Taschen für Flux S-Comp 26 selber nähen

Beiträge
28
Im Faden zu den Ausfahrten und Touren wurde ich wurde gefragt, ob ich meine selbstgenähten Taschen an meinem Flux genauer vorstellen könnte. Bilder von der Herstellung habe ich zwar nicht, aber ich denke man erkennt trotzdem, wie ich sie gemacht habe.

Nachdem ich bisher für meine Touren wasserdichte Säcke von Ortlieb an den Sitz gehängt habe, war ich immer unzufrieden.

Wenn ich schnell etwas herausnehmen wollte, verrutschen die Gurte und es dauerte ewig, bis ich sie wieder festgezurrt hatte.
Ich konnte darin nichts empfindliches reinpacken. Mein Solarpanel hätte ich durch das Festzurren darin nur kaputt gemacht.
Sie hingen voll im Wind.

Also mussten neue Taschen her, die genau diese Nachteile nicht hatten. Ich habe sie aus einer 6mm Isomatte und wasserdichtem Kunstleder von Hand selbst genäht. Das Werkzeug beschränkte sich auf eine Schere und zwei Nadeln.

Während meiner letzten Tour sahen die Taschen vollbepackt dann so aus:
q.jpg

Ich habe zuerst die Form aus Pappe gebaut. Diese habe ich dann als Schablone verwendet und so alle Pappteile durch Teile aus einer 6mm Isomatte ersetzt. Danach habe ich auf der Ober- und Unterseite das Kunstleder wie ein Sandwich drübergelegt und einmal herumgenäht. Auf den Bildern sieht man noch an der fertigen Tasche, dass innen ein Streifen einer Isomatte ist. An den überstehenden Rändern konnte ich die Einzelteile dann recht einfach Zusammennähen.
d.jpgc.jpg

Zuvor kamen noch Bändchen zum Festmachen dran und dann habe ich die gesamte Tasche von innen nach außen gestürzt und schon war sie fertig (Gut, fast fertig, der Deckel fehlt noch, aber da weiß ich noch nicht, wie ich den mache. Auf der Tour hätte ich bei Regen einfach eine Gewebeplane drübergepackt, die ich gleichzeitig als Zeltunterlage verwende.):
e.jpg

So werden die Taschen festgemacht:
h.jpgf.jpg

Gut finde ich, dass die Taschen genau hinter dem Sitz verschwinden und nicht mehr im Wind hängen:
i.jpgj.jpg

Eine kleinere Tasche, die ich genauso genäht habe, ist seit zwei Jahren im Einsatz und sie ist bisher unverwüstlich. Sie behalten auch leer ihre Form. Die beiden großen Taschen wiegen mit Bändchen jeweils ca. 500 Gramm. Mit leichterem Stoff oder Kunstleder kann man auch noch 100-200 Gramm pro Tasche einsparen, aber dann sind sie nicht mehr so belastbar. Die Nähte muss ich noch abdichten. Ich habe aber die Tasche testweise unter Wasser gehalten, da kamen bisher erst nach 20 Sekunden Tropfen durch die Nähte... spritzwassergeschützt ist sie schon mal. Wie ich den Deckel mache, muss ich mir noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Deckel lasst sich doch genau so machen. Dabei wurde ich denn aufstehenden( im gebrauch abhangende) Rand um die Ecke so 3-5 cm wahlen. Nur die innenseite etwas langer und an die Tasche fest nähen. Etwa so wie Scharnierdeckel auf Blechkiste.

Und alles von hand vernäht, das muss ne weile gedauert haben. Schön gemacht.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten