Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

Beiträge
835
Gibt es eine Möglichkeit eine tapered 1.5" zu 1 1/8" - Gabel in ein normales Steuerrohr (also für 1 1/8" Ahead Steuersätze) einzubauen?
Vielleicht mit speziellen Lagerschalen... oder passt das unter keinen Umständen?


 
AW: Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

Servus,

tapert-Gabeln benötigen unten meist integrierte Steuersätze mit Rohrdurchmessern von 50mm und mehr. In der Regel 59.6mm
Ein normales Semiintregriertes Steuerrohr misst innen 44m, eins für integrierte Lager 41,8mm.

Also -> no Way

Gruß,
Patrick
 
AW: Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

Servus,

da kann ich deine Augen mal auf : www.wiesmann-bikes.de wenden
Er kann dir auch leichte Stahl oder Titangabeln in jedem gewünschten Maß fertigen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

Er kann dir auch leichte Stahl oder Titangabeln...

Danke für den Tipp.
Ich hatte eben vergessen zu erwähnen, dass die Gabel möglichst unter 500gr. bleiben sollte. (wurde jetzt oben hinzugefügt)
Da habe ich wohl nur mit Carbon ne Chance. Kennst du jemanden der so eine leichte bauen könnte?
 
AW: Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

Servus,

du willst also ne Rennradgabel für 28" mit Disc unter 500g :D Der war gut! :D
Ohne tapered Schaft wird das nix, da sonst die Wandstärke im Steuerrohr deutlich größer werden muss und der Kraftübergang zum Gabelgrundkörper schlechter wird.
Zudem habe ich genau eine einzige Gabel gefunden die deine Wünsche erfüllen würde.. für 600€.. Und halt tapered.

Gruß,
patrick

PS. korrigiere, zwei Gabeln ^^
 
AW: Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

du willst also ne Rennradgabel für 28" mit Disc unter 500g :D Der war gut! :D

Für Cyclocross mit 400er Einbaumaß gibt es doch auch "nicht tapered" so um die 440gramm.... für 200,-

Und eine MTB Gabel mit ca. 410mm (ca. 500gr.) habe ich ja auch schon für Disc verbaut. Die hat auch um die 200 gekostet... Dahingehend gibt es genügend Auswahl...

warum dann nicht auch mit 370 mm? Ist doch kürzer. Sollte dann nicht so schwer sein die leichter zu machen....


ich frag mich was die Troytec-Gabel wiegt ^^
 
AW: Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

Servus,

na dann zeig mal her die Gabeln :)
Oft wird beim Gewicht auch gern mal die Gabel mit dem Gewicht angegeben die sie bei 10cm Schaft noch hätte..
Habe selbst als Händler/Hersteller keine Gabeln unter 200€ und 500g gefunden mit Disc.. Wäre für uns auch interessant.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

Servus,

danke für die Tipps.
Eine Trigon haben wir verbaut, aber eine für RR Bremsen. Wiegt dafür halt nur 380g.
Am Midracer wäre mir ne Disc-Brake aber auch lieb -> mehr Platz für die Kette.
Leider kommt durch die Scheibenbremse MINDESTENS 500g dazu.. doof

Gruß,
Patrick
 
AW: Tapered Gabel in 1 1/8" Steuersatz möglich?

Leider kommt durch die Scheibenbremse MINDESTENS 500g dazu.. doof

Tja. Man muss eben Prioritäten setzen.... ich konnte bis jetzt nur V-Brakes ausprobieren für Seitenzugbremsen fehlen mir die passenden Komponenten.

Ich möchte 559 LR mit max 40 mm Breite fahren können und schnell auf 571 mit 23mm (oder so) wechseln können. Daher Disc (und wegen der Power bergab und Sicherheit und nicht mehr Felgen putzen müssen etc...).

Gleichzeitig soll es leicht sein. Werde wohl die R1 Race ausprobieren und die Gunsha Gabel verbauen. Hab dann immerhin so 7-10mm Einbauhöhe und einige Gramm gesparrt, jetzt wo ich weiß, dass ich keine V-brakes mehr brauche.

Ich habe irgendow glesen, dass die Einbauhöhe beim Giro 385mm betragen solle, deswegen wollte ich so nahe wie möglich an das original heran (bzw. etwas drunter, damit es vorne tiefer wird) um die gleichen Lenkeigenschaften zu haben.
Somit ist es am tapered gescheitert.
 
Hallo Patrick!

Bei der Suche nach einer Disc-Gabel für mein Encore bin ich über deinen Post gestolpert:

da kann ich deine Augen mal auf : www.wiesmann-bikes.de wenden
Er kann dir auch leichte Stahl oder Titangabeln in jedem gewünschten Maß fertigen.

Leider bietet Wiessmann keine einzelnen Gabeln mehr an. Hast du noch eine andere Quelle?

Was suche ich...
  • Scheibenbremse (optimal: Post Mount)
  • durchgängig 1 1/8"
  • Reifenfreiheit mind. bis 35, besser 40mm
  • Steckachse 12 oder 15mm wäre optimal
  • Farbe schwarz
  • Material und Gewicht weniger wichtig
  • eher geringe Gabelvorbiegung
In der Kombination finde ich wenig. Vom Preis will ich gar nicht reden.
Das wenige, was ich finde, gibt's ausschließlich als Tapered-Ausführung. Also eigentlich ist gar nichts dabei. :(

Am nächsten kommt meiner Wunschvorstellung noch die Whisky NO.7 CARBON QR CX FORK (zweite von oben), wobei es die nur für Schnellspanner gibt (womit ich zur Not leben könnte). Aber dafür habe ich bisher weder Preis noch Bezugsquelle in D auftreiben können.
 
Mit dem Gewicht könnte ich leben. Leider geht die Gabel nur bis 32mm Reifen. Aber das würde ich auch in Kauf nehmen.
Ich setze sie mal auf meine Liste. Dankeschön! (y)

Nebenbei: fest eingeplant sind 28mm Conti GP 4000. Mit meiner derzeitigen Gabel ist bei 25mm Schluss.
Wobei ich in letzter Zeit (am CX) gemerkt habe, dass ich mit passenden 35mm-Reifen auch schnell, aber deutlich komfortabler unterwegs bin. Deshalb wollte ich mir die Option am Encore mal offen halten.
 
Leider geht die Gabel nur bis 32mm Reifen.
ich kenne die Gabel nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass der
fest eingeplant sind 28mm Conti GP 4000.
geplante Reifen eher breit ausfällt. Auf meinen Felgen (23 mm Außenbreite) plustert sich der GP 4000 S2 auf 33 mm auf. (Was bei mir dazu führt, dass er wegen des zu großen Durchmessers nicht mehr in den (gefederten) Troytec Hinterbau passt ...).

-.Andreas
 
Interessant...
Am Hinterrad habe ich derzeit eine Felge mit 15mm Maulweite. Der Schwalbe Ultremo ZX 28-622 ist darauf auch 28mm breit.
Mein derzeitiger Favorit fürs neue Disc-LR hätte 18C. Außenmaß ist 22mm. Dann ist mein Wunsch, am besten bis 40mm Reifenfreiheit zu gehen, auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
Ja, die Breitenangaben bei Conti haben ein wenig etwas von Lotterie. Die GP 28-559 sind bei mir auch exakt 28 mm breit. Die GP 4Season in 622 haben den Ruf eher eine Nummer schmaler auszufallen; der 28-622 wird mehrheitlich mit 26 mm vermessen.
Der GP4000 S2 in 25-622 ist auf der schon oben erwähnten Felge ziemlich exakt (etwas breiter) 25 mm breit.
 
Ich muss mich korrigieren. Gerade nachgemessen. Der ZX am HR ist 29mm breit.
Der GP4000 25-622 am Vorderrad (gleiche Felgenbreite) ist 27mm breit!

Ich hatte das bisher umgekehrt bei Conti erlebt, dass die Reifen schmaler ausfallen, zum Teil deutlich (31mm statt 37-622). Allerdings anderes Rad, andere Felgen, andere Reifen.
Beim MTB 58 statt 60mm, wobei da der Schwalbe auf der gleichen Felge 53 statt 57mm hatte...
Wie du sagst: Lotteriespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten