Susis Milan sl mk4

Ein Stück Gewinde frei räumen ist n bisl was anderes wie dein "Vorschlag". Zum Trollen kann man in die Plauderecke.
 
Hey Susi,
ich würde erst mal mit dünneren Schrauben mit Mutter probieren ob es dann passt. wenn ja, kannst dich dann ja immer noch ums Gewinde-wieauchimmer-nachschneiden kümmern.

Gruß
Manni
 
@susisorglos ich drück Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst und bald wieder fahren kannst.

Vielleicht schreibst Du mal in welchem Ort Du wohnst, dann könnte einer der VM Schrauber Kollegen mit Werkzeug bei Dir vorbeischauen.

Ich bin leider noch zu grün für VM Fahrrad Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis: Gewindebohrer kann man auch online kaufen, und da nicht nur in Amazonien. Und für diese 2 Gewinde in Alu reicht sogar ein billiger (und an Stelle von Schneidöl tut es notfalls auch Nähmschinenöl)
 
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen aber gibt es denn niemand der in der Nähe von @susisorglos wohnt und sich mit Velomobilen auskennt?

Trotz Corona kann man doch am Velo arbeiten und Abstand zur Person halten. Das schreit doch nach Hilfe die mit passendem Werkzeug und Erfahrung bewaffnet ist.

Gruß
Harvey
 
Nachbarschaftshilfe sozusagen! Ich hoffe wir finden einen guten Weg, dass der Milan wieder einwandfrei fliegt. Danke an alle Tips und besonders schon mal Dir @fab-j
 
Nachbarschaftshilfe sozusagen! Ich hoffe wir finden einen guten Weg, dass der Milan wieder einwandfrei fliegt. Danke an alle Tips und besonders schon mal Dir @fab-j

dem möchte ich mich unbedingt anschließen.
Ihr seid toll und @bumfidel du bist der Knaller.

„Der Beste“ ist schon vergeben, das ist natürlich meine besser Hälfte!
 
Eigentlich nur ein Teilerfolg:
Wir haben die Gewinde bis unten nachgeschnitten und dann die Umwerferhalterung von unten drangeschraubt. Das passt so gut.
Aber: dadurch dass das 65er Kettenblatt recht nah an der Umlenkrolle sitzt schleift der Leertrum am großen Kettenblatt wenn die Kette auf dem kleinen liegt. Beim Rückwärtsrollen, bzw. -treten will sie sogar aufs große Blatt aufsteigen.
Die Kettenlinie kann leider nicht angepasst werden.
@swoops hat vorgeschlagen den Abstand zwischen den Blättern mit U-Scheiben zu vergrößern. Habe ich noch nicht gemacht. Könnte sich dann die Kette dazwischen verklemmen? Hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten bleibt eine kleinere Kettenblattgarnitur. Vielleicht. 36/56.
 
@susisorglos frage doch mal beim Räderwerk nach was die tun würden.

Die haben doch bestimmt schon SL für kurze Beine verkauft und eingestellt.

Ich frage mal Daniel Düsentrieb ob er ne Idee hat!

Ich drück Dir immer noch die Daumen.
 
So, bin heute Abend gleich noch gefahren, nachdem @fab-j mir das Gewinde verlängert hatte und den Umwerfer von unten angebaut hat. Herzlichen Dank dir, für die spontane Hilfe.
Es ist vllt noch nicht alles optimal, aber auf jedenfall fahrbereit. Vor allem soll das Wetter passend dazu hier schöner und wärmer werden.
vielen Dank an @spargelix, der die rettende Idee hatte, aber auch alle anderen die fleißig mit gerätselt haben und mir im Hintergrund liebe Vorschläge gegeben haben.

hier Bilder wie es jetzt ausschautC448E913-151E-4867-B31B-97100A0920B7.jpeg5256BE20-5F25-46AE-A0B6-20205B95C5EE.jpeg788BE4E3-E4C5-4E62-A81E-0A3FE0A99311.jpeg

Jetzt möchte ich mir noch ein Windschild basteln, das Vm von außen verschönern und evtl die Kettenblätter besser auf mich und die Hügel hier abstimmen.
Die größeren hebe ich mir dann für die gut durchtrainierte Zeiten auf.
:)
 
Hallo Susanne
Das hat ja dann doch noch geklappt, dass die rücklaufende Kette am großen Kettenblatt schleift ist leider normal,
da ist der Tretlagermast zu breit, da war mit dem Alumast viel mehr Platz.
Beilagscheiben zwischen die Kettenblätter funktioniert manchmal, oft aber auch nicht, dann klemmt die Kette rein,
oder sie rutscht durch weil sie nicht gescheit in die Zähne hopst.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Milan
 
Hallo Ihr,
800km bin ich jetzt dank Ferien und Arbeitszwangspause gefahren und komme immer besser mit dem Vm zurecht.
Meine Armhaltung beim Lenken ist noch etwas ungewohnt und vermutlich nicht ganz passend. Links liegt mein Ellenbogen auf meiner Ersatzteiltasche auf und rechts hängt der Arm meistens in der Luft. Irgendetwas muss ich mir dafür noch zurecht basteln.

Ansonsten habe ich mir jetzt, dank der Beratung von @wolfram und @Kid Karacho, 2 kleinere Blätter für vorne bestellt, da ich mit den verbauten 30/65z unsere 1000 Hügel im Kraichgau nicht so gut hochfahre. Sobald die ankommen, werde ich schauen ob ich das so einfach eingebaut bekomme und ob damit mein Muskelkater besser wird.;)

die letzten Fahrten habe ich über Naviki aufgenommen und mir die Höhenmeter/ Durchschnittsgeschwindigkeit angeschaut.
Aber im Schnitt komme ich nie unter 400-800hm weg.
Zum Beispiel:
55km Strecke - 500hm - durchschnitt 25km/h
77km Strecke - 460hm - durchschnittlich 30,1 km/h
82km Strecke - 721hm - durchschnittlich 28,9 km/h
Allerdings muss ich sagen, dass ich bei dem sommerlichen Wetter auch ohne Deckel und Haube gefahren bin.
Ich liebe das am Milan.

Gestern habe ich versucht meine Haube/Deckel zu folieren, das geht bestimmt noch besser. Aber in der Sonne schaut die Farbe schon sehr schön aus.
B3C372B5-7C2A-4ECD-8F38-517BCB091C8A.jpeg
 
Schön das Dein Milan jetzt läuft.
Das mit euren Hügeln im Kraichgau hat mir mit meinem Milan auch kein Spaß gemacht.
Dafür gehts in der Ebene um so besser
 
Wenn uns jemand die Hügel abnimmt? wir würden sie gerne gegen nordische Tiefebene umtauschen.
So in etwa: Tauschen 5 Hügel gegen 100km Flachland. Bieten auch wunderschöne Ausblicke auf Sonnenuntergänge und abwechslungsreiche Landschaften :p
 
Zurück
Oben Unten