Tadpol Bremsen vorne: Twin (1 Hebel/2 Sättel) VS 2 Hebel

Beiträge
1.172
Hallo Tadpol Gemeinde
An meinem S-Ped Trike hatte ich bisher vorne eine hydraulische Tektro Twinbremse (1 Hebel für 2 Bremssättel).
Da die Tektro Twin immer wieder Druckverlust hatte, bin ich letztes Jahr auf zwei hydraulische Shimano XT (je 1 Hebel für L/R) umgestiegen.
Das individuelle steuern der Vorderbremsen ist schon witzig, wenn man im überschaubarem Gelände fährt…
Im Strassenverkehr, vorallem oberhalb von 30Sdt/km und in kritischen Situationen (schnelle Voll/Notbremsung) kommt es bei mir aber immer wieder zu einem sehr unangenehmen kurzen schlingern vorne, den ersten Teil Sekunden des Bremsvorgang, da ich dann nicht dazu komme beide Hebel gleich zu drücken oder den Druck der Kurvensituation an zu passen.
Das Schlingern lenkt mich dann ganz kurz sehr deutlich von der sich anbahnenden kritischen Verkehrssituation ab, was ich sehr unangenehm finde.
Mit meiner früheren Twin Bremse konnte nicht zwischen Links und Rechts unterschiedlich dosieren, aber es gab kein überraschendes Schlingern.
Schlimmstenfalls haben beide Vorderräder blockiert und das Trike ist nur noch gradeaus geschlittert, womit ich aber zurecht kam, da erwartbar.
Nun überlege ich wieder auf Tektro Twin e745 um zu steigen.

Wie seht ihr das so mit Twin versus L/R?
V

PS: Das Trike untersteht nicht der D Gesetzgebung, bitte keine rechtlichen Diskussionen…
 
Ich hab beim Velomobil auch getrennte bremshebel, eins fur links und eins fur rechts. das geht prima, aber nur weil die Lenkgeometrie so ausgelegt ist das es beim Bremsen nicht reagiert eher ein hauch in die andere richtung Lenkt. Sogar bei 40 km/h kann ich es noch dosiert mit eine seite abbremsen, ohne das die Lenkung etwas macht. Das Velomobil lauft einfach geradeaus. Wegen die einseitige aufhangung, und das drehpunkt der Lenkachse reagiert ein Dreirad jeh nach Lenkgeometrie anders auf einseitiges bremsen.

Beim Velomobil lasst sich das andern, da die dafur wichtige platte aus Alu ist, angeschraubt ist, und sich wegen virtuelen Drehpunkt mit zwei Gelenke das Verhalten andern lasst.

Was passiert denn, wenn du, ( ganz vorsichtig und bei sehr niedigen geschwindigkeit) nur eine Bremse nutzt? Zieht dann die Lenkung automatisch richtung die gebremste Seite? Und wenn ja ist es deutlich oder ganz wenig? Wenn es deutlich richtung die gebremste seite Lenkt, ist das witzig, aber auch denn Grund wieso es unsicher ist.

p.s. Beim Scorpion ist das Drehpunkt wie es ist, da teil vom Rahmen. Da lasst sich nichts andern.
 

Wie seht ihr das so mit Twin versus L/R?
auf der vorletzten Spezi bin ich das Vorführscorpion gefahren. Auch getrennte Bremsen. Das Fahrwerk hat erstaunlich wenig Reaktion auf einseitiges Bremsen gezeigt.
An meinem Scorpion habe ich mittlerweile einen Tektro Bremsgriff ohne Twin, aber immer noch die gekoppelte Bremse.
Wenn man die Rückstellfedern soweit manipuliert, daß die Beläge in Ruhe nicht in Endstellung gedrückt werden geht das. Aber schön ist was anderes.
Hauptproblem bei dem Tektrogedöns ist eben, du mußt nehmen was verfügbar ist. Meißt nur komplette Sätze, schmeißt man eben neue Bremssättel, Leitungen, Befestigungsmaterial in den Müll.
Momentan ist aber, mein ich, gar nix als Ersatzteil lieferbar, also zumindest nicht mehr 2022.
 
Was passiert denn, wenn du, ( ganz vorsichtig und bei sehr niedigen geschwindigkeit) nur eine Bremse nutzt? Zieht dann die Lenkung automatisch richtung die gebremste Seite? Und wenn ja ist es deutlich oder ganz wenig? Wenn es deutlich richtung die gebremste seite Lenkt, ist das witzig, aber auch denn Grund wieso es unsicher ist.
wenn ich vorsichtig die einseitige Bremse betätige, zieht das Fahrzeug auf diese Seite. Wie stark kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
Das ist erwartbar und soweit lustig.
Das Problem ist, wenn man in kritischen Situationen beide Hebel betätigt und dabei nicht auf Anhieb den selben Druck hin bekommt.
Dann entsteht kurz ein ganz leichtes Schlingern, dass einem den Eindruck vermittelt, dass das Fahrzeug gleich ausbricht.
Zusammen mit der kritischen Verkehrssituation kommt dann kurzfristig Panik auf, was man grade dann nicht braucht..

Es könnte sein, dass das HP Scorpion (fs26) und das fs26S andere Lenkungsstabilisatoren haben. möglicherweise auch unterschiedlich von Baujahr zu Baujahr. Kennst sich hier jemand aus?
 
??? eine gekoppelte Bremse ohne Twin??
Ist sowas wie eine doppelte Verneinung…
kannst du das bitte näher aus führen
Bremsgriff ohne Twin in der Bezeichnung. Tektro Auriga oder Tektro Auriga Twin Bremsgriffe unterscheiden sich durch den Kolbendurchmesser, aber beide haben nur eine Druckleitung. Bei gekoppelten Bremsen ist eben noch eine Verzweigung im Leitungsweg.
 
Es kann sein dass du auch etwas angstlich reagiert auf die bewegung. Einerseits macht es spass, aber bei andere momente gar nicht. Zum gluck ist es nicht so extrem das es immer zu eine angstliche reaktion fuhrt.

Das mit denn Fachbegriffe mach ich oft falsch, dewegen werd ich die nicht verwenden. Aber das verhalten ist so das bei rechts bremsen das Trike nacht rechts zieht. Wurde mann rechts dann härter bremsen, zieht es noch mehr nach rechts. Wenn die Linke bremse auch mit macht zieht das Trike dann wieder nach Links, oder wenigstens zuruck nach mittig.

Das ganze fuhlt sich so alsob da fremde Krafte mit deine Lenkung spielen. Das ist nicht witzig, und härter bremsen, macht das ganze moglich schlimmer. Es kann sein das es die Bremsabstimming ist, und die eine etwas fruher greift als die andere. Es kann sein das es dein Körper ist und die eine seite eben etwas schneller und oder kraftiger greift. Kombi von beide geht auch noch.
 
wenn ich vorsichtig die einseitige Bremse betätige, zieht das Fahrzeug auf diese Seite. Wie stark kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
Das ist erwartbar und soweit lustig.
Das Problem ist, wenn man in kritischen Situationen beide Hebel betätigt und dabei nicht auf Anhieb den selben Druck hin bekommt.
Dann entsteht kurz ein ganz leichtes Schlingern, dass einem den Eindruck vermittelt, dass das Fahrzeug gleich ausbricht.
Zusammen mit der kritischen Verkehrssituation kommt dann kurzfristig Panik auf, was man grade dann nicht braucht..
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei mir ist der Lenkrollradius relativ exakt bei Null, dadurch habe ich, da sich der Schwerpunkt der gebremsten Masse ein ganzes Stück neben dem, die Bremskraft übertragenden Rad liegt, bei einseitigem Bremsen auch ein recht starkes Moment in die jeweilige Richtung.
Zu Anfang fand ich das auch äußerst unangenehm aber nach ein paar hundert Kilometern geht es in Fleisch und Blut über.
Mittlerweile kommt das Dosieren der Bremskraft über die zwei Hebel längst aus dem Rückenmark, das Hirn nimmt es überhaupt nicht mehr zur Kenntnis. .:)

Gruß
Basti
 
Zitat: Tektro Twin immer wieder Druckverlust , ist das die bessere Alternative?
Wenn, würde ich die neue Tektro Twin E745 probieren, die hoffentlich besser als die Vorgänger ist.
Auf jeden Fall ist die E745 eine schweres Gerät wie für ein Kleinmotorad. Ich hatte sie kürzlich in den Händen!
 
Zurück
Oben Unten