Tacho Trittfrequenz Kabel oder Smartphone

Beiträge
6.400
Ich habe mehrere kabelgebundene Sigma Tachos mit Trittfrequenzsensor im Einsatz. Leider löst sich bei meinem ältesten Modell das Gehäuse auf und Sigma vertreibt zur Zeit keine Geräte mehr, welche mit kabelgebundenen Trittfrequenzsensor arbeiten.
Gerne würde ich das defekte Gerät durch einen intakten BC 1606L oder BC 16.12 ersetzen. Eventuell kommen noch weitere Geräte in Frage.....

Notfalls würde mir auch ein heiles Gehäuse für einen BC 1606L reichen.
Dieser Beitrag stammt vom letzten Jahr und ich wurde dadurch glücklicher Besitzer eines nahezu ungenutzten Tachos.
Aber......
Inzwischen hat das Gehäuse des nächsten Tachos Auflösungserscheinungen und auch dem Ersatz vom letzten Jahr ist anzumerken, dass das Material spröder wird.
Daher werde ich irgendwann über modernen Ersatz nachdenken müssen und es ergeben sich folgende Fragen.:
1. Gibt es aktuell noch einen kabelgebunden Tacho mit Trittfrequenzsensor?
2. Gibt es ANT+ oder BLE Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz, welche extrem wenig Strom verbrauchen oder noch besser keine Batterie benötigen?
3. Alternativ würde ich die Batterie durch ein Stromkabel ersetzen.
4. Gibt es eine kompatible Android App, welche als Widget oder auf dem Sperrbildschirm ausführbar ist?
 
I had a bluetooth APP that showed cadence collected from the motor controller once upon a time.

Nowadays I use the 11th direct drive gear of the Rohloff on a flat stretch of road and look at the speed. Later, using the gear calculator, I then know what my cadence is at that speed. Once you know what 90 rpm looks/feels like you can tell if your cadence is at 90 rpm in all the other gears. :giggle:
 
Also zu 2. kann ich die Sensoren von wahoo empfehlen, sind täglich im Einsatz und der Speed Sensor hat jetzt fast 2 Jahre gehalten bis zum Batteriewechsel.
Zu 4. Die Wahoo Fitness App oder auch Strava müssten dafür gehen.
 
Wenn Du Messpedale ( z B. Assioma) benutzt, hast du auch gleich die Trittfrequenz inkl....
 
Die Batterie im Sigma Speed hält bei mir auch sehr lang. Ist Ant+. Lese ich mit Ipbike ab. Das allerdings nicht auf Sperrbildschirm direkt läuft. Aber es verhindert den Sperrbildschirm auf Anweisung und öffnet sich per Näherungssensor oder Antippen je nach Android-Phone
 
Trittfrequenzsensoren halte ich für unproblematisch, die werden an der Kurbel befestigt und funktionieren dann einfach. Die Batterie hält eine Weile, ist aber auch schnell ausgetauscht.
Geschwindigkeitssensoren sind lästiger, gerade bei spezielleren Naben. Da ich nicht so genau wußte, wie gut der GPS-Empfang im Velomobil ist (er ist gut genug), habe ich mir einen ANT+-Sensor für die Geschwindigkeit so umgebaut, daß er parallel an den Tacho angeschlossen werden kann. Wenn kein paralleler Anschluß benötigt wird, kann man einfach das vorhandene Geschwindigkeitssensorkabel entsprechend an einen ANT+- oder Bluetooth-Sensor ranbasteln. Wichtig ist nur, daß der Sensor nicht die Beschleunigung/Drehrate mißt, sondern einen Magnet verwendet. Technisch wird der dort vorhandene Reedkontakt dann einfach durch das Kabel zum bereits vorhandenen Sensor ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten