalt. Das konkretisiert das Raten erheblich.

Das Budget und schon vorhandene Sachen, das spielt auch mit. Vielleicht ist schon ein Zelt vorhanden, is der aber nicht super leicht und compact.

25 Liter um alles unter zu bringen ist schon sehr ambitioniert.
hast Du meinen Link wenigstens angeschaut?
1752580202081.jpeg
Das sind genau die Radical Racer und ich war damit 3 Wochen auf Radtour mit Zelten. Und habe den anderen Fahrern zwar mit Nähzeug, aber nicht mit Laminierset aushelfen können.

Die Kette schmiert die Taschen erst Schwarz, und dann sägt sie die langsam durch. Da die Tasche weich ist, hört man das nicht sofort.
Das stimmt, ich brauche einen Abstandshalter am RF und die Taschen müssen unten zusammengehalten werden, damit sie nicht nach außen pendeln und sich auf dem Boden kaputtreiben. Da hilft ein Klettkabelbinder.

Gruß,

Tim

Vielen Dank für eure vielen Beiträge!

Soviel schon mal jetzt: ich werde kein Kochset mitnehmen und plane auch vorerst nur 1 Woche zu verreisen. Mit möglichst wenig Gepäck.
Seitlich werde ich in die Flaschen Flickzeug und Erste-Hilfe-Set einpacken.

Später werde ich nochmals ausführlicher antworten

@TimB Ich weiss das es geht, aber dann muss auch wirklich alles stimmen. Wenn zufallig noch nen 2 kilo Zelt vorhanden ist, und so nen 1 kg Kunstfaser Schlafsack, so ne selbtsaufblass Matte, oder ne leichte aber grosse Faltmatte aus Schaum... Fur die eine Woche dann einige Hundert Euro spendieren fur leichte, kleine Ausrustung?

Bin in 1990 fur meine erste Radreise mit etwa 80 liter gepack losgefahren. Die jahre danach wurde es langsam weniger. War 1997 zwei wochen in Dänemark mit Tieflieger incl Aerohutze, Zelt, Kocher und Campinggepack. Damals armen Student, also noch was grosse relativ billige Ausrustung. Jetzt als Vater mit grossere Kinder geh ich gelegentlich wieder alleine raus. Fur die paar nachte pro jahr wollte ich aber nicht zu viel spendieren. Zelt, Isomatte, Schlafsack etwa 3,3 kg, geschatzte 15 liter volumen und zusammen 200 euro kosten. Klar geht es kleiner, und leichter. Nimm ich Tarp statt Zelt ist der viel kleiner. Kunstfaser gegen Daunen macht auch die hälfte oder so.

Will man alles in 25 liter Taschen kriegen muss das Gepack schon sehr durchdacht und geziehlt ausgesucht werden.

Wenn zufallig noch nen 2 kilo Zelt vorhanden ist, und so nen 1 kg Kunstfaser Schlafsack, so ne selbtsaufblass Matte, oder ne leichte aber grosse Faltmatte aus Schaum... Fur die eine Woche dann einige Hundert Euro spendieren fur leichte, kleine Ausrustung?
Man kann sich sowas als Investition für die Zukunft kaufen.
Für den Sommer habe ich noch einen leichteren Kunstfaserschlafsack der leichter waschbar ist, 16€ beim Kaufland. Und die Luftmatratze ist jetzt eine STS Ether light XT Large nochmal 35g weniger und mit integrierten Pumpe sicher länger haltbar als die Norrsken Sachen.

Bin in 1990 fur meine erste Radreise mit etwa 80 liter gepack losgefahren.
Erste Radreise 1993 mit zwei Gepäckträgertaschen ca. 20l und einer Sporttasche ca. 20l und viel Platz drin.
Erste Campingreise siehst Du im Link.

Will man alles in 25 liter Taschen kriegen muss das Gepack schon sehr durchdacht und geziehlt ausgesucht werden.
Susi ist ja nicht dumm und fragt deswegen. Sie hat den Vorteil, deutlich kleiner als ich zu sein, was Packmaß sparen dürfte.

und Ziel ist klar:
Mit möglichst wenig Gepäck.

Gruß,

Tim

Wenn du schon ein Zelt hast, schau mal, ob du das Gestänge irgendwo an den Rahmen pinnen kannst. Das Gestängezeug ist das Übel der kleinen Packtasche. Und dann für das Zelt einen wasserdichten Kompressionssack. Nicht, weil das Zelt nicht nass werden soll, sondern weil das evtl. nasse Zelt dein übriges Zeug nicht fluten soll.

1 Woche geht auch mit (kleinem Gas-)Kocher/Topf mit Zelt, Schlafsack und Abendklamotte in einen 25L Beutel. Ist nur die Frage, welchen Unbill man ertragen will: Nur 1 Paar (Rad-)Schuhe; keine Ersatzfahrkleidung, dafür u. U. morgens in die von der abendlichen Wäsche nassen Klamotten (ist nur 3 Minuten schlimm); usw. Ich habe mal die Isomatte weggelassen, weil ich die nicht mehr sinnvoll unterbringen konnte. Hab es auch (sommers) überlebt. Wichtig: Irgendein Beutel, in dem man Lebensmittel den hoffentlich kurzen Weg vom Kauf zum Zelt bringen kann.

Zurück
Oben Unten