erledigt Tandem von Germans Cycles zu verkaufen

Beiträge
2.131
Hallo allerseits,

ich habe mich entschlossen, mein Tandem von Germans Cycles zu verkaufen. Wer Germans aus Heidelberg (Rohrbacher Str.) kennt, weiß, dass es sich um absolut höchstwertige Produkte handelt. Es handelt sich um folgendes Modell:

Tandem_von_Germans_Cycles.

Das Rad ist in einem neuwertigen Zustand obwohl ich es vor 16 Jahren gekauft habe. Es hat seitdem ungefähr ein paar hundert km hinter sich, auf jeden Fall weniger als 1000. Von daher ist alles noch im Auslieferungszustand incl. Reifen Verschleissteile.

Meine Lebensgefährtin verlor nach 2 Fahrten das Interesse aber ich gebe so schnell nicht auf und habe darauf gewartet, dass und damals neugeborener Sohn groß genug war um darauf zu fahren. Das hat dann so ca 10 Jahre gedauert. Als es soweit war, hatte er auch keine Lust mehr (albern, peinlich etc. das volle Programm). Also beschloß ich auf unsere Tochter zu warten, die wuchs allerdings etwas langsamer, war aber hellauf begeistert und wollte mit Papa mitfahren. Mit ihrer notwendigen Größe erreichte sie allerdings auch die Pubertät, welche mit wiederum einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Die ganze Zeit verbrachte das Rad erst im Keller und später dann in der Garage. Da ich nicht vorhabe, noch mehr Kinder zu zeugen, ist die Geschichte nun hiermit beendet und ich werden das Tandem verkaufen. Der Neupreis war zum Kaufzeitpunkt 3000€. Inflationsbedingt wäre es heute nicht mehr möglich etwas gleichwertiges zu kaufen. Mein Verkaufspreis ist 1500€, genau die Hälfte von dem, was ich damals gezahlt habe. Ich bin davon überzeugt, man wird für das Geld nirgenswo sonst ein Tandem dieser Qualität bekommen.

Die Eckdaten sind: Version: Touring/Trekking, Shimano XT Schaltung, Gesamtgewicht 17kg, davon der konifizierte Alu - Rahmen 3,5kg. Geschmiedete Tretlagergehäuse, CrMo-Tandemgabel, Rahmen mit Pulverbeschichtung. Für weitere Details schaut bitte auf die Webseite. Anbei ein paar Bilder:

Übersicht
DSC_7635k.jpg

Von Hinten
DSC_7636k.jpg

Tretkurbel
DSC_7638k.jpg

Kassette

DSC_7640.jpg

Lenker:
DSC_7642k.jpg

Nochmal von Hinten:
DSC_7634k.jpg

Aufgrund der langen Standzeit empfehle ich die Bremsbeläge zu tauschen, da das Gummi etwas hart geworden ist. Abgenutzt sind sie allerdings nicht. Scheibenbremsen können nachgerüstet werden, Befestigungen dafür sind vorgesehen.

Nur an Selbstabholer in Wiesloch im Raum Heidelberg.

Grüße
Erdie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufradgröße ist 26". Rahmengröße müßte ich messen. Als ich das Rad gekauft hatte, war ich komplett unerfahren und hatte mich von German beraten lassen, von daher weiß ich die Rahmengröße nicht mehr. Wie bzw. wo mißt man das nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
daher weiß ich die Rahmengröße nicht mehr. Wie bzw. wo mißt man das nach?
Das ist nicht fest definiert, aber mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr oder Oberkante Sitzrohr sind üblich. Bei stark abfallenden Oberrohren (hier nicht) kann man auch so messen, bis ein virtuell horizontales Oberrohr auf die Sattelstütze treffen würde.
Wenn man selbst misst und nicht eine definierte Größe vom Hersteller (manchmal auf M, L, XL) nimmt, gibt es Bonuspunkte, wenn man angibt, wie man gemessen hat.
Beim Tandem ist immer wichtig für alle Sitzplätze zu messen, weil das nicht immer gleich ist (so wie die Fahrer ja auch nicht immer gleich sind)
Zur Scheibenbremse: Die Gabel kann man ja tauschen, wenn man mag. Dass eine Disc hinten möglich ist, ist schon ein gutes Plus. Ist da auch eine Aufnahme an der Nabe? Es sieht so aus, aber richtig kann man es nicht erkennen.
Wirklich ein schönes Rad und den Preis finde ich sehr fair. Leider mangelt es mir am Stellplatz.
 
Ich werde den Rahmen noch nachmessen. BTW: Jeder, der Interesse hat, kann jederzeit vorbeikommen und sich das Rad in Ruhe anschauen und probefahren - natürlich sofern es von der Entfernung möglich ist. Kaffee, Schnaps und Sonstiges wäre dann selbstverständlich inclusive ;) Irgendwie hänge ich an dem Rad, sonst hätte ich es nicht so lange behalten. Daher habe ich Interesse, dass es in gute Hände kommt.
 
Moin Hannovelo,
Wie schaut's denn nun aus mit den Rahmenhöhen?
auf dem ersten Bild kann man aufgrund der bekannten Laufradgröße 559 mm gut auf ein, zwei Zentimeter abschätzen, bzw. messen, wie die Rahmenhöhe ist. ich schätze MTB-typisch vorne so rund 48 cm und hinten entsprechend weniger (43 cm).;)

Gruß
Felix
 
Hallo Erdie,

nun gibt's nach 'ner Weile 1 Angabe zur Rahmenhöhe, bei einem Rad für 2 Personen...
Also schau ich mal rasch, wie die 53 cm gemeint sind:
In dieser Skizze nehme ich die Felgengröße 559 mm als Referenz.
Unbenannt.jpg
Dann hast Du die 53 cm anscheinend ab Mitte Tretlagerwelle bis zu Oberkante des Sattelrohrs gemessen.
Für die hinten sitzende Person sollte die Rahmenhöhe dann ca. 45-46 cm sein.

Gruß, Harald

PS:
Als wir unser Cannondale Tandem verkauft haben, hatten wir vorher auch lange rumüberlegt... :)
 
Ich habe den Zollstock auf die Oberkante der Tretlagerwelle gestellt und bis zur Kante oben, wo das Sattelrohr reingeht, gemessen.

Also nochmal zusammenfassend, Rahmenhöhe gemessen:

Vorne: 53cm
Hinten: 44cm


Gemessen, indem ich den Zollstock auf die Tretlagerwelle gestellt und bis rum Rohrende oben gemessen habe. Das enspricht wohl den Herstellerangaben 23/19 oben in der Tabelle von @Thomas Neubauer . Sorry, das das jetzt erst hier unten steht aber ich kann ja nicht editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig, ich habe jetzt den Oberrohlänge nachgemessen und dabei bin ich auf 59/72 cm gekommen. Der Rahmen hat somit die Höhe: 22/18 gemäß:
1629226009800.png
Offensichtlich wurde die Sattelrohrlänger bis zur Unterkante Tretlager gemessen, denn dann passen auch die Angaben für die Rahmenhöhe 22/18

Ich konnte mir ohnehin nicht vorstellen, dass German einem 192cm großen Fahrer den kleinsten Rahmen verkauft hat. Das wäre unseriös und das hätte er garantiert nicht gemacht.
 
Ich erlaube mir, dass nach einem Jahr nochmal hochzuschieben. Das Tandem ist noch zu haben und in gleichem Zustand. Falls sich jemand noch interessiert, werden ich es natürlich entstauben. Gefahren wurden es nicht.
Ich brauche den Platz dringend für mein 2. Velomobil ..

Grüße
Erdie
 
Ich diskutiere gerade mit einem Interessenten bei Ebay Kleinanzeigen. Noch ist nichts im Sack aber bevor ich das dort verscherble, geht ich hier mit dem Preis herunter und biete es für

1300€

an. Im Zweifelsfall verkaufe ich es lieber hier. Ich glaub hier wissen das mehr zu schätzen .. ;)
 
nabend, ich beobachte den Markt für Tandems schon seit einiger Zeit. Es mag für Dich nicht schön sein, aber das Rad ist einfach mit zu wenig ausgestattet. Ein bisschen Batteriebeleuchtung und V-Brakes bekommst Du heute für unter 30 €. Keine Scheibenbremsaufnahme an der Gabel ist auch Oldscool, wenn ich das mal so sagen darf.
In der Bucht sind Tandems mit Rohloff für unter 900€ weggegangen.
Meine Schätzung was der Interessent bietet sind 600 - 700 €.
Edith: eigentlich weniger.
 
@Erdie
lass dir den Preis nicht schlecht reden.
Die Komponenten sind durchweg hochwertig. XT, Avid, Stonglight, Tubus.
Der Rahmen ist vermutlich von Kinesis aus Taiwan.
Ich war in einer ähnlichen Situation: Frau+Kinder - Tandem.
Ich hab mich damals fürs Tandem entschieden. ;-)
 
Zurück
Oben Unten