Tadpole Trike (war: Neue Planung)

Hat auch den sympathischen Vorteil das man nix "schräges" an Aufnahme und Achsschenkel braucht, sondern über das ein/ausschrauben der Köpfe die Spreizung einstellen kann.
 
Bei 40% schwerem Fahrer muss man aber nicht gleich 1000% stabiler bauen. Nur unnötiges Gewicht.
M10 reicht selbst bei Schwerlast völlig aus. Nimm Gelenkköpfe mit Außengewinde und schraube diese soweit wie möglich ein.

Gruß,
Patrick
 
Ich benutze bei einem Systemgewicht von 115 kg ein M12 als Festlager und ein M8 als Loslager, beide mit Außengewinde. Die Kombination ist so unauffällig, das ich davon ausgehe, das auch M10 als Fest und M6 als Loslager halten würde.
 
@berry : Habe selbst für das Schlammspringertrike früher nur M8 genommen. Reicht bei mir völlig. Die M10 halten knapp doppelt so viel aus, sollte also dicke langen. Wenn der Achsschenkel relativ kurz ist, würde ich aber auch für das Loslager ein M8 nehmen.
Gruß,
Patrick
 
Hat mir keine Ruhe gelassen und habe mit Hilfe der Mädler-Tabelle eine Überschlagsrechnung gemacht:
- Auflast pro VR circa 50 kg, mögliche Überbelastung 5-fach = 250 kg = 2500 N
- 20 Zoll Rad, unteres Kugelgelenk als Festlager ca 220mm oberhalb des Radaufstandpunktes, Loslager nochmals 80 mm höher.
- Kugelgelenke der GT-R Serie zu Grunde gelegt.

Der ungünstigste Lastfall für das Festlager liegt vor, wenn die Stosslast parallel zur Drehachse wirkt. Hier empfiehlt die Mädlertabelle nur 10% der radialen dynamischen Last anzusetzen. Für M10 GT-R Kugelgelenken: 23,4 / 10 = 2340 Newton. Das dürfte sich einigermaßen mit den angesetzten 2500 N vertragen.

Der ungünstigste Lastfall für das Loslager liegt vor, wenn die Stosslast senkrecht zur Drehachse wirkt, macht 2500*220/80 = 6875 Newton, die radial auf das Loslager einwirken. Dafür wäre laut Mädler (Lastfall III) ein M8 Gelenk notwendig.

Ich revidiere meine obige Aussage: M10 als Festlager und M8 als Loslager dürften ausreichen.
 
Habt Danke für Eure Beiträge.
Ich werde natürlich all diese Infos, die wirklich wertvoll sind, in mein Tadpole einfließen lassen. Werde mich melden, wenn es neues gibt.

Gruß und schönen Abend Ryak :)
 
@lotharko: Abgesehen davon dass Du genug praktische Erfahrungen mit deinen Achsen hast, was würdest Du für die Auslegung als Hebelkräfte aus den Bremsen ansetzen? Nochmal dasselbe wie die radiale Last aus seitlichem Stoß?
 
Hängt von der maximalen Verzögerung ab, die mit unseren Fuhren möglich sind, also der Moment, an dem die Räder blockieren. Ich meine, in einer Diskussion vor einigen Jahren wäre dieser Wert ungefähr bei 1 G eingegrenzt worden. Somit würde eine maximale Verzögerungskraft von 5*Systemgewicht in Newton an je einem der zwei Radaufstandspunkte wirken. Also irgendetwas um 600-700 Newton.
 
Gebremst wird mit je einer 90'er Sturmey Archer Trommelbremse in 24" Felge. Hinterrad wird nur einen Felgenkneifer (Canti) als Feststellbremse bekommen. Ob mit der Trommel die Räder zum blockieren gebracht werden können, weis ich noch nicht... :whistle: (muß auch nicht)
 
Also irgendetwas um 600-700 Newton.
600-700kg bzw. 6000-7000N oder?
Mir ist die Bedeutung der Sicherheitsfaktoren nicht klar. 50kg sind ja schon statisch sehr knapp für das kurvenäußere Rad, denn wenn man dicht vor dem Abheben des inneren Rades ist, wirken da 2/3 des Systemgewichts. Da muss der Faktor 5 für die Axiallast im Festlager sowohl Teile dieser Lastverlagerung als auch Stöße von der Fahrbahn abdecken. Die Bremskraft ist dagegen durch die Bremse begrenzt, sie wird nicht größer, wenn man über einen Stein bollert.
1G als Maximum aus Flieh- und Bremskraft klingt plausibel. Das ist eben das, was die Haftreibung eines guten Reifens übertragen kann.

Nur bei der Seitenführungskraft habe ich keinerlei Vorstellung, wie weit die über den (quasi-)statischen Wert der Fliehkraft hinaus ansteigen kann. Absichtlich die Kurve zuziehen wird man sicher nicht, wenn man über'n Stein fährt, aber man kann ja auch mal eine Kante oder einen Stein schief mitnehmen und dadurch seitlich einen Stoß gegen das Rad bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen hier ziemlich Flach. Richtig abwärts oder aufwärts geht es hier nirgends. Reicht dann da evtl. auch eine 70'er Sturmey Archer Trommelbremse?
Ich hab mir halt gedacht, lieber etwas mehr als zu wenig.
 
Servus,
für offene Trikes reichen die 70er Bremsen eigentlich immer!

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten