Supernova E3

Kennt jemand die Supernova E3 E-Bike Mini?
Mich würde interessieren wie sich die eingebaute Elektronik dieses Scheinwerfers von der hier sehr schön beschriebenen normalen E3 unterscheidet.
Die Mini ist spezifiziert mit einer Spannung von 4 -10V. Hat jemand Daten wie es mit der Leistungsaufnahme und Lichtstärke bei 5V aussieht?

Grüße,

Thomas
 
Guten Morgen miteinander,

heute Morgen stellte ich eine E3 mit spezifischen Anforderungen für eine gute Liegeradfreundschaft fertig. (y)

Diese E3 besitzt eine Cree XP-L V5 LED auf CopperStar, hocheffiziente Wärmeableitungslösungen und KSQ, die Möglichkeit zur stufenlosen Zwei-Taster oder Kipptasterbedienung (gezieltes hoch-/runterregeln) sowie Leitungslänge nach Wunsch.

Ebenfalls wurde die Technik doppelt elektronisch geschützt (gegen Übertemperatur), vibrationsgeschützt und selbstredend wassergeschützt realisiert (Korrosion im Inneren nahezu ausgeschlossen, Tauchbäder empfehle ich dennoch nicht). Leitungsbrüche sind ebenfalls präventiv ausgeschlossen.

Viele Lösungen wurden weiterentwickelt und deutlich optimiert. Des Weiteren habe ich heute Vergleichsbilder abbilden können.

Gesamtgewicht inklusive 2,40m langen Zuleitungen, kompletter Elektronik sowie Halterung aus Aluminium:

bild5393y5uow[1].jpg

.. Ohne Halterung 173g. ;)

Der Aufbau - Frontmodul:

bild5364brsk0[1].jpg

Das Gehäuse samt neuer, maßkonfektionierter Zuleitung (widersteht Temperaturen von -45 bis +180°C problemlos):

bild5368p5sxm[1].jpg

Modifizierte Titanschraube für Gewichtsreduktion, Korrosionsbeständigkeit und optische Eleganz:

bild5370ldsa2[1].jpg

Frontmodul und Zugentlastung installiert - Mikrometerarbeit und staub- sowie fingertatscherkritisch:

bild5373u5sib[1].jpg

Fertiggestellt - passgenau verschraubt, justiert, fixiert, geputzt:

bild53761ns68[1].jpg

Nicht benötigte Linse kratzfest geschwärzt:

bild5377o0sle[1].jpg

Zuleitung nach Längenprofil partiell wasserdicht eingeschrumpft - auch hier die erweiterte Temperaturbeständigkeit, welche eine Nutzung in der sibirischen Tundra, Wüste Gobi oder Antarktis problemlos zulässt:

bild5380tsshv[1].jpg

Mit montierter Halterung:

bild5383m3shc[1].jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Nun folgen die Vergleichsbilder des Leuchtbilds mit speziell positioniertem LED-Chip. ;) Leider ist es im Raum nahezu unmöglich (auch aufgrund der Kamera-Helligkeitsanpassung), die Schärfe des Leuchtbilds einzufangen.

Beide Leuchtbilder würden mit Stativ (ich hielt beide Lampen, den Akku sowie die Kamera freihand.. gleichzeitig!) noch trennschärfer wirken.

Rechts das Originalleuchtbild einer unmodifizerten Supernova E3 6V, links das Leuchtbild der modifizierten Supernova E3 bei maximaler Helligkeit:

bild5384qzs8i[1].jpg

Wer die original Supernova E3 kennt, weiss, dass diese bereits zu den helleren Fahrradlampen mit Zulassung gehört:

bild53854nsgi[1].jpg
bild53875nsun[1].jpg

Hier einmal ein Versuch, die wahre Leuchtkraft dank deaktiviertem Herunterregeln der Helligkeit durch die Kamera einzufangen:

bild53911ysxb[1].jpg
Wie bereits erwähnt, ist ein stufenloses Herunter-/Hinaufregeln problemlos möglich. Die Minimalhelligkeit dieser Lösung liegt bei etwa 1/2 bis 1/3 (meine optische Wahrnehmung) der Originallampe, somit gibt es bei Kontrollen keine Beschwerden. ;)

Die letzte Helligkeit wird gespeichert und bei Spannungsversorgung geladen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Thomas.
Zu Deiner speziell angefragten kann ich keine Angaben machen. Zur E3 E-Bike V6s kenne ich ein paar seriöse Angaben. 32,8lx max @132 lm (Rastermessung). Was mich etwas verwunderte ist die recht einfache Widerstandlösung; ein Riesending welches locker die halbe Leistung brät; nicht intelligent gesteuert. Das Teil verschenkt viel Leistung unnötig. Lichtfeld ist SN-typisch nah überbetont.
Besten Gruss
Frank
 
Hallo miteinander,

heute ein kleineres Projekt: Um nicht ganz aus der Übung zu fallen :whistle:, widmete ich den heutigen Tag einem Projekt, welches ich ursprünglich letzte Woche komplettieren wollte (doch fehlten Komponenten und der Shop hatte Betriebsferien.. Wie das halt so ist).

Dieses umfasst die Modifikation einer Supernova E3 Triple (1. Version) auf Weitbereichseingangs-Akkuversorgung (~10-28V DC), hohe Effizienz und gesteigerte Leuchtstärke mit stufenloser Helligkeitsreguliermöglichkeit. Wichtig waren u.A. folgende Punkte:
  • Kein Standlichtbetrieb (wenn aus, dann aus)
  • Speichern der Helligkeitseinstellung (nach wenigen Sekunden) = nach aus-/einschalten alte Helligkeit gewählt
  • Wärmeableitungsoptimierung
  • Hell, heller, sehr hell :cool: (vorher laut Aufschrift ~3W bei Dynamobetrieb, reell 4-5W, nun bis zu 15W)
Nun folgt eine Bilderreihe für alle Interessierten. :)

Neue Lötpunkte auf dem LED-Träger gesetzt, diesen gereinigt und hochwertige Silikonlitzen verlötet:

bild564117rw5[1].jpg

Hier ist die alte Ansteuerungselektronik zu sehen - für Dynamobetrieb sehr brauchbar, doch für Akkubetrieb nicht zu verwenden:

bild5644bbr0e[1].jpg

Zerlegte Supernova E3 Triple:

bild5645neqsy[1].jpg

Neue, maßgefertigte Zuleitung nach Wunsch:

bild5649srqe7[1].jpg

Zuleitung installiert, zweiter Anschluss (Rücklicht) verschlossen:

bild5650floz4[1].jpg

Elektronik teilmontiert:

bild575979psx[1].jpg

Elektronik fertig verlötet (einem erfolglosen Versuch folgte der erfolgreiche :)):

bild5762krotb[1].jpg


Rückseitenknopf, welcher keine Funktion mehr besitzen sollte, jedoch des "Originallooks" zuliebe vollständig dicht und stabil montiert wurde:

bild57635mot8[1].jpg

In Handarbeit passend gefertigterKSQ-Träger aka Wärmeleitblech aus Aluminium:

bild57678eour[1].jpg

Mit hochwertigem 2K-Wärmeleitkleber passgenau montiert:

bild5772b1ry0[1].jpg

Soon to be continued.. :)

Viele Grüße
Wolf
 
.. die Fortsetzung des ersten Teils aufgrund des Bilderlimits pro Beitrag ;):

.. Innen wurden partiell Lötstellen und kritische Punkte vergossen, was nicht sonderlich ansprechend ausschaut, jedoch dem Zweck dient:

Einer kann die Lampe mit Schmackes gegen eine Wand klatschen und es werden keine Lötstellen brechen oder Teile abfliegen - das ist deutlich wichtiger bei einer Nutzung in stark beanspruchter (vibrierender) Umgebung für eine lange Lebensdauer, als der saubere Look loser Litzen, denn es sieht sie keiner. (y)

Von aussen schaut sie natürlich astrein aus, so, wie es sein muss - als Beleg einige Bilder nach dem Zusammenbau:

bild5774phqta[1].jpg

Funktionstest fürs Bild (niedrige Helligkeitsstufe, damit die Kamera es sinnvoll ablichten kann):

bild57776oqy1[1].jpg

Verstaut und bereit für die Nutzung:

bild5778ptqnq[1].jpg

Technische Daten nach dem Umbau:

Stromaufnahme bei 15,02V auf maximaler Helligkeit: 0,954A (14,3 W Leistungsaufnahme)
Stromaufnahme bei 15,37V im "StandBy" (0% Helligkeit): 6,63 mA (0,1 W Leistungsaufnahme)
Stromaufnahme bei Power Off (Schalter in Zuleitung): Logisch, nichts, null. :p

Eingangsspannungsbereich nun: 10-28V DC

Und wieder ein Projekt abgeschlossen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten