Tacx Trainingsrollen

Beiträge
52
Hallo

Habe vor mir für den Winter eine Tacx Trainingsrolle zuzulegen.
Hab bei meinem Flux S-Com 20" einen 20" reifen drauf.
Finde auf der Herstellerseite keine Angabe über die Reifengröße.
Funktionieren die Rollen auch mit einem 20" Reifen?

Gruß
einbi
 
Hallo einbi,

ich habe so ein Tacx zuhause. Einspannen kannst du dein Flux sicherlich, aber ich denke mal, dass mit einem 20"er Reifen die Rolle nicht funktionieren wird. 26" sollte es schon sein (ich glaube, selbst ein 24" passt noch nicht). Ich schaue aber nochmal, wenn ich wieder zuhause bin.

Aber: Ich dachte beim Kauf vor drei Jahren, ich würde das Teil ausgiebig nutzen. Pustekuchen. Es ist ziemlich ätzend, im Keller (selbst mit Kellerfenster offen, Ventilator zur Fahrtwind-Simulation und Musik oder Video) stumpfsinnig zu pedalieren. Ich glaube, ich habe insgesamt so 3 Stunden damit verbracht. Im Moment dient es als Ständer für mein TTR. Teurer Ständer!

Grüße
Kalli
 
24" passt definitiv nicht mehr... seitdem min ZOX "tiefergelegt" wurde muss ich zu dem Zweck des 26er Rad einbauen.
 
So, heute Morgen in die Bedienungsanleitung meines Tacx Satori geschaut. Ist geeignet für Raddurchmesser zwischen 610 und 720 mm. Und schon um diese Durchmesser abzudecken ist ein Umbausatz beigefügt.

Grüße
Kalli
 
Hallo Leute,

weiß jemand warum man die offizielle Tacx Homepage nicht mehr aufsuchen kann ?:unsure:

Hat Garmin Tacx geschluckt o_O

Ich wollte mir schon länger einen Tacx Genius zulegen um mir einen Leistungsprüfstand für Velomobile und Velocars zu basteln,
hab dann wegen der großen Nachfrage in Coronazeiten da noch die Füsse still gehalten und jetzt scheint es das Ding gar nicht mehr zu geben,
was für eine blöde Entwicklung.....:cautious:
 
Moin Zusammen.
Bei mir funktioniert die Kombi Smarttrainer und Zwift sehr gut.


Happy Miles Thomas
 
wie ich sehe benutzt du einen Einspurer dazu...

das geht bei dem was ich vor hatte, leider nicht.

Ich will zwar auch zwiften können, aber am Wichtigsten ist, das ich direkt am Hinterrad eines Quest, Qattrovelo oder eben meine eigenen 4Radprojekte messen kann.
Das heißt ich möchte nur das Hinterrad auf die Rolle setzen und los geht die wilde Wutz.
Ich möchte vergleichen können, wieviel Leistung mit welchem Antrieb auf die "Straße" gebracht werden kann.

Anscheinend sind die Direktmontagegeräte jetzt so beliebt, das sie das Modell Genius nicht mehr weiter anbieten wollen, oder so :cry:

...dann muss ich im schlimmsten Fall überlegen, wie ich am effektivsten eine Rolle zum andocken an einen Direktmontage-Trainer bewerkstellige.
Geht natürlich auch über ne Kette, macht die Sache aber aus meiner Sicht unnötig kompliziert.

Naja, vielleicht bekomme ich dann so ein Genius noch günstig gebraucht, wenn jetzt alle bald wieder auf der Straße und in ihrem Verein Trainieren dürfen.
 
Und als Garmin Tacx geschluckt hatte, hat Garmin die Registrierungsserver für die alte Trainingssoftware deaktiviert. Mit Zwift funktionieren die alten Trainer mit USB auch nicht. Die teuren Tacx Trainer mit USB sind damit gebraucht wertlos geworden. Danke Garmin. Als Marke für mich gestorben.

Man kann aber auch mit einfachen Rollentrainern ZwiftPower nutzen, das ist eine berechnete Leistung aus Tretfrequenz und Drehzahl des HR. Dafür muss man aber den Trainer aber immer an die angezeigte Leistung von Zwift anpassen, sonst ist es ungenau. Ist daher für die meisten Rennen auf Zwift nicht zulässig. Beim Tacx Flow mit digitaler Displayanzeige kann die Bremse in 10W Stufen eingestellt werden, ist daher für den Einstieg in Zwift mit ZwiftPower geeignet und kostet gebraucht unter 100€. Achtung: Meist sind die für 28“ zusammengebaut und für den Umbau auf 26“ braucht man ein paar zusätzliche Teile, Verkäufer danach fragen, lagen dem Trainer bei.

Für ZwiftPower braucht man nur Bluetooth/Ant+ Sensoren für Speed und Cadence ab ca. 40€ im Zweierpack. Ich empfehle noch einen USB Ant+ Dongle für 15€, weil einfachere Kopplung. Sinn macht ein Herzfrequenz Brustgurt. Achtung! Falls man Zwift auf iOS Tablett oder Apple TV nutzen will: iOS kann nur 2 Bluetooth Geräte koppeln, da braucht man noch einen zusätzlichen Empfänger.

Dann benötigt man noch einen Trainingsreifen für Rollentrainer, 25€-30€. Gibt es in 26“ und 28“. Ich empfehle noch den Schwalbe Aerothan Schlauch, weil ich mit Butyl Schläuchen öfters einen Platten hatte (kein Witz!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos...

das macht mir Garmin auch sehr unsympathisch und ich verstehe auch gar nicht deren Strategie.
Die bieten doch gar kein Produkt an, wo ihnen das zerrbröseln von tacx hilft.
Oder steckt Garmin auch hinter Zwift ?

@spargelix
an so ein Konstukt mit Autolichtmaschiene hab ich schon mal gedacht bei einem Upigen Hometrainer. Gekopelt mit einem gepufferten 12V-Zweitnetz im Haus. So eine Tacx Galaxia Rolle hab ich ja auch, die ich mir mal fürs RR-Traning gekauft habe. War ne Schnappsidee, denn mir machte das keinen Spaß, genauso wenig wie mit der normalen Tacx Rolle mit manuel regelbaren Wirbelstrombremse oder meinem Spinningbike.

Ich brauche halt einigermaßen authentische Daten um einen Anreiz zu haben. Zwiften scheint da mehr Spaß zu machen. Ich werde mir euren Zwift-Faden da auch noch mal durchlesen um mich zu pushen. Jedenfalls wird dann erst mal die Drehbank angeschafft, damit ich mir ne Adaption an eines der aktuellen Hometrainer bauen kann, denn Messkurbeln oder -pedalen werden bei meiner alternativen Antriebidee nicht funktionieren. Da kann ich dann nur am Hinterrad messen oder zwiften...
 
Garmin will halt die neuen Smart Trainer verkaufen…
so eine Hardware hab ich auf der Garmin HP gar nicht gefunden, da haben sie dann nur Tacx Bilder gezeigt, aber ohne zu konkreten Produkten zu verlinken. Naja der Hometrainer-Markt ist aber auch wegen Corona-Turbolenzen etwas abgegrast. Bei ein paar Händlern hab ich den Tacx Gemini Smart ja noch gefunden aber eben überall ausverkauft. :cautious: Die Direktmontagegeräte wie NEO oder Flux kann man noch kaufen.

Die kommen von den Meßpedalen.
Solche machen ja leider bei mir keinen Sinn, weil ich ja dann RR, VM und zwei verschiedene VC's gegeneinander messen will...
das macht dann nur am Hinterreifen Sinn...
Mein RR hat ja z.B. 190mm Kurbeln, das kann man vielleicht nicht mal eingeben bei den Meßpedalen.

Am Ende möchte ich eingebrachte Leistung über den Puls kontrollieren und am Hinterrad messen um Antriebseffizienz zu bewerten.

Also was kommt bei den Fahrzeugen am Hinterrad raus, wenn ich alle mit 140 Puls trete, dazu muss ich dann die Fz's auf dem Prüfstand schnell tauschen können.
 
Hallo,

benutze bei schlechten Wetter regelmäßig den Tacx Booster. Es ist ein mechanischer Rolltrainer wo man einen 10 Stufenwiderstand einstellen kann.
Die kleinste Laufradgröße ist leider 26 Zoll zum einspannen. Bei den besseren Rolltrainermodellen, wo man sein Fahrrad ohne Laufrad sondern über die Kassette einspannen kann, weiß ich leider nicht ob es mit einen Liegerad klappen würde wenn man unter 26 Zoll geht .

Gruß TT
 
einen Vorläufer des Boosters hab ich ja, machte mir aber schon früher keinen Spaß.:confused:

Ich brauche eine Rolle die Streckenprofiele simulieren, 20", 26" und 28" annimmt und wo man auch ein 4Rad so angedockt bekommt, das man Leistungstests machen kann. Mit dem Tacx gemini smart wäre das gegangen, glaube ich. Naja schaun wir mal ob ich noch einen bekomme. :cautious::coffee:
 
einen Vorläufer des Boosters hab ich ja, machte mir aber schon früher keinen Spaß.:confused:

Ich brauche eine Rolle die Streckenprofiele simulieren, 20", 26" und 28" annimmt und wo man auch ein 4Rad so angedockt bekommt, das man Leistungstests machen kann. Mit dem Tacx gemini smart wäre das gegangen, glaube ich. Naja schaun wir mal ob ich noch einen bekomme. :cautious::coffee:
Da Tacx aus Holland kommt, schätze ich mal, dass sie auch etwas Erfahrungen in Sachen Liegerad haben werden. Würde sie einfach mal anrufen oder anschreiben.

Gruß TT
 
Garmin hat die HP von Tacx aus dem Netz genommen. Ich weiß nicht wirklich warum, aber das macht die Sache komplizierter.

Umbauen muss und wollte ich das Ding dann sowieso selbst. Ein Liegerad wie das Baron hab ich ja nicht. Nur ein Quest, was man aber genau wie auch ein 4Rad auf diese Rolle gedrückt bekommt... Rolle und Standfuß sind ja nicht eins sondern trennbar, im Gegensatz zu den Direktmontagetrainern.
 
Hallo, kleiner Tipp: wenn man die Trainingsrolle nimmt, welche aus 3 Rollen besteht, die etwas verlängert und mit dem Liegerad frei und ohne Halterung darauf fährt, macht es nicht nur sehr viel mehr Spaß, sondern man verbessert seine Fahrtechnik erheblich, man fährt dann auf der Strasse wie auf einer Schiene.
 
Zurück
Oben Unten