Supernova TL3 Pro an Lupine Akku?

Beiträge
122
Moin,

Ich möchte meinem Hitrike ein neues Rücklicht spendieren und dachte dabei an das Supernova TL3 Pro, das ja mit 6-12V betrieben werden kann.

Kann ich das mit meiner Lupine SL AX an einem Akku (7,2V) betreiben oder muss ich da einen 2. Akku für nehmen?

Viele Grüße
Lars
 
Hallo Lars,
wenn Du Pech hast geht das Rücklicht bei relativ leerem 7,2V Akku aus (der fällt dann unter 6V). Also vorher entweder mit einem einstellbaren Netzteil testen, was zwischen 5 und 6V passiert oder bei Supernova anfragen.
 
Ich habe mir vor einigen Wochen auch das TL 3 pro montiert.

LEIDER mit total bescheidenem "Erfolg".

Es funktioniert einfach völlig "eigenwillig" - nach dem Anschalten geht es in einen "beliebigen Modus" (mal in den Bremslichtmodus- volle Pulle und bleibt so.....mal im "hellen" Bremslichtmodus, allerdings ohne Bremszusatzlicht....und mal "normal"...). Auch das Bremsverzögerungslicht "spinnt" !

Ich hatte es zweimal zu Supernova geschickt : es sei "messtechnisch" völlig in Ordnung ! Meine Verkabelung sei auch genau wie gewünscht ausgeführt !!!

Das heißt aber leider auch, dass es in der Wirklichkeit leider nicht funzt !!!

Meine Versuche sahen wie folgt aus:

Direkt an der Supernova M99pro als AUCH auch an der Supernova V1260 (beide mit werkseitigem Rücklichtausgang!)
Und AUCH bei dem "dritten Lösungsversuch" es direkt nach einem step-down Wandler (36V zu 12V) zu betreiben : immer dasselbe...:mad:.

Ich hoffe, du hast mehr Glück....!!
 
Danke euch beiden für die Anregungen. Wegen der Voltzahl werde ich erstmal den Lupine Akku vermessen.
Klemens, deine Erfahrung hört sich gar nicht gut an, da bleibt mir ja fast nur zu hoffen, das du ein Montagsmodell erwischt hast.

Was mich auf das TL3 Pro gebracht hat, ist die angegebene Leuchtstärke, erst recht in Verbindung mit der Fläche.

Ich hatte ein Lupine Rotlicht dran (deutsche Version) und war ehrlich enttäuscht von der Helligkeit, das schafft jede Billigleuchte von BuM auch...
Die internationale Version ist hier nicht zugelassen und anscheinend auch nicht einfach zu bekommen, zumal ja auch da wieder nur ein kleiner Leuchtpunkt ist.

Gibt es eigentlich anständige Alternativen, mit gutem integrierten Akku oder haltbaren Externen?

Viele Grüße
Lars
 
Wegen der Voltzahl werde ich erstmal den Lupine Akku vermessen.
Ich kann Dir sagen, dass ein relativ leerer Akku unter (höherer) Last auf bis zu 5,4V einbrechen kann. Ich hab das mal mit der Lupine App und der Blika ausprobiert. Wenn deine SL AX App-tauglich ist, kannst Du ggfs auch in der App die Akkuspannung im Betrieb nachverfolgen.
 
Danke euch beiden für die Anregungen. Wegen der Voltzahl werde ich erstmal den Lupine Akku vermessen.
Wenn man mit dem Charer One entlädt, macht der bei 6 V Schluss und ab da zeigt der Akku auch leer an.
Wo das BMS letztlich abschaltet, habe ich noch nicht probiert.
Die Ladeschluss-Spannung liegt bei 8,3-8,4 V.
Also ist der nutzbare Spannungsbereich zwischen 6 V und 8,3 V etwa.
 
Ich kann Dir sagen, dass ein relativ leerer Akku unter (höherer) Last auf bis zu 5,4V einbrechen kann. Ich hab das mal mit der Lupine App und der Blika ausprobiert.
Das kann stark verfälscht sein, da Du nicht die Akkuspannung, sondern die Lampenspannung misst.
Je nachdem, was dazwischen für Kabel sind und wie hoch die Last ist, kann das ein ziemlicher Unterschied sein.
 
Ich hatte ein Lupine Rotlicht dran (deutsche Version) und war ehrlich enttäuscht von der Helligkeit, das schafft jede Billigleuchte von BuM auch...
Das liegt daran dass die StVZO die Leuchtstärke (Candela) limitiert. Mit modernen LEDs ist das bei jeder Billigleuchte erreichbar.

Noch ein Vorschlag: wie wäre es mit dem C14 G von Lupine, arbeitet von 5-15V und ist damit sicher kompatibel mit dem 2S Akku? Ich habe die Akkuvariante davon (C14 Mag) und die ist auch bei Tag gut sichtbar.

Das kann stark verfälscht sein, da Du nicht die Akkuspannung, sondern die Lampenspannung misst.
Je nachdem, was dazwischen für Kabel sind und wie hoch die Last ist, kann das ein ziemlicher Unterschied sein.
Auch bei wenig Last fällt die Spannung am Lampenkopf unter 6V. Außerdem fällt die Batteriespannung mit höherer Last im leeren Zustand auch stärker ab. Und eine SL AX fällt eher unter die Kategorie "höhere Last". Die Effekte der Kabel dürften da egal gewesen sein, das waren die 10 cm vom Akku und die 20 cm vom Lampenkopf. Und Lupinekabel sind grandios überdimensioniert
 
Hi Timon,

beim StVZO Rotlicht ist die Leistung mit 0,1W angegeben, beim TL3 Pro mit 0,6W.
Das erweckt bei mir die Hoffnung das effektiv mehr Licht abgegeben wird...

Jaja ich weiß Leistungsaufnahme ist nicht gleich Lichtleistung, aber ich hoffe das daß TL3 Pro höchstens doppelt so viel Strom für sein Licht braucht, wie das Rotlicht;)
 
beim StVZO Rotlicht ist die Leistung mit 0,1W angegeben, beim TL3 Pro mit 0,6W.
Ja, weil das TL3 Pro mehr Leuchtfläche hat... Kleine Leuchtfläche, weniger Leistung, große Leuchtfläche: mehr Leistung möglich.

Daher brachte ich ja auch das C14 G ins Spiel (das hat eine COB Reihe), da es 0,6 bis 0.8W Leistungsaufnahme hat und eben für 5-15Volt angegeben ist.

Das erweckt bei mir die Hoffnung das effektiv mehr Licht abgegeben wird...
Das Problem ist weniger die Lichtmenge als mehr die Leuchtfläche... Ich hab ein Rotlicht (international) daheim und das C14 Mag (die Akku Version des C14 G) und ich kann Dir sagen letzteres ist deutlich besser bei Tag sichtbar. Trotz weniger Leistung, da es mehr Leuchtfläche hat...
 
Zurück
Oben Unten