Talfahrt mit dem Trike

Beiträge
81
Hallo Triker,:)

ich habe ja schon geschrieben, das ich dieses Jahr mit dem Trike in den Schwarzwald fahren möchte.Da gibt es ja einige rasante Abfahrten, von Lochmatt über Niedergebisbach Rickenbach und dann nach Bad Säckingen.Höhenunterschied ca.570m. Mit meinem Mountainbike bin ich die Strecke mit ca.75-80 km/h gefahren. Aber wie sieht es aus, wenn man diese Strecke mit dem Trike runter fährt. Kann man mit dem Trike so schnell bergabfahren,oder gibt es ab einer bestimmten Geschwindigkeit Probleme mit (Schlingern oder Flattern beim Trike)?.



Vielen Dank Euch allen:cool:
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

Hallo
Also 70-80 bin ich noch nicht gefahren... aber 60-65 hatte ich schon, dann hatte ich gebremst (bin ja nicht mehr der jüngste)
mein Trike hatte sich absolut ruhig verhalten(Steintrike-Mungo)kann mich nicht beschweren trotz weich eingestellter Federung.

Gruss Frank
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

kommt aufs Trike an; bin selbst schon bei über 90 km/h noch mit gutem Gefühl unterwegs gewesen, mein ICE XL lag wie ein Brett trotz narrow track Version (70 cm Spur)
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

Kann man mit dem Trike so schnell bergabfahren,oder gibt es ab einer bestimmten Geschwindigkeit Probleme mit (Schlingern oder Flattern beim Trike)?
Das wäre dann aber kein tolles Trike. Oder die Spur stimmt nicht.
Selbst ich (bekennender Schiss-Hase) bin mit dem Scorpion fx (kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt, daher nicht unbedingt wie ein Brett auf der Straße) bergab über 70 gefahren.
Natürlich sollte die Strecke gut einsehbar sein und keine Überraschungen bereithalten. :D
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

hey ...wenn dir hinter rinkenbach die bremsen heißlaufen :-() einfach in der spitzkehre vor säckingen gerade aus in den waldsee laufen lassen ;-)) kühlt und bremmst :)) was will mann mehr.
spaß bei seite; ich bin da mehrfach mit einem einfachen hollandrad runter. da sollte es mit einem trike keine probleme geben.

KI werbremstverliert WI
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

Hallo Triker

Das schnellste war bei mir 68km/H da wurde es mir doch etwas Mulmig in der Magengegend. Das Trike hat zwar nicht geschlingert oder geschaukelt aber mir war bei der Geschwindigkeit nicht ganz wohl. Denn ich wusste das die Strasse mit einem Stopschild endet.
Die Bremsen wahren nach einer guten Bremsung dan auch ganz schoen warm:eek:.


Schnelle Gruesse

Leo
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

Hallo Sven,

ich war im letzten Sommer mit meinem Njunis in den Tauern unterwegs. Zuerst 10km hoch nach Obertauern und von da aus dann eine superschöne Abfahrt wieder runter. Rauf war eine ziemliche Plackerei, aber ich war stolz als ich die ca. 1200Hm geschafft hatte. Runter gings dann sehr schnell mit einer Maximalspeed von 81,7 km/h. Ich hab mich keine Sekunde unsicher gefühlt, das Trike lag wie ein Brett, lief stabil und nix hat geflattert. Denke, Du kannst Dich bedenkenlos langsam an höhere Geschwindigkeiten ranwagen. Viel Spass bei der Tour.

Viele Grüße

Alex
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

Hallo Ghostrider

Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das so eine Sache das kommt auf den Straßenbelag an wie gut die Strecke bekannt ist, aber ich würde Dir raten höhre einfach auf deinen Popometer der sagt wenn's brennzlig wird.
Gute Fahrt.


Gruß

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Talfahrt mit dem Trike

Hallo

Ich bin mit meinem Scorpion fx mit Anhänger in Dänemark mit runden 68 Km/h eine Abfahrt herunter gefahren. Das Tacho sitzt auf dem Mittelrohr, so kann ich es nicht sehen und ich fahre also immer so schnell wie es sich gut anfühlt.
Auf einer Speedabfahrt in Schweden (ohne Anhänger) standen dann rund 71 Km/h auf dem Tacho. Das unangenehme war, daß mit meiner Rohloff nicht mehr schneller treten konnte und wenn das gestreckte Bein keinen Windschutz mehr bietet, pfeift der Wind recht kräftig am Ohr... Das Rad läuft absolut ruhig bei dem Tempo. Aber das liegt immer auch an der Beladung bzw Fahrergewicht, denn Masse beruhigt ja bekanntlich.
Ich finde da Günters Idee gut auf den Popometer zu hören. Das ist das gesündeste und auch meistens für jeden das richtige Maß.
Habt eine Gute Fahrt und zieht euch auf langen Abfahrten immer schön warm an. Es kann verdammt kalt werden:D
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

Es heisst auch das der Weg das Ziel ist. Und ich kann die Leute nicht verstehen die immer der schnellste sein müssen. Das schnellste Auto, das schnellste Fahrad, und im Bett auch noch der schnellste beim Orasmus. Das Datenblatt ist von meiner heutigen Tour und ich binn viel mehr Stolz auf meine Höhenmetr als auf meinen Vmax
von 75,6 Km/h.
250911.jpg
 
AW: Talfahrt mit dem Trike

Hallo OldieDriver,

so erotisch die Auffahrten sind, so hypererotisch sind auch die Abfahrten. Dein Puls von 186 lässt dir aber irgendwann auch keinen Orgasmus mehr zu.:D
Da solltest du ein bisschen aufpassen.... sonst ist die Pumpe...hopps. :cool:(Ich konnte dein Alter leider nicht ermitteln...)

So gerne ich auch Abfahrten herunterrausche, ("meine" mir bekannten Hunsrückhügel lassen mir im Moment nicht mehr als 67km/h zu, aber mit meinen 110kg Lebendgewicht
habe ich öfters mal Schiss in die Bremse zu hauen. Speziell das Abremsen vor Spitzkehren ist für mich immer noch ein Erlebnis, auch die max Kurvenspeed habe ich noch nicht vollends
ausgekostet.
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber aus hohen Geschwindigkeiten >55km/h bremse ich erst rechts leicht an, dann leicht links und dann Schmackes.
Auch einseitig betätigte Bremse in schnell gefahrene Kehren erfordert Fingerspitzengefühl, speziell das Lösen.

Da will sich das Hinterrad immer schon ein bisschen nach links oder rechts bewegen, habe es aber immer im Griff gehabt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Einen dabei auch schwer zerreissen kann.

In schnell gefahrenen Kurven (Asphalt), Abbremsen wegen eines Hindernisses, verursacht mir immer noch Kopfschmerzen und das Popometer ist auf high temperature.
 
Zurück
Oben Unten