Tagestouren

112 km und 600hm sind auch für gesunde Menschen mit so einem recht schweren Trike eine Herausforderung.
Eine wirklich tolle Leistung (y)

Genau das. Ich bin gesund, fahre seit 2 Jahren mit dem Trike und habe vor solchen Strecken immer noch einen Heidenrespekt.
Habe diese Woche in einem Anfall von "zu grosse Klappe und nicht vorher geschaut wie bergig das eigentlich ist" mehr oder weniger zugesagt mit einem viel-Radfahrer einen Tour von >120km mit ca. 1000hm zu machen - das wäre dann mit Abstand meine bisher weiteste und steilste Tour mit dem Trike und ich bin mir absolut nicht sicher ob ich das schaffe oder unterwegs dann doch aufgeben werde.

Also alle Respekt für solche Strecken, das ist eine echte Leistung mit dem Trike, auch für Gesunde.
 
Ich habe morgen eine Tour geplant von Groß Berkel nach Emmerthal über Tündern nach Voremberg Bisperode über den Ith nach Lauenstein Salzhemmendorf nach Levedagsen es sind 34 Kilometer
 
Das macht @pomdam schon richtig. Aus meiner aktiven RR Zeit bin ich Wattmessung gewohnt, nach anfänglicher Weigerung habe ich dann eine falsch bestellte Kurbel States ( Ultegra statt Dura Ace) für ziviles Geld bekommen und festgestellt, dass monitorisiertes Fahren doch Vorteile hat. Beim GTI jetzt Vector 3, hat zwei Vorteile: Ich weiß, was ich leisten kann, muss man halt rausfinden und auf Grund dieser Basis ist die Belastung dosierbar. Außerdem kriege ich die Kadenz angezeigt, das ist gut im welligen Gelände. Natürlich ist eine Investition von 500.-€ ich gerade ohne.
Mit TF und Geschwindigkeitsmessung( Gewicht/Alter HF... )muss der Computer kennen, geht dann auch preiswerter. Habe ich getestet, eine Abweichung von 8/10 %, was für die Erhebung der Daten auch ausreichend sein sollte. Nimmt halt Bezug auf statistische Werte.
@pomdam : ich kenne mich mit dem Sigma nicht so aus, wie haut das hin?? HF,TF, alles klar. Wie wird die Leistung ermittelt?? Komme aus der Garminwelt, habe daher keinen Plan
 
NB: Im Falle einer vorliegenden Behinderung sind solche Dinge wie Leistungsmessung..., im Falle einer Rezeptierung, ( Privatrezept) und Nichterstattung steuerlich ansetzbare Krankenkosten. Aber halt ohne entsprechendes Einkommen nicht wirklich sinnvoll.
 
Die längste Tour war bis jetzt am Stück 85 Kilometer
Das war beim letzten felgenfest da bin ich von Bad Pyrmont über haverbeck nach Rumbeck in großenwieden über die Ponton Brücke nach Hessisch Oldendorf dann nach Hemeringen über Rodenberg und Dehmke nach Aerzen da konnte ich dann nicht mehr und habe mich von meinem Betreuern aus Bad Pyrmont in Aerzen abholen lassen da ich in grossenwieden hinter der Ponton Brücke einen leichten Unfall hatte und mich überschlagen habe Mit dem anthrotech Trike dabei ist mir die Halterung vom Streamer Abgebrochen
Diese habe ich dann mit einem Stück Draht befestigt und bin bis nach Aerzen noch gefahren dort habe ich es dann bei einem Bauern in der Scheune an der Biogasanlage stehen gelassen und eine Woche später wieder abgeholt
 
Das macht @pomdam schon richtig. Aus meiner aktiven RR Zeit bin ich Wattmessung gewohnt, nach anfänglicher Weigerung habe ich dann eine falsch bestellte Kurbel States ( Ultegra statt Dura Ace) für ziviles Geld bekommen und festgestellt, dass monitorisiertes Fahren doch Vorteile hat. Beim GTI jetzt Vector 3, hat zwei Vorteile: Ich weiß, was ich leisten kann, muss man halt rausfinden und auf Grund dieser Basis ist die Belastung dosierbar. Außerdem kriege ich die Kadenz angezeigt, das ist gut im welligen Gelände. Natürlich ist eine Investition von 500.-€ ich gerade ohne.
Mit TF und Geschwindigkeitsmessung( Gewicht/Alter HF... )muss der Computer kennen, geht dann auch preiswerter. Habe ich getestet, eine Abweichung von 8/10 %, was für die Erhebung der Daten auch ausreichend sein sollte. Nimmt halt Bezug auf statistische Werte.
@pomdam : ich kenne mich mit dem Sigma nicht so aus, wie haut das hin?? HF,TF, alles klar. Wie wird die Leistung ermittelt?? Komme aus der Garminwelt, habe daher keinen Plan
Ich bin mit dem Sigma recht zufrieden. Die Daten werden mit dem Sigma Portal synchronisiert, dann hat man sie auf allen Geräten. (Telefon, Tablet, Computer) Für die Herzfrquenzmessung habe ich einen Brustgurt, an der Kurbel einen Sensor für die Trittfrequenz. Die Leistung wird errechnet aus Gewicht, Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Steigung. Ist also nur eine nette Spielerei, keine echte Leistungsmessung.
Wichtig ist für mich wegen gesundheitlicher Probleme die HF, wenn mir der Puls zu schnell wird, schalte ich runter und fahre langsamer. Also ich kann am Tag auch schon mal 200 km fahren und die HF ist im Schnitt um die 90, dafür fahre ich dann im Schnitt nur 20 km/h, schnell fahren geht halt nicht mehr.
 
Das ist ein toller Ansatz, vor allem weil mit einem Handicap, seit ich 2017 einen Apoplexie hatte, ist mir das auch sehr wichtig. Jeder, der mit einer Teilbehinderung fährt, halt nicht nur zum Bäcker und so, sollte darauf achten. HF 90 ist natürlich nicht wirkich ein Ansatz, vielleicht versuchst du es mit höherer Kadenz und weniger Leistung. Hat sich bewährt. Also nicht runterschauten . aber bei einer geringeren Übersetzung gleich schnell treten, Puls bleibt gleich, aber die Belastung ist geringer. Fahre mit NP 126 W, allerdings durchschnittliche HF 128.
Fahren ist die Hauptsache, ob schell oder langsam, egal.
 
Heute am Bruchsee gewesen kleine Rundfahrt gemacht circa 25 Kilometer
 

Anhänge

  • 20210805_123949.jpg
    20210805_123949.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20210805_123954.jpg
    20210805_123954.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20210805_103748.jpg
    20210805_103748.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 36
Heute Nach der arbeit von Afferde über Hessisch Oldendorf nach großenwieden und Rinteln anschließend zum Kloster Möllenbeck über Hohenrode und Rumbeck sowie haverbeck zurück nach Groß Berkel
Es waren 75 Kilometer
 

Anhänge

  • 20210917_164212.jpg
    20210917_164212.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20210917_164215.jpg
    20210917_164215.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 8
Meine längste Tagestour war vor ca. 7 oder 8 Jahren mit dem Wild One. Es ging ungefähr ~110 km plus ein paar für "Umwege" (nein, ich habe mich nicht verfahren!) von Münster zum Dümmer See.

Gefühlt habe ich gut ein Drittel der Fahrzeit für den Anstieg auf den Teutoburger Wald gebraucht.

Nach der Zelt-Übernachtung am Dümmer brauchte ich erst Mal Hilfe, um meine 135 kg wieder auf die Beine zu kriegen. Und ich habe mehr oder weniger den Rest des Tages nochmal sitzend auf dem Wild One verbracht. Allerdings stationär.
 
Bei meiner kleinen Tour heute war ich in Dissen im Teutoburger Wald unterwegs
 

Anhänge

  • 20211007_144139.jpg
    20211007_144139.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 21
Gestern bin ich von Bad Rothenfelde nach Versmold gefahren es waren ca 30 km hin und zurück
 

Anhänge

  • 20211005_155501.jpg
    20211005_155501.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20211005_151550.jpg
    20211005_151550.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20211005_151543.jpg
    20211005_151543.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 16
Meine längste Tour mit einem Trike war 2018 mit meinem QNT (ohne Motor). Tageetappe 228 Km mit 1.680 hm. Ja, damals war ich noch gut in Form :) Heute fahre ich Pedelec ... :-( :)
 
Kürzlich im Urlaub Tagestour am Bodensee mit einem gemieteten Pfautec Paralleltandem gemacht. Von Bodman-Ludwigshafen den Bodensee-Radweg nach Meersburg und zurück, exakt 51 km.

Nächstes Jahr kommt aber die eigenen Trikes mit. Hatte dieses Jahr dafür leider keine Transportkapazität.
 
Gestern war ich in Bad Laer unterwegs hin und zurück ungefähr 15 Kilometer
ein kleiner Ausflug
Ich habe mir eine Alte Douglas DC-6 von 1946 Angeschaut
 

Anhänge

  • 20211008_155510.jpg
    20211008_155510.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20211008_155426.jpg
    20211008_155426.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20211008_155432.jpg
    20211008_155432.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20211008_155057.jpg
    20211008_155057.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20211008_154436.jpg
    20211008_154436.jpg
    264 KB · Aufrufe: 15
Montag war ich in Bad Rothenfelde unterwegs an den Gradierwerken
 

Anhänge

  • 20211010_114036.jpg
    20211010_114036.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20211010_113347.jpg
    20211010_113347.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 12
Je länger die Strecke, desto wichtiger ist (für mich) eine Watt, oder wenigstens Pulsmessung. Damit man nicht bereits am Anfang zu viel raus haut.
Die längste Trikestecke war bisher die hier:
153km/1750hm in knapp 5,5h. Die Berge machen langsam... Leistungsmesser ist bei der Fahrt zudem nach 10min ausgefallen (Batterie leer) und ich hab anfangs etwas überzogen. Aber Spaß hats gemacht :)
 
Gestern habe ich eine Radtour gemacht von Groß Berkel nach Fischbeck über Hessisch Oldendorf nach Rinteln und Eisbergen am Kloster Möllenbeck vorbei nach Hemeringen und Haverbeck zurück nach Hameln und dann zurück nach Groß Berkel Es waren 80 Kilometer insgesamt
 

Anhänge

  • 20220226_173334.jpg
    20220226_173334.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 23
Meine bisher längste Tour mit dem WildOne war die dritte Fahrt nach dem Kauf. 93,4km und 220hm. Danach war ich ziemlich fertig... Hatte mir das nicht so gedacht, obwohl ich hier ja oft gelesen habe, dass die Muskulatur ca. 1000km braucht, um sich an die andere Tretweise zu gewöhnen. Nach jetzt insgesamt etwa 600km mit dem Trike geht es schon deutlich besser und ein paar Touren mit 40-80km hab ich auch hinter mir. Z.B. 76,8km mit 830hm.
Screenshot_20220301-101636.jpg
Screenshot_20220301-102758.jpg
Wenn die Nächte jetzt bald wieder wärmer werden geht's mit den Mehrtagestouren und Zelt los. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Gute Fahrt euch allen, Yaso
 
Zurück
Oben Unten