Susis Milan sl mk4

@susisorglos schraube doch die beiden Linsenkopfschrauben raus und setze die kleine Platte mit dem Umwerfer dran einfach von unten an den Umwerferhalter, damit erreichst du eine Verschiebung des Umwerfers nach hinten (in Richtung Kettenverlauf). Wenn du jetzt genug Platz zum großen Blatt hast, kannst du auch noch eine Bohrung weiter unten anschrauben. Damit sitzt dann auch die Kette aufm kleinen Blatt nicht auf dem Umwerfer.
 
setze die kleine Platte mit dem Umwerfer dran einfach von unten an den Umwerferhalter,
die Idee hatte ich ja auch schon. Klappt aber nicht, weil da der Gegenhalter für die Zughülle ist - das würde einen Umwerfer mit Rahmenscheller voraussetzen, den es hier nicht gibt.

Noch eine Idee: der Umwerfer müsste ein Stück nach vorne gekippt werden. Dann käme das hintere Ende des Käfigs weiter vom Kettenblatt weg. Dazu müsste man idealerweise einen Keil anfertigen, der unter die Befestigungslasche für den Umwerfer kommt. Behelfsweise würde ich erstmal eine oder notfalls zwei Unterlegscheiben unter die Befestigungslasche legen, und zwar an der "oberen" der beiden Schrauben für die Lasche. Wenn das klappt, aus einem Aluprofil einen entsprechenden Keil zurechtfeilen.
 
Bei meinen 65/39 geht das mit Blech von unten!

Gerade gemacht.

Und trotz zu großem Abstand schaltet es wie Dittchen. Bowdenzuglinie nicht ideal. Aber was solls.
 

Anhänge

  • 20200331_040023.jpg
    20200331_040023.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 164
  • 20200331_040031.jpg
    20200331_040031.jpg
    217 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem "von unten gegen Schrauben" dürfte die einfachste Lösung sein . Wenn du mit den weiteren Problemen bis zum Wochenende durch hälst, können wir mal ne "Skypekonferenz" machen und ich versuche dir dann alles zu erklären und zu zeigen.
 
So, heute morgen bin ich voller Freude in meinen Milan hineingehangelt. Linsenschrauben rausgeschraubt, Umwerfer von unten drangehalten und dann die Schrauben von unten versucht einzudrehen.
Pustekuchen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Das Gewinde ist nicht durchgeschnitten. Ich habe es auch mit einer längeren Schraube von oben probiert, ohne Gewalt geht da nichts. -da hat wohl jemand am Gewinde gespart. Waren das die Neuerungen am Mk4 :unsure:?
7C1C92B8-065C-430C-AD95-0E99F54D1C18.jpeg
Der Gedanke, den Umwerfer von unten zu befestigen, fand ich wirklich sehr sympathisch. Das hätte ich auch schnell hinbekommen, dachte ich zumindest vorher.
Also doch Sitz weiter nach vorne bauen? Platz hätte ich noch.
dann muss ich mir halt wegen der Befestigung hinten noch etwas überlegen.
Aber eins nach dem anderen.

DC5ABEC7-DF35-44A2-AA45-8D360EE415C7.jpeg
 
Nutze einfach dünnere (M4) Schrauben,die am Gewinde vorbei können und kontere mit Muttern.
Der Sitz kann, wenn's sein soll, bis zum Tunnel vor. Allerdings musst Du Dir dann eine andere Abstützung hinten überlegen, weil Du sonst nicht mehr rausgucken kannst.
 
Sitz würde ich nicht verschieben, sonst passt die Kopfposition nicht mehr.
Beim Gewinde hilft ein einfacher Gewindeschneider. Die Baumärkte haben ja zum Glück noch auf. Sind nicht wirklich teuer.
 
Sitz würde ich nicht verschieben, sonst passt die Kopfposition nicht mehr.
Eine Sitzposition nah am Tunnel verbessert das Fahrverhalten. Die leidige Abstützung des Sitzes hinten muss aber um dasselbe Längenmaß verlängert werden. Da ist ein wenig Fantasie gefragt, wie man die Zentimeter zusammen bekommt. In einer gut unsortierten Garage findet sich bestimmt etwas passendes.
 
Unser Nachbar ist ein (krankhafter) großer Sammler. Der hat fast alles, nur ob er mir davon etwas abgibt weiß ich leider nicht....:whistle:

hier ist mal ein Bild vor unserer Garage. (Mein ehemaliges Hobby)
9B1E5D5A-0FAD-4754-B269-872572874156.jpeg
Jetzt muss der Milan nur noch genauso schön laufen wie er aussieht. Dann wäre ich sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde ist nicht durchgeschnitten. Ich habe es auch mit einer längeren Schraube von oben probiert, ohne Gewalt geht da nichts. -da hat wohl jemand am Gewinde gespart.
Je nachdem, die fest das Alu dort ist, kannst Du das Gewinde mit einem DIY Werkzeug selber nachschneiden. Einfach eine hinreichend lange Schraube nehmen und vorne am Gewinde ein Stück (rot) mit'm Dremel o. ä. herausschneiden:

Kreissegment.png
 
Meinst du das Gewinde der Schraube
Ja, vorne an der Schraube ein Stück heraustrennen. Ggfs die Schaube auch ein bisschen anspitzen. Beim Hineinschrauben trägt die scharfe Kante dann das Alu ab und bringt so das Gewinde ins Alu ein.

In Alu–Profile "Baumarktqualität" habe ich mit derart präparierten Schrauben schon Gewinde komplett neu geschnitten.
 
Lieber vorher als nachher nachfragen
Ein Gewinde schneiden ist nicht schwer, aber mit ungenügendem Werkzeug gepaart mit wenig Erfahrung, kann man und frau wunderbare Schäden verursachen.
Alternative Möglichkeiten sind zuhauf beschrieben: Sitz nach vorn, Tretlager wieder zurück. Oder dünnere Maschinenschrauben mit Scheibe und Mutter verwenden. Oder sanftes Anbiegen des Umsetzer-Trägers usw.
 
Hier geht es doch nur darum, die fehlenden paar mm Gewinde weiter zu schneiden. Da halte ich die Schrauben-Methode von @wormwood durchaus für erfolgversprechend. Die manipulierte Schraube immer eine dreiviertel Umdrehung weiter drehen und dann wieder eine halbe zurück, bis das Gewinde vollständig ist.
 
Gute Idee, hab ich vor 15 Jahren auch so gemacht, weil noch kein Werkzeug da war. Das geht recht gut. Ein leichter Hinterschnitt ist förderlich. Am besten geht das mit ner Schlüsselfeile oder einem Winkelschleifer mit 1mm Blatt.
 
Hier geht es doch nur darum ...
einen schleifenden Umwerfer einzustellen, weil die Kette in einem steilen Winkel zur Umlenkrolle steht. Ursache ist nicht das fehlende Gewinde.

mit ner Schlüsselfeile oder einem Winkelschleifer mit 1mm Blatt
Das wird hier langsam richtig lustig, mit der multidimensionalen Verratschlagung. Da möchte ich gerne auch noch den ultimativen Tipp loswerden.
Man könnte doch die Karosserie kurz vor dem Tunnel um 5 cm kürzen. Dann könnte der Sitz in seiner Position und das Tretlager wieder auf @Jack-Lee Position gesetzt werden. Eine passende Säge und ein wenig Laminat sind doch schnell zur Hand!
 
Zurück
Oben Unten