Hallo Tadpol Gemeinde
An meinem S-Ped Trike hatte ich bisher vorne eine hydraulische Tektro Twinbremse (1 Hebel für 2 Bremssättel).
Da die Tektro Twin immer wieder Druckverlust hatte, bin ich letztes Jahr auf zwei hydraulische Shimano XT (je 1 Hebel für L/R) umgestiegen.
Das individuelle steuern der Vorderbremsen ist schon witzig, wenn man im überschaubarem Gelände fährt…
Im Strassenverkehr, vorallem oberhalb von 30Sdt/km und in kritischen Situationen (schnelle Voll/Notbremsung) kommt es bei mir aber immer wieder zu einem sehr unangenehmen kurzen schlingern vorne, den ersten Teil Sekunden des Bremsvorgang, da ich dann nicht dazu komme beide Hebel gleich zu drücken oder den Druck der Kurvensituation an zu passen.
Das Schlingern lenkt mich dann ganz kurz sehr deutlich von der sich anbahnenden kritischen Verkehrssituation ab, was ich sehr unangenehm finde.
Mit meiner früheren Twin Bremse konnte nicht zwischen Links und Rechts unterschiedlich dosieren, aber es gab kein überraschendes Schlingern.
Schlimmstenfalls haben beide Vorderräder blockiert und das Trike ist nur noch gradeaus geschlittert, womit ich aber zurecht kam, da erwartbar.
Nun überlege ich wieder auf Tektro Twin e745 um zu steigen.
Wie seht ihr das so mit Twin versus L/R?
V
PS: Das Trike untersteht nicht der D Gesetzgebung, bitte keine rechtlichen Diskussionen…
An meinem S-Ped Trike hatte ich bisher vorne eine hydraulische Tektro Twinbremse (1 Hebel für 2 Bremssättel).
Da die Tektro Twin immer wieder Druckverlust hatte, bin ich letztes Jahr auf zwei hydraulische Shimano XT (je 1 Hebel für L/R) umgestiegen.
Das individuelle steuern der Vorderbremsen ist schon witzig, wenn man im überschaubarem Gelände fährt…
Im Strassenverkehr, vorallem oberhalb von 30Sdt/km und in kritischen Situationen (schnelle Voll/Notbremsung) kommt es bei mir aber immer wieder zu einem sehr unangenehmen kurzen schlingern vorne, den ersten Teil Sekunden des Bremsvorgang, da ich dann nicht dazu komme beide Hebel gleich zu drücken oder den Druck der Kurvensituation an zu passen.
Das Schlingern lenkt mich dann ganz kurz sehr deutlich von der sich anbahnenden kritischen Verkehrssituation ab, was ich sehr unangenehm finde.
Mit meiner früheren Twin Bremse konnte nicht zwischen Links und Rechts unterschiedlich dosieren, aber es gab kein überraschendes Schlingern.
Schlimmstenfalls haben beide Vorderräder blockiert und das Trike ist nur noch gradeaus geschlittert, womit ich aber zurecht kam, da erwartbar.
Nun überlege ich wieder auf Tektro Twin e745 um zu steigen.
Wie seht ihr das so mit Twin versus L/R?
V
PS: Das Trike untersteht nicht der D Gesetzgebung, bitte keine rechtlichen Diskussionen…