Super Streckenabschnitt gefunden

Beiträge
293
Bitte um weitere Tipps.

Raum Köln, genauer: Bergheim, Fahrradschnellstraße auf ehem. Fernförderband:

Hab neulich ein Stück Fahrradschnellstraße gefunden. Ganz unerwartet und an einer völlig nutzlosen Stelle. Fast völlig nutzlos, denn mit etwas Umweg (der sich lohnt) kann ich das in meine Aachen - Köln Route einbauen. Qualität ist absolut Velomobilhochgeschwindigkeitsteststrecke. Ca. 5 km gradeaus, sauberster Asphalt, kreuzungsfrei, unbenutzt, übersichtlich, hügeliges Profil aber insgesamt kaum Steigung. Zählt man über die zwei harten Kurven und eine ACHTUNG! (NACHTS VÖLLIG UNSICHTBARE) TREPPE!!!, die man durch einen Umweg umfahren kann, sinds 10km Asphalt nur für uns. Umfahrung der Treppe ist in der .gpx Datei mit drinne. Hintergrund scheint zu sein, dass dort früher ein Fernförderband lief, ich rate mal vom Tagebau Hambach zum Kraftwerk in Niederaußem. Schrott weggeräumt oder verschüttet, schön asphaltiert. Wenn wir jetzt noch an beide Enden Städte bauen, hats die beste Fahrradautobahn Deutschlands. Ach, nee, da buddeln wir ja die ganze Landschaft unter. Dann ist das schlecht mit Städten. Toller Prototyp, trotzdem!

Die Anbindung nach Osten, nach Niederaußem also, ist möglich, Route gebe ich auf Anfrage raus. Allerdings ist direkt vor Niederaußem eine Grubenbahn zu über- und eine zu unterfahren. Da ist es steil und eng und Wurzeldurchbrüche. Sind aber nur ein paar Meter, die sich machen lassen. Die Verbindung nach Süden, nach Bergheim, habe ich nicht erkundet. Auch das westliche Ende habe ich noch nicht erkundet, keine Ahnung, wie das am Tagebau endet oder evtl. noch irgendwie sinnvoll weiter geht.

Velonaut Jens2018-08-g.jpg
 

Anhänge

  • Fernbandtrasse Hambach.gpx
    6,2 KB · Aufrufe: 34
Bitte um weitere Tipps.

Raum Köln, genauer: Bergheim, Fahrradschnellstraße auf ehem. Fernförderband:

Hab neulich ein Stück Fahrradschnellstraße gefunden. ...
Hintergrund scheint zu sein, dass dort früher ein Fernförderband lief, ich rate mal vom Tagebau Hambach zum Kraftwerk in Niederaußem. Schrott weggeräumt oder verschüttet, schön asphaltiert.

Velonaut JensAnhang anzeigen 159468

Das mit dem Förderband war tatsächlich so.
Die Strecke ist bekannt, siehe:
#574
#575
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zunächst interessant...mit dem RWE-Braunkohlen-Unsinn :rolleyes: und dem Hambacher Forst :cry::mad: im Sinn finde ich es dann aber auch nicht mehr gar so interessant. Zugegeben, ein Radweg ist da natürlich schon besser, als ein Förderband, aber das ist wohl eher ein schwacher Trost.

Es gibt doch viele schöne Strecken rund um Aachen, und die Vennbahn ist ja nun auch sehr fein, direkt vor Ort, mit schöner, abwechslungsreicher Landschaft drumrum und bei Velomobilwetter hat man meist auch freie Bahn ;)
 
Das einzig gute an dem verkackten Baggerloch ist das man über die stillgelegte A4 radeln konnte ... ein wirklich schwacher Trost ...

MfG Ren
 
Zurück
Oben Unten