Vorstellung meiner Person

B

braincake4us

hallo,.....

probiere es hier in der plauderecke,......da ich keine gesonderte vorstellungsecke gefunden habe.

möchte mich hier nun offiziell vorstellen,..........mit meinen bereits vorhandenen fahrrädern,. und wenn ich es denn dann endlich geliefert bekomme, mit meinem baron,.......

vorab,........derzeit fahre ich bevorzugt 2 fahrräder,..... ein rc20/scott (bild vom ostersonntag, unweit der schlossalm, gestoppt von ca 1m schnee) und ein cube triathlonrenner,.......beide individuell zusammengestellt, teilweise auch mit selbstbauten ausgerüstet,......die mir ein freund in seiner werkstatt ermöglichte ( martin fernengel)

mit beiden fahre ich gerne flott,...... rc20/ 28-30 kmh schnitt,.........auch wenn es bei uns hügelig ist,.....mit dem cube noch mal 5 bis 7 kmh mehr,......bei trainingseinheiten zwischen 30 und ca 75 km......

bin vor ca 14 jahren mal ein flux probegefahren,....... seit dem liess das mir keine ruhe,.........nun habe ich gebraucht einen baron erstanden und warte sehnlichst auf dessen anlieferung,.......um endlich mal zu sehen was geht,..........:)

real habe ich kontakt zu dem sehr freundlichen verkäufer und auch norbert henkel auf den ich durch martin fernengel und wolfgang haas gestossen bin,... die schon fast mein ganzes fahrradleben begleiten, mal mehr, mal weniger,....

freue mich auch dieses forum gefunden zu haben,...........und auch alle die hier den virus in sich haben,.....

mag insbesondere die abteilung: "Kommentare zu Liegerädern https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/17038"....

die mir viel freude bereitet hat,...


gruss

peter
 

Anhänge

  • 2630386_1239628429291l.jpg
    2630386_1239628429291l.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 155
  • 2630386_1239739489395l.jpg
    2630386_1239739489395l.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vostellung meiner person

Mit den abgebildeten Rädern bist Du glücklich? Warum dann der Umstieg auf den Baron?
Ich bin zwar schon manche Liege und früher Rennrad gefahren, aber mit dem Sattel so hoch über dem Lenker würde ich mich nicht auf die Straße trauen;).

C.
 
AW: vostellung meiner person

danke carsten,....

ja, ich bin mit beiden positionen sehr glücklich, da ich die race-positionen bei beiden sehr schätze, zugegeben,.....ab und an, wenn mal jemand die räder probiert, hatten die das gefühl vornüber zu fallen,..:D und..., dass ich bei dem tempo, das ich gerne fahre, öfters übersehen werde..... werde auch nicht "umsteigen", sondern ich will "erweitern",......... ich liebe kontraste,...bin mir sicher, dass mich der baron,auf seine art, faszinieren wird,.........stand vor der wahl eines z-pro von flux oder dem baron von optima,........den baron bekomme ich gebraucht,.....

bin einen flux-racer mal probegefahren,..... und dass gefühl hat mich nicht mehr losgelassen,....auch wenn es jetzt ca 14 jahre gedauert hat,........

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vostellung meiner person

Moin Moin,
na das mit dem 28-30ér Schnitt würde ich am Anfang besser lassen. Ich kann dir nur raten die Muskeln langsam an die andere Belastung zu gewöhnen. Die Geschwindigkeit kommt von allein.
Viel Spaß mit deiner neuen Liege.

Gruß
Andreas
 
AW: vostellung meiner person

bin vor ca 14 jahren mal ein flux probegefahren,....... seit dem liess das mir keine ruhe,.........nun habe ich gebraucht einen baron erstanden und warte sehnlichst auf dessen anlieferung,.......

Du meine Güte, 14 Jahre Bedenkzeit.... bei deiner Geduld bist du der Richtige für ein neues Quest. Dauert doch nur 4 Jahre bis Du´s hast. Pfft, eigentlich garnichts.

Fährst Du eigentlich oft bei Minustemperaturen Rennrad?:D

Grüße
Oliver
 
AW: vostellung meiner person

Du meine Güte, 14 Jahre Bedenkzeit.... bei deiner Geduld bist du der Richtige für ein neues Quest. Dauert doch nur 4 Jahre bis Du´s hast. Pfft, eigentlich garnichts.

Grüße
Oliver
Oder du kaufst das zur Überbrückung das Mango von Hans-Peter. :)
 
AW: vostellung meiner person

Hallo Peter,

bin vor ca 14 jahren mal ein flux probegefahren,....... seit dem liess das mir keine ruhe,........
Die Incubationszeit des HPV-Virus ist ja manchmal überraschend lang, aber früher oder später bricht er bei den meisten doch aus und geht ins akute Stadium über. :D


nun habe ich gebraucht einen baron erstanden und warte sehnlichst auf dessen anlieferung,.......um endlich mal zu sehen was geht,..........:)
Nun ja, ich will dich ja keineswegs deiner Vorfreude berauben, aber ich vermute dass du den Baron als ziemlich behäbiges Schlachtschiff empfinden wirst, wenn ich mir deine aktuellen Räder und Schnitte so ansehe. Und als Bergziege ist er ja auch nicht gerade bekannt. Falls du dich aber hinsichtlich der anfangs zu erreichenden Schnitte keinen Illusionen hingibst, solltest du beim Fahren durchaus Freude damit haben. Ist einfach ganz was anderes.


real habe ich kontakt zu dem sehr freundlichen verkäufer und auch norbert henkel auf den ich durch martin fernengel und wolfgang haas gestossen bin,... die schon fast mein ganzes fahrradleben begleiten, mal mehr, mal weniger,....
Klingt nach Rosenheimer Gegend. Bei Wolfgang Haas habe ich vor über 20 Jahren mein erstes Liegerad bestellt: einen Rahmenbausatz für das Radius Trio, ein Delta-Dreirad. Norbert war zu der Zeit bei uns noch gar nicht aktiv.

mag insbesondere die abteilung: "Kommentare zu Liegerädern
Dann wirst du ja jetzt bald einige der Klassiker am eigenen Leib zu hören bekommen. Sollte allerdings halb so wild werden, da in unserer Gegend Liegeräder kaum noch jemand vom Hocker reißen, in den meisten Orten gehören sie schon zum Ortsbild.

Viel Spaß mit dem Baron und geh es lieber etwas geruhsamer an. An dein gewohntes Tempo wirst du mit dem nicht gerade federleichten Baron so schnell nicht rankommen, freu dich aber schon mal auf die Abfahrten. :D
 
AW: vostellung meiner person

danke andreas,

werde mal sehen,... wie das wird,......kann es langsam angehen lassen,. da ja noch die anderen esel da sind,..........:)

aber ewig werde ich es nicht dauern lassen,.......

man hat ja auch seinen ergeiz,......sind die muskelbelastungen wirklich so extem verschieden?...... ok,....... da ich insgesamt recht ordentlich sport treibe,..... wird es sich in einem akzeptablen rahmen bewegen, hoffentlich

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vostellung meiner person

hallo,....jo...

jetzt schaue ich mir erst mal den baron an,..... wenn es denn eine firma wie dtl schafft ihn zu liefern,.....:)

die ganzen velomobilhersteller arbeite ich gerade durch,........

vielleicht baue ich ja mal selbst,.:)

dazu aber erst später mehr,...........

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vostellung meiner person

hi oliver,...

also unten am berg lag kein schnee mehr,...... dann aber hin zum gipfel wurde es immer mehr,....:)

muss dazusagen, dass ich am ostersonntag,.... bereits um 7 uhr unterwegs war.. da wars noch richtig kalt,.... von zuhause aus,.....um dann den berg zu bezwingen,....und zu der uhrzeit als ich bereits oben war, in der sonne,.,. fuhren wahrscheinlich unten erst einige los,.:)

aber unterwegs war ich ja nicht mit dem renner sondern mit der bergziege

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vostellung meiner person

hallo kurt,........

es ist die rosenheimer gegend,...auch erkennbar an meiner beschreibung der fahrt zu schlossalm, zu ostern,...

ja,......den wolfgang kenne ich schon länger als 14 jahre,.... aber vor 14 jahren hatte ich mal von jörg (denke mich soweit erinnern zu könen) ein flux ausprobiert,..... bis auf das anfahren, dass mich eine minute überwindung kostete,. bei dem lenker,......war es toll,....

habe mir mal angesehen wo du herkommst,.....kann nicht so weit weg sein,.:)).-------> das "libella" war zu studienzeiten schon bekannt,...

stimmt, norbert henkel war damals nocht nicht bekannt,. zumindest mir nicht,......kann mich aber erinnern, dass er vor ca 14 jahren mal auf einer präsentationsveranstaltung vom adac ausgestellt hat,.......ein dreirad,....oder etwas ähnliches,........ wir sind damals schnell mit dem triplet hingefahren,....wortwörtlich...:)

bin gespannt was man aus so einem baron herausholen kann,.......

evtl auch durch umbauten....... man wird sehen,....auch ohne illusionen, klar, meine aktuellen räder sind nicht gerade schwer,... das fully kapp über 11 kg,. der renner recht leicht,..:))......... aber als ich mit einem der ersten mountainbikes hier in bayern,. nach einer sendung im bayrischen fernsehen,."bergauf- bergab",. in der sie montainbiker in den usa zeigten,.....anfing den blomberg, bei bad tölz, unsicher zu machen,........ wog das ding ca 16,5 kg,. soweit ich mich erinnere,. aber stabil wars......:))



danke nochmals für die freundliche begrüssung hier

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vostellung meiner person

update,

baron angekommen, mit dem proto der kohlefaserverkleidung die sicher noch ein wenig modifiziert wird.

das erste wird eine möglicht leichte partielle dämmung sein, um das bollern ein wenig zu reduzieren :)) das auch bei radfahren vor mir nicht hilft, wenn sie mit kopfhörern im ohr fahren.

gruss

peter
 

Anhänge

  • Baron1kl.jpg
    Baron1kl.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: vostellung meiner person

Dann gratuliere ich dir ja mal! Hat ja anscheinend noch alles geklappt mit dem Versand... Viel Spass mit dem Fahrrad.

Gruß,

Jan
 
AW: vostellung meiner person

danke jan,

ja, nach über einer woche ab dem eigentlich zugesagten abholtermin wurde geliefert.

nun waren einstellarbeiten, austausch (verlängerung) von bremszügen und übungsrunden angesagt. angekommen ist es am donnerstag abend.

habe auf youtube gerade ein video gesehen, mountainbike vs liegerad, das genau meine erfahrung bestätigt. im antritt ist man mit einem leichtn mountainbike um einiges schneller. aber mein noch etwas kippeliges fahren treibt zu mehr übungsrunden und training auf dem liegerad. werde aber das training auf dem bergrad und dem renner nicht abstellen :)

gruss

peter
 
AW: vorstellung meiner person

hallo Peter,
auch von mir viel Spaß mit dem Rad.
mfG
Christian
denke bei Deinem Schreiben an meine tollen Tage mit dem ersten Lieger. Speedbike-Tieflieger mit Heckhutze. Gar nicht so unähnlich deinem Baron.
 
AW: vorstellung meiner person

danke auch dir christian,

habe mich leider zu früh gefreut, es regnet hier leicht. mal sehen, vielleicht starte ich mit der 2ten option, einen streamer zu laminieren und den dann mit einer fensterhaube mit der hutze zu verbinden, das gäbe dann den wetterschutz :):)

gruss

peter
 
AW: vostellung meiner person

Hallo Peter,
ich antworte mal hier, da es jetzt doch etwas sattelradmäßig offtopic wird, und das traue ich mich eher in der Plauderecke. ;)

habe mir mal angesehen wo du herkommst,.....kann nicht so weit weg sein,.:)).-------> das "libella" war zu studienzeiten schon bekannt,...
Vom Libella sind es noch 10 km zu uns, ich selbst war da aber nie drin. :eek:


bin gespannt was man aus so einem baron herausholen kann,.......
Die Vekleidung sieht ja sehr rennmäßig aus, aber in einer Alltagsversion mit diesen Ausmaßen ließe sich sicherlich einiges verstauen. :D

......... aber als ich mit einem der ersten mountainbikes hier in bayern,. nach einer sendung im bayrischen fernsehen,."bergauf- bergab",. in der sie montainbiker in den usa zeigten,.....anfing den blomberg, bei bad tölz, unsicher zu machen,........ wog das ding ca 16,5 kg,. soweit ich mich erinnere,. aber stabil wars......:))
An mein erstes MTB kann ich mich auch noch erinnern. Es war grün, kostete ca. 500 DM und auf dem Rahmen stand tatsächlich "MountainBike". Die unverwüstlichen SunTour Daumenschalthebel fahre ich noch heute am Basic.

Zu Wolfgang Haas: keine Ahnung, ob er sich noch an mich erinnert, ist ja schon eine Ewigkeit her, seit wir das letzte Mal telefoniert haben. Aber ich musste erst am Wochenende an ihn denken, da mir mein jüngster Bruder das "Extratour"-Reiserad wegen einer Reparatur vorbei gebracht hat, das ich ihm vererbt habe. Das hat Wolfgang ja entwickelt und bei Radius bauen lassen. Mein erstes Rad von Radius war also kein Lieger sondern ein Up-Reiserad.

In mancher Hinsicht war es richtungsweisend: Pulverbeschichtung und oversized Rohre, beides damals eher ungewöhnlich. Auch war es nicht mit Muffen gelötet sondern ohne Muffen geschweißt, wie man auf dem Bild erkennen sollte.

Das Rad zeigt auch nach über 20 Jahren noch keine Anzeichen des Verfalls, obwohl es durchaus intensiv genutzt wurde und wird, bei jedem Wetter. Aber da zeigt sich eben wieder mal, dass Qualität zwar ihren Preis hat, langfristig jedoch diesen Preis mehr als wert ist. Ähnliches gilt auch für meine Lieger, gerade auch für das Dino, das ich jetzt auch schon 18 Jahre fahre und ich bin Vielfahrer.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass auch dein Baron noch eine Weile hält, allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass er in dir schon bald die Lust auf was Neues weckt, falls du wirklich auf den Geschmack kommst. :D
 

Anhänge

  • extratour1.jpg
    extratour1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 146
AW: vorstellung meiner person

hallo Peter,
mache erst einmal ein paar hundert Kilometer.

Ich denke Dein Rad ist super.

Zu meiner Geschichte. Ich hatte an meiner Hutze eine Kopfhutze angeformt. Dann irgendwann einen Unterboden. Der war häßlich, weil er sich jeder Unebenheit anschmiegte. Den habe ich dann nochmals "verbessert", d.h. großäumiger aber besser im Verlauf angepaßt. Das Rad wurde langsamer :-(
Viel Aufwand für wenig Speed. Meine Meinung: wenn basteln, dann VV.
Mein Speedbike ist jetzt wieder nackt und ohne Hutze.

Fahre einfach und habe Spaß.
 
AW: vostellung meiner person

hallo kurt,

sehr interessant deine ausführungen da ich ja die tourer-fahrräder von wolfgang kenne, zumindest im groben und ich weiss nun einige leute die ihre seit ewigkeiten im einatz haben. auf deinem bild ist ja auch noch der aufkleber von wolfgang zu sehen.

hattest du es damals noch aus dem "alten" laden? aus der kleinen seitenstrasse der innstrasse? oder schon an der weinlände?

werde den baron sicher eine weile fahren, er ist ja mein einstieg. vielleicht reizt es mich ja mal einen catia-rechner zu quälen und selbst etwas zu konstruieren, man wird sehen.

ein wenig kann ich ja etwas verraten :) komme aus dem bereich kunststoffe, explizit dem bereich kohlefaseranwendungen, 12 jahre in einer auf hightech ausgerichteten firma, dann ein paar jahre in anderen bereichen, nun wieder nahe an kohlefaserprodukten für den automobilen rennsport.
gruss

peter
 
AW: vorstellung meiner person

hallo CAS, danke
für deine ausführungen. darf ich fragen was bitte VV. bedeutet? es ist mir leider nicht geläufig, oder ich stehe auf der leitung.

nackt sieht der baron so aus, siehe bild, es stammt noch vom vorbesitzer, ein äusserst netter und freundlicher mensch.
besonders mit der bereifung komme ich sehr gut zurecht, bis jetzt zumindest, vredestein s.lick. vorne auf einem aerospoke.

hinten das ist eine alukonstruktion um die verkleidung seitlich abzustützen und flexibel zu fixieren.

hast du denn von deiner ehem. verkleidung bilder?

gruss

peter
 

Anhänge

  • Baron3kl.jpg
    Baron3kl.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten