Support elektrischer Antrieb Firma Akkurad

Hallo zusammen
Weiß zufälligerweise jemand ob die Firma Akkurad noch aktiv ist, bzw. wenn nicht an wen ich mich wegen Support des elektrischen Antriebs wenden kann?
Erstmal möchte ich die gegebene Situation kurz erläutern.
Ich betreue eine stark gehbehinderte Person die ein Hase Kettwiesel bei der Firma Lohmeyer in Hennef auf einen elektrischen Antrieb hat umbauen lassen. Da ihr Haus zwar sehr idyllisch aber ziemlich abseits des Ortes liegt, ist sie auf das Rad angewiesen um Kontakte zu anderen Menschen zu haben.
Im Laufe der Zeit wurden Akku und Ladegerät beim Lohmeyer-Nachfolgeunternehmen Akkurad in 73540 Heubach neu gekauft.
Jetzt ist das Ladegerät wieder kaputt und ich weiß nicht wo ich ein entsprechendes Akkuladegerät kaufen kann?
Ich freue mich über jedwede Hilfestellung.
Beste Grüße
A. Junk

Das klingt nach einem Pedelec Antrieb. Welche Spannung hat der Akku, welcher Steckertyp ist am Akku? Mit diesen Informationen kann man online oder bei jedem breiter aufgestellten Radhändler mit E Bikes ein passendes Ladegerät beschaffen.

Hallo,

Zeig doch mal Bilder von Akku und Motor. Ist das noch ein 24V System?

Ich lade wenn möglich mit einem Labornetzteil mit Strom und Spannungsbegrenzung, da müssen aber die Stecker angepasst werden.

Bei Akkurad habe ich auch bei email keine Reaktion bekommen und ans Telefon ging keiner ran.

Mit freundlichen Grüßen

Günter

Ich freue mich über jedwede Hilfestellung.
Hallo Alois,
ein paar mehr Infos zum Ladegerät und Akku wären sinnvoll, eventuell ein Foto.

Ich habe hier eine sehr altes Haase Kettwiesel, mit nachgerüstetem Naben-Front-Motor,
da sieht das Ladegerät so aus. 30V 2,17A und ein Hohlstecker, so etwas sollte man nachbekommen, von einer anderen Firma. Eventuell muß man halt einem passenden Stecker anlöten.

Anhänge

• CIMG8054.JPG
    CIMG8054.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 19
Hallo
Erstmal danke für die Unterstützung.

Mittlerweile hatte ich Kontakt zur Firma Ansmann, die haben mir geholfen - hoffentlich, weil Ladegerät noch nicht geliefert ist.

Von der Zentrale wurde ich zunächst an die Fahrrad-Abteilung (bikestorelab) verwiesen.
Die haben aber scheinbar nicht die allergrößte Ahnung von elektrischen Komponenten.
Nach einem weiteren Kontakt mit dem Unternehmen (fachl. versierter Mitarbeiter!) sagte man mir die Zusendung eines neuen Ladegerätes zu.
Darauf warte ich noch und wenn es da ist berichte ich weiter.

Beste Grüße und bis neulich
Alois

Anhänge

• DSC_1906.JPG
    DSC_1906.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_1908.JPG
    DSC_1908.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 30
@Alois Junk sonst frag mal bei Ebike-Solutions in Heidelberg nach einem Ladegerät mit passendem Stecker. Gern auch ein stärkeres Ladegerät mit 8A Ladestrom. Zur Not kannst du denen das defekte Ladegerät schicken und die bauen den Stecker an ihr Ladegerät.

Wenn das Ansmann Ladegerät jetzt schon das zweite mal den Geist aufgegeben hat, ist es immer sinnvoll ein zweites Ladegerät vorrätig zu haben.

Wobei Powercon ja noch relativ jung ist und Speakon ziemlich hohe (Wechsel-) Ströme übertragen können muss. Wenn ich meinen Bassamp (Hiwatt DR 201-Nachbau, liefert bei übersteuerter Endstufe 320 W) voll aufreißen würde, fließen da schon mal eben so 80 A...

Daher ist es m.E. gar nicht so unplausibel, derartige Stecker zu verwenden.

@winido: Danke für den Hinweis.
Der Stecker vom alten Ladegerät hat lediglich 2 Adern und die sind mit Klemmschrauben befestigt.
Ist also kein Problem den auf das neue Ladegerät zu tauschen - wenn's denn mal kommt.
Und noch ne Kleinigkeit:
Danke an alle für den Support - echt stark hier.
Beste Grüße und bis neulich
Alois

@Mark: Ladegerät ist mehrmals sehr unsanft vom Regal auf dem Betonboden der Garage gefallen -> Lötstelle von Bauteil kaputt.
Aber prinzipiell hast du Recht Ersatz Akku und Ladegerät ist ne gute Idee. Zumal das Rad (Hase Kettwiesel mit Bafang Motor) von einer schwerst behinderten und pflegebedürftigen Person gebraucht wird.

@beate : Musik hat aber eine extreme Dynamik. Da fließen nicht mal annähernd konstant 80A. Die Speakon hab ich schon ein paar mal an Akkuradfahrzeugen tauschen dürfen, oft nach weniger als 1-2 Jahren. Wenn die Möglichkeit besteht, besser auf echte DC Power Steckverbinder gehen.

Ja, schon klar. Vor allem, weil es sowas inzwischen ja gut verfügbar gibt. Da sind die Speakons eigentlich Pfusch.

Und bei mir fließen die 80A sowieso nicht, auch wenn ich ganz gerne gut in die Saiten lange. Wenn ich das am Sonntag gemacht hätte, hätte ich auch Angst um die Fensterscheiben haben müssen - auch wenn da der Amp durchaus zeigen durfte, was er kann: https://www.bassic.de/attachments/signal-2025-09-15-084509_009-jpeg.944719/

Zurück
Oben Unten