Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Beiträge
324
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Funktacho geholt und stelle fest nach Einstellung hinke ich lt.GPS Daten diesem 2km/h
hinterher...wie kann das sein:eek:
Ich habe den Magneten an meinen linken 18" Kojak Reifen (32-355)dran.
Bei messen des Umdrehung des Reifens komme ich auch 1132mm
Hat einer ne Erklärung.
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Hallo Thomas,

wie hast du den Reifenumfang gemessen? Ich stelle das Ventil nach unten, lege einen Maßstab auf den Boden und fahre mit Normalgewicht eine Umdrehung nach vorne bis das Ventil wieder unten ist. Der Wert ist meist hinlänglich genau.
Dann kommt es drauf an, was für ein GPS du hast und ob du in Häuserschluchten unterwegs bist.
Erzähle doch mal ein bisschen mehr.

Gruß,
Klaus.
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Hallo,

grundsätzlich sind Funktachos sehr unzuverlässig. Die Signalübertragung wird oft gestört, wie in unterschiedlichen Fäden von genervten Benutzern gepostet wurde. Auch ich habe noch nie mit einem Funktacho Glück gehabt.
Darum nur noch mit Kabel.
Andererseits sind gewisse Abweichungen vollkommen normal. Bei Pkw Tachos ja ohne weiteres 5 bis 10 kmh. Auch ein GPS Gerät wird nicht die absolute Genauigkeit bieten. Am besten findet man sich mit gewissen Differenzen ab. Das fängt z.B. bei meinem Tacho schon damit an, dass man den Radumfang nur zentimetergenau einstellen kann. Der Radumfang ändert sich mit dem Druck im Reifen und dem Verschleiß. Desweiteren fährt man mit dem Einspurer ja immer leichte Schlangenlinien und der Boden ist ja auch wellig und uneben. Sogesehen gibt es viele Fehlerquellen, die das Messergebnis beeinflussen.

Gruß

Ingo
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

grundsätzlich sind Funktachos sehr unzuverlässig.

Grundsätzlich halte ich nur Deine Aussage für falsch :D. Es gibt sicherlich Funktachos, besonders älteren Baujahrs, die wenig zuverlässig sind (199 km/h unter der Hochspannungsleitung oder so ...), aber viele aktuelle Exemplare laufen doch völlig problemlos.
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Also der Tacho ist aus der letzten Werbung von Aldi Nord:Dwas ja nichts schlechtes heissen soll.
Davon habe ich direkt zwei falls mal einer gestohlen wird.Er bleibt immer am Trike befestigt.
Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit den Tachos von Aldi gemacht und immer Funk.
Allerdings immer am MTB mit 26" .
Vielleicht hat er mit der kleinen Radgrösse ein Problem.
Ich habe nochmals nachgemessen und es bleibt bei 1132mm bei einer Radumdrehung.
Mein GPS ist ein Forerunner 305 und funktioniert tadellos.Er wurde von mir auch im PKW während der fahrt;) getestet
und zeigte genaue Werte an.Keine Häuserschluchten und auch kein dichter Wald.
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Im Moment versuche ich auch den Forerunner 305 und den ALDI-Tacho zusammenzubringen, keine Chance, auf kurzen Strecken die Messungenauigkeit unter plusminus 1-2 % zu bekommen.

Dann funken einem noch die Abschaltung an der Ampel und die Funktion "Auto Pause" beim Garmin dazwischen, da "Auto Pause" mit Verzögerung reagiert, kommen immer längere Nettozeiten beim Garmin und niedrigere Durchschnittgeschwindigkeiten heraus.

Außerdem eilt der Garmin systembedingt dem Lenkertacho deutlich nach, er zeigt nicht an, wie schnell man fährt, sondern wie schnell man vor ein paar Sekunden war. Das zeigt sich ganz deutlich bei Messungen der Höchstgeschwindigkeit und beim Ausrollen.

Bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Funktacho im Moment auch chronisch unzuverlässig, ich bekomme aber den Sensor nicht näher an den Magneten, immer wieder werden "Außreißerwerte" zwischen 50 und 80 kmh[SUP]-1[/SUP] angezeigt. Was bestimmt zur Messungenauigkeit beiträgt.

Nach den eingestellten Werten hat mein Rad einen Durchmesser von 25 Zoll, soll aber 26 x 1.6 sein. Bald habe ich an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt (was ja sehr gesund sein soll), bald bin ich verzweifelt, weil meine Korrekturbemühungen immer nur zu einem Meßfehler nach der anderen Seite geführt haben.

Momentan eilt das Schmuckstück von ALDI 2% vor, für den Preis ist das ein sehr präziser Tacho. Einige längere Ausfahrten ohne Standzeiten werden beweisen müssen, ob man die beiden Geräte übereinander bekommt. Oder ob die Radgrößeneinstellung auf einen Millimeter genau nur Spielkram ist. Dann werde ich feststellen, ob der Pulsgurt, den ich auf langen Strecken tragen muss, und der Funktacho sich lieben. Der Garmin-Gurt soll ja codiert sein, aber das schließt ja keine Interferenzen zum Funktacho aus. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Die Verzögerung beim Garmin liegt aber allemal bei max 1-2 sec.
Ich könnte den den eingestellten Radumfang von 1132 ja mal auf 1200 stellen vielleicht komme ich so den Garminwerten näher und immer mehr herantasten.Den Vergleich habe ich ja.
Mitdem Puls vom Garmin hatte ich gar nicht edacht aber der ist ja codiert das dürfte funktioniern.
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Grundsätzlich halte ich nur Deine Aussage für falsch :D. Es gibt sicherlich Funktachos, besonders älteren Baujahrs, die wenig zuverlässig sind (199 km/h unter der Hochspannungsleitung oder so ...), aber viele aktuelle Exemplare laufen doch völlig problemlos.

Hallo Reinhard,

richtig so!
Da muß ich meine Aussage korrigieren.
Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Funktachos gemacht und anscheinend einige andere Nutzer auch nicht. Kann gut sein, dass sich inzwischen die Zuverlässigkeit gebessert hat. Du scheinst ja bessere Erfahrungen gemacht zu haben.
Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei den unendlichen Reifenfäden. Einer hat mit einem Reifentyp nie eine Panne, ein Anderer mit dem gleichen Reifen ständig Probleme.......

Gruß

Ingo
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Funktacho geholt ...Hat einer ne Erklärung.

Hallo Booster,

ich habe keinen Funktacho, sondern einen kabelgebunden. Zusätzlich ein Garmin Vista.

Als ich beim Quest von M+ auf Duranos gewechselt habe, hatte ich ein ähnliches Problem wie Du. Die Tachos wichen arg von einander ab. Ich habe dann den Tacho ans GPS angepasst indem ich eine Strecke "s" gefahren bin. Der Tacho hat dann "s plus was" angezeigt. Du kennst ja den Umfang u, den Du am Tacho eingetippt hast. Korrigiere ihn umd "s" geteilt durch "s plus was". Damit weichen die angezeigten Strecken und Geschwindigkeiten der beiden Geräte kaum voneinander ab.

Falls Du Deinen Funktacho im Verdacht hast, dann häng doch einen kabelgebundenen Tacho daneben. Beide auf den selben Umfang gestellt, liefert Dir weitere Hinweise.

Viel Spaß beim experimentieren, ChristianV
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

... immer wieder werden "Ausreißerwerte" [...] angezeigt.

Zumindest dafür habe ich die Ursache gefunden. Einschalten während der Fahrt, oder beim Anfahren. Der Tacho wertet das Einschalten als Impuls, und den nächsten Durchgang des Magneten auch.

Schon wird die Zeit für keine ganze Umdrehung als eine Umdrehung gezählt: Zack, Meßfehler wegen Programmierfehler.

Heute soll es mit dem Ding auf die Strecke gehen, gestern bin ich mit dem Losfahren kläglich gescheitert. :eek:
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

@Christian
sorry kannst du mir das etwas besser eklären wie ich auf die gleichen Ergebnisse komme.

Mein Radumfang beträgt 1132mm

Wenn ich mit beiden Geräten eine Strecke Lt. GPS 6,4km hinter mir habe und der Funktacho nur 5,2 km anzeigt
habe ich eine Differnez von 1,2 km, also nix plus sondern minus:eek:
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Das kann nicht nur Christian.

"Streckenlänge Soll" durch "Streckenlänge Ist", also 6,4 durch 5,2 Kilometer, weil der Tacho so viel mehr anzeigen soll, macht 1,23.

Den Wert mit dem Radumfang multiplizieren, also 1132 x 1,23, da kommt 1393 mm bei raus, den linken Knopf in Stellung "ODO" mehr als 3 Sekunden halten, neuen Radumfang eingeben, gegebenenfalls die fehlenden Kilometer dazuaddieren (auch der Tachostand lässt sich tunen!), schon passt das.

Geteilt durch Pi, geteilt durch 2,54, macht 17,5 Zoll. Der alte Wert, das waren etwas über 14 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Also bei mir haut es nicht hin,ich habe am Tacho mit der Grösse 1132mm eine Strecke von4,894 km und mit Gps6,695.Nach deren Rechenweg also 1548mm einstellen.....
Jetzt habe ich im Tacho 7,37km und im gps 6'61km
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Hm. Das stimmt mit deinen ersten Angaben schon mal nicht überein. Da sag ich mal, erstmal alles überprüfen, ob der Sensor nahe genug am Magneten ist, ob der Funktacho immer eine Geschwindigkeit anzeigt und ob er plausible Werte anzeigt. Etc. bla bla.

Wenn ab und zu "Aussetzer" dabei sind, zeigt der Tacho niedrige Werte oder Null an. Ach ja: irgendwo in der Anleitung steht, dass der Sender eine Reichweite von gewaltigen 60 Zentimetern hat.

Wenn das alles funktioniert, eine Strecke von mindestens 10 Kilometern nach GPS fahren, und dann noch einmal nachschauen. Vorher alles artig auf Null stellen, Ampeln und Anhalten vermeiden. Mich macht stutzig, dass zwischen den beiden Messungen so eine große Differenz sein soll.

Vielleicht ist auch einfach der Tacho Schronz, ich hatte nach der ersten längeren Ausfahrt ohne großes Anhalten auch wieder 2,5% Differenz zwischen Garmin und dem Tacho, diesmal ging der Tacho vor. Nach 27 Kilometern Strecke ohne Pausen. Jetzt bin ich wieder bei 1969 mm bei einem 26-Zoll-Rad.

Wenn nach der Korrektur immer noch eine Differenz über einem Prozent da ist, erkläre ich den ALDI-Tacho feierlich für Schrott. Interferenzen zwischen Pulsmesser und dem Funktacho scheint es nicht zu geben. Wenigstens die 157 Durchschnittspuls sind ein realistischer Wert. Ich lass nicht die Tabletten weg, um zu schauen, ob ich danach wieder 185 habe. :rolleyes:
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Ampeln und Anhalten vermeiden. :rolleyes:
wir schwierig:eek::dafuer::ironie:
Ich habe mich mal auf dem nach Hause weg langsam rangetastet bis ich jetzt auf plus minus 5 Meter bin
Eingestellter werde ist glaube ich jetzt 1312mm satt 1132mm schon komisch
Alle 500m habe ich den Wert verändert bis ich zwischen 1280 und 1330 lag dann alle 200m bsi ich auf meine Wert kam.
Mal sehen was bei einer grösseren Distanz rauskommt.
Wieviel Zoll sin 1312 mm:eek:
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

jetzt 1312mm satt 1132mm schon komisch

Wieviel Zoll sin 1312 mm:eek:

Ähm, wie hast Du denn die 1132 mm gemessen gehabt? Das entspricht bei 18" Felgen (Mungo Sport) mit 355 mm rechnerisch Reifen mit 8 mm Durchmesser. :eek:
Noch heftiger sind die 1312, das wären 98 mm Reifendurchmesser.

Generell stimmen mit dem Tacho gemessene Entfernungen (Radabrollänge) und Navi-Daten (geglättete GPS-Punktabstände, Gesamtsystemstrecke) nicht überein, ich habe meist 3% weniger auf dem Navi als der Tacho anzeigt. Muß ja auch sein, jede Lenkbewegung führt zu einer größeren Strecke des Laufrades als das Gesamtsystem zurücklegt. Beim Trike ist das nicht soviel wie beim Einspurer, aber immer noch nicht zu vernachlässigen, wenn man das letzte Promille rauskitzeln will.

Was aber nichts dran ändert, daß Deine Werte, sowohl Start- als auch Endwert absolut realitätsfern sind.
Um den Radtacho zu kalibrieren würde ich folgendes vorschlagen: ein halbwegs gerades Teilstück einer Landesstraße aufsuchen, von einem Kilometerschild zum nächsten fahren und den Tachowert anpassen. Dann zur Kontrolle dieselbe Strecke zurückfahren, wenn es Abweichungen jenseits 5% gibt, den Tacho wegwerfen.
Wenn es passt hast Du einen Tacho, der mit Deinen "Lenkschlenkern" einen Straßenkilometer genau misst, also etwas weniger als Radabrolllänge. Das dürfte am ehesten der Entfernung entsprechen, die Du suchst.

Und um das Navi zu kontrollieren, kannst Du die GPS-Entfernung mit der tatsächlichen Straßenstrecke vergleichen. :)
Fleißaufgabe: dasselbe auf einer kurvigen Landesstraße (am besten im Wald -> schlechter GPS-Empfang) wiederholen und die Ergebnisse überprüfen :D

Gruß,

Tim
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Gemessen wie oben beschrieben,
bin jetzt bei 1314mm
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Nach fünfmaligem Nachmessen habe ich die Differenz jetzt unter 1%, 75 Meter auf über 10 Kilometer. Das reicht für meine Belange, sonst komme ich noch auf die Idee, ein Meßrad nachzuschleppen. Stimmt, Anhalten kann man nicht ganz vermeiden, auch wenn es nur Halbschranken waren. ;)

Die Spitzen bei der Höchstgeschwigkeit habe ich diesmal einer Brückenabfahrt zu verdanken, bei 50 nach Funktacho habe ich dann mit dem Treten aufgehört, um die Kurve noch zu bekommen. Die absoluten Kilometer teste ich dann auf einem wirklich öden Stück am Deich. Soll ja trocken bleiben, dann hängen sich die Hinterlassenschaften der Schafe nicht so in die Reifen, was ja bekanntlich den Raddurchmesser ändert.
 
AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???

Heute ein neues Highlight des Funktachos: auf der Arbeit zu nah an der Außeneinheit der Klimaanlage geparkt, und siehe da: als ich nichtsahnend zurückkam, hatte das Fahrrad alleine 369 Kilometer abgekurbelt. :eek:

Erst war mir nicht klar, woher die Störungen kamen, als ich richtig vor dem Lüfter stand, fuhr ich auf einmal 99.

Also immer gut abschließen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten