AW: Tachodaten GPS und Funkübertragung ???
jetzt 1312mm satt 1132mm schon komisch
Wieviel Zoll sin 1312 mm
Ähm, wie hast Du denn die 1132 mm gemessen gehabt? Das entspricht bei 18" Felgen (Mungo Sport) mit 355 mm rechnerisch Reifen mit 8 mm Durchmesser.
Noch heftiger sind die 1312, das wären 98 mm Reifendurchmesser.
Generell stimmen mit dem Tacho gemessene Entfernungen (Radabrollänge) und Navi-Daten (geglättete GPS-Punktabstände, Gesamtsystemstrecke) nicht überein, ich habe meist 3% weniger auf dem Navi als der Tacho anzeigt. Muß ja auch sein, jede Lenkbewegung führt zu einer größeren Strecke des Laufrades als das Gesamtsystem zurücklegt. Beim Trike ist das nicht soviel wie beim Einspurer, aber immer noch nicht zu vernachlässigen, wenn man das letzte Promille rauskitzeln will.
Was aber nichts dran ändert, daß Deine Werte, sowohl Start- als auch Endwert absolut realitätsfern sind.
Um den Radtacho zu kalibrieren würde ich folgendes vorschlagen: ein halbwegs gerades Teilstück einer
Landesstraße aufsuchen, von einem Kilometerschild zum nächsten fahren und den Tachowert anpassen. Dann zur Kontrolle dieselbe Strecke zurückfahren, wenn es Abweichungen jenseits 5% gibt, den Tacho wegwerfen.
Wenn es passt hast Du einen Tacho, der mit Deinen "Lenkschlenkern" einen Straßenkilometer genau misst, also etwas weniger als Radabrolllänge. Das dürfte am ehesten der Entfernung entsprechen, die Du suchst.
Und um das Navi zu kontrollieren, kannst Du die GPS-Entfernung mit der tatsächlichen Straßenstrecke vergleichen.
Fleißaufgabe: dasselbe auf einer kurvigen Landesstraße (am besten im Wald -> schlechter GPS-Empfang) wiederholen und die Ergebnisse überprüfen
Gruß,
Tim