Tandembereifung- Maximallast - 20"

Beiträge
96
Hallo,
ich suche Reifen für ein Liegeradtandem 2 mal 20". Meine Frau und ich plus Tourengepäck und Tandem wiegen etwa 220 kg. Also bekommt jeder Reifen ca. 110 kg Belastung - hinten mehr, vorne weniger.

Die "üblichen" Schwalbereifen in 20" wie Marathon, Marathon-Racer, Marathon-Plus, Marathon-Supreme, Kojak, Durano, Ultremo, etc. sind aber nur mit einer Maximallast bis 80kg freigegeben. Einzig der Big Apple 55-409 ist mit Maximallast 95kg ausgewiesen.

Die Einhaltung der Maximallast ist doch für die Reifenauswahl ein k.o. - Kriterium !?

Welchen Reifen kann ich denn dann unter dem Aspekt "zulässige Maximallast" überhaupt fahren?
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Ich hatte den Maxxis Hookworm drauf (bei teils noch größerer Last als ihr). Der hielt Jahre lang problemlos.
C.
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Der KKS 10 wird vorne auf den Long John - Lastenrädern gefahren - allerdings nur bei 2,5bar.

Bei meinem Up-Tandem sind Duranos drauf, das Gepäck fährt auf dem BOB-Yak-Einspurhänger hinterher.

Ein Hänger ist keine Option für euren Lieger? Outsorcing, sozusagen?

Gruß, Sebastian
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Hallo Hubertus, grundsätzlich gilt : je breiter desto trag! Also ist das schon richtig mit dem big Apple. Den fahre ich auch auf unserem Rans scereamer. Das Du das Gewicht etwas überschreitest ist nicht so dramatisch, da haben die Reifen schon genug Sicherheitsspielraum. Den Hookworm empfand ich im Vergleich zum BA ziemlich "leblos" ich kann das nicht besser beschreiben, aber der Hookworm ist schon in der Hand einfach ein zäher Reifen...
Hartmut
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Auch von mir als Tandemfahrer, der mehr als die 110 kg aufs Vorderrad bringt. Schwalbe Big Apple und mindestens auf Maximaldruck halten. 10% mehr gehen ebenfalls ohne Probleme. Dann rollen die auch schön leicht. Ein Schwalbekonstrukteur erklärte mir mal am Telefon, dass sie die Traglast heruntererklären mussten, weil viele mit zu wenig Luft fahren und dann geht die Tragfähigkeit in die Knie und Schwalbe möchte dafür nicht bluten. Verständlich aus meiner Sicht.
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Die Frage nach der Maximallast hatte ich für unser Tandem auch. Schwalbe hast Du ja schon geprüft, da würde ich ebenfalls den BA empfehlen. Meine Eltern haben auf ihrem BTB-Tandem da allerdings schon einen Flankenbruch gehabt (25mm-Felge WIMRE). Conti gibt auf der Webseite keine Traglastinfos. Deswegen hab ich dort mal per Mail gefragt, was ich aus deren Sortiment auf meinen Felgen (33mm Maulweite) so fahren kann. Mir wurde damals der Grand Prix in 28-406 empfohlen. Wenn man also meine breiten Felgen außen vor lässt, eh schmale Reifen mag und immer schön auf den Druck achtet, dann tut's der GP wohl.

Im Moment probiere ich den Flevobike F-Lite in 50-406 auf der 33er Felge. Breite Felgen helfen genau wie die Einhaltung eines hohen Luftdrucks die Reifen zu schonen. Flevobike hatte auf Nachfrage keine Einwände gegen eine Tandemnutzung, aber ich befürchte immer noch ein bisschen, dass sie auch schlicht keine Erfahrungen haben.

Gruß,
R.
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Am Okeja fahr ich ein Fit Faf Bmx reifen. Das profil is vergleichbar mit ein BA. Das unterschied zu anderen BMX reifen ist die pannenschutzeinlage. Das unterschied mit BA? Statt 4 bar geht 7 bar! Breite, schwere felgen wurde ich auch eher nehmen als welche in die 400 gramm klasse.
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Danke für alle bisherigen Tipps! Ich habe mir die genannten Reifen genauer angesehen:

1) Rennreifen, leicht, hoher Druck:
Durano 28-406 8 Bar 190g
Conti GP 28-406 8 Bar 205g

2) "Mittelfeld":
Marathon Supreme 42-406 6 Bar 325g
Marathon Racer 40-406 6 Bar 340g

3) "schwere Breitreifen":
BigApple 55-406 4 Bar 530g
Fit Faf BMX-Reifen 54-406 7,5 Bar 580g
Hookworm Maxxis 53-406 7,5 Bar 720g

Können die Rennreifen mit ca. 200g auf Dauer trotz 8 Bar-Druckkonstanthaltung der Tandembelastung standhalten?

Ist der BigApple unter konstant 4 Bar ein Bremsanker? Ist der BigApple unter konstant 4 Bar überhaupt ohne weitere Tandemfederung auf Straße/Tour fahrbar, oder "fallen einem da die Zähne aus"?

Machen die Breitreifen mit mehr als 50mm und 7,5 Bar wegen der Härte überhaupt Sinn?

Ist das "Mittelfeld" mit ca. 40mm und ca. 330g der vernünftige Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leichtlauf am Liegeradtandem?
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Hallo Hubertus,
gemäß dieser Quelle:
http://www.bikequarterly.com/images/TireDrop.pdf

müsstest du den 28mm-Reifen bei 110kg Reifenlast auf 12,4 Bar aufblasen … und bräuchtest dazu entsprechend dieser Quelle:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM

eine Felge mit 17-19mm Maulweite, die für 13 Bar zugelassen ist.

Dann lieber einen 37-40mm Reifen auf 7,5-7 Bar aufpumpen und auf eine Felge mit 21-23mm Maulweite ziehen.

Wenn ich die Tabelle über den Reifendruck richtig interpoliere, ist ein BA bei 50mm und 4 Bar sogar schon etwas zu viel des guten für eure 110kg Achslast.

Viele Grüße,
hering
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

. Mir wurde damals der Grand Prix in 28-406 empfohlen. Wenn man also meine breiten Felgen außen vor lässt, eh schmale Reifen mag und immer schön auf den Druck achtet, dann tut's der GP wohl.

Die hatten bei mir scon bei 65kg Radlast Haltbarkeitsprobleme im Flankenbereich.

Viele Grüße

Christoph
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Servus,

Flankenprobleme bekommen leichte Reifen meist nur, wenn die Felge zu breit ist und die Flanken überstehen. Dann Schotter, Steine, Geäst und Co, und der Verschleiß geht los.
So hab ich mir am Aufrechtrad mehrere Duranos geext.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Flankenprobleme bekommen leichte Reifen meist nur, wenn die Felge zu breit ist und die Flanken überstehen. Dann Schotter, Steine, Geäst und Co, und der Verschleiß geht los.

Wobei 17 mm oder 19mm für einenn28er Reifen nicht zu breit sind. Für das Tandem oder hohe Lasten sind die GPs und Co. einfach nicht gemacht. Am Tandem habe ich noch die Hookworms von Carsten drauf, ich glaube die überleben mich noch. Was dann drauf kommt weiß ich noch nicht den Vittoria Radonneur gibt's ja leider nicht in 16 Zoll, sonst würde ich den einsetzen, weil er meiner Meinung nach einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand, Robustheit und Haftung bietet.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

gemäß dieser Quelle:
http://www.bikequarterly.com/images/TireDrop.pdf
müsstest du den 28mm-Reifen bei 110kg Reifenlast auf 12,4 Bar aufblasen … und bräuchtest dazu [...]
eine Felge mit 17-19mm Maulweite, die für 13 Bar zugelassen ist.
Schaut so aus, als hätte der Conti-Mitarbeiter mir da kompletten Käse geschrieben... Ich hatte nicht mehr groß drüber nachgedacht, weil ein 28er Reifen auf 'ner 33er Felge eher als Felgenband taugt ;)

Zur Zusammenfassung oben: Marathon Racer ist halt relativ leicht. Den Supreme hingegen hab ich bei Martin Schröferl auf'm Carbon-BTB auf der Alex DX32 (32mm Maulweite) schon gesehen. Den Big Apple in 50-406 finde ich bei 5 Bar auf'm Tandem erträglich. Bei 4 Bar und weniger habe ich das Gefühl, dass er schwammig wird. Und nicht zuletzt mit dem Hinweis auf die größere Tragfähigkeit bei mehr Druck würde ich die 5 Bar auch draufpumpen.
Den Hookworm hatten meine Eltern vor den Big Apples drauf. Zwar glaube ich, dass man den kaum tot bekommt, aber er hat halt die Dynamik eines Nudelholzes im Teig. Der Unterschied zu den BAs war tatsächlich spürbar, auch im Komfort.

Du solltest halt vor allem auch mal schauen, was in Dein Tandem rein passt und wo Du langfahren willst. Für ein Renntandem gehen die Dackelschneider gut, für ein Reisetandem würd ich die Breitlatschen nehmen und für ein Rad für Tagestouren ist man in der Mitte sicherlich passabel unterwegs, es sei denn, man mag auch mal unbefestigte Wege. Dann wieder Latsch :)

Gruß,
R.
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

Hallo Hubertus,
gemäß dieser Quelle:
http://www.bikequarterly.com/images/TireDrop.pdf

müsstest du den 28mm-Reifen bei 110kg Reifenlast auf 12,4 Bar aufblasen … und bräuchtest dazu entsprechend dieser Quelle:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM

eine Felge mit 17-19mm Maulweite, die für 13 Bar zugelassen ist.

Dann lieber einen 37-40mm Reifen auf 7,5-7 Bar aufpumpen und auf eine Felge mit 21-23mm Maulweite ziehen.

Wenn ich die Tabelle über den Reifendruck richtig interpoliere, ist ein BA bei 50mm und 4 Bar sogar schon etwas zu viel des guten für eure 110kg Achslast.

Viele Grüße,
hering

Hallo hering,
danke für die Quellen. So wie ich die Quelle "tandem-fahren" interpretiere und auf Schwalbeprodukte anwende, sollte ich den BigApple 50-406 mit 5 Bar fahren - auf einer Felge mit 23mm Maulweite. Der Reifen ist offiziell mit einer Maximallast von 85 kg angegeben - aber nach den Schilderungen hier im Faden wird das fürs Tandem mit 110 kg und mehr wohl reichen.
 
AW: Tandembereifung- Maximallast - 20"

So wie ich die Quelle "tandem-fahren" interpretiere und auf Schwalbeprodukte anwende, sollte ich den BigApple 50-406 mit 5 Bar fahren

Oder den von dir genannten Marathon Supreme 42-406 (leichter, weniger Rollwiderstand) bei 6,5 Bar.
 
Zurück
Oben Unten