Super-Pendler

Jetzt brauche ich nur noch ein taugliches Gebraucht-VM; habe die letzten beiden Augustwochen Urlaub und hoffe dann, was fahrbares an der Hand zuhaben.
Auch wenn hier einige wegen dem Wendekreis Panik machen:
Ich würde dir zu einem Gebrauchten Quest mit 26er Hinterrad raten.

Das sind gute Pendlerfahrzeuge mit bewährter Technik und gehört schon zu den sportlicheren.
Mit dem Quest bin ich auch in NL um die meist engen Kreisverkehre gekommen.
Zumal sie auch mitlerweile günstig zu bekommen sind.
Mit schmalen Vorderrädern kann man auch noch etwas Kurvenradius rausholen.
 
Auch wenn hier einige wegen dem Wendekreis Panik machen:
Ich würde dir zu einem Gebrauchten Quest mit 26er Hinterrad raten.

Das sind gute Pendlerfahrzeuge mit bewährter Technik und gehört schon zu den sportlicheren.
Mit dem Quest bin ich auch in NL um die meist engen Kreisverkehre gekommen.
Zumal sie auch mitlerweile günstig zu bekommen sind.
Mit schmalen Vorderrädern kann man auch noch etwas Kurvenradius rausholen.


Stimme ich voll zu.
Bin mit einem altem Quest und Durano 28mm gependelt und komme sehr gut an jedes Ziel. Und das Quest läuft und läuft ohne Stress und Probleme ist sehr gutmütig und bietet viel Platz bei guter Geschwindigkeit.
 
Ich würde dir zu einem Gebrauchten Quest mit 26er Hinterrad raten.
Stimme ich voll zu.

Also dann kann ich ja ganz entspannt suchen. Mit der Quest habe ich auch erstmal schön Platz und Komfort zum Umgewöhnen. Wenn ich an den Steigungen verzweifele, kann ich ja immer noch ein pedelec Antrieb nachrüsten und erstmal damit die wichtigen Muskelgruppen aufbauen statt wieder ganz aufzuhören.
Ich danke Euch und suche jetzt bevorzugt nach einer 26" Quest in guten Zustand mit einigermaßen berggängiger Schaltung. Bis 10% Steigung bei einem Systemgewicht von 140 kg, egal wie langsam, sollte die schon mitmachen. Dazu werde ich nochmal das Forum durchforsten. Waren jetzt schon etwas OT meine Beiträge, sorry dafür! Jetzt sind wieder die Helden der Tat gefragt (Superpendler).
Danke Euch Allen und einen schönen Abend, Andreas
 
Bis 10% Steigung bei einem Systemgewicht von 140 kg, egal wie langsam, sollte die schon mitmachen.
Das geht schon mit der Standard-Schaltung: kleines 30er Blatt und hinten 28er Ritzel. Mit einem 34er Ritzel bin ich bei gleichem Systemgewicht auch Brevets gefahren, mit teilweise deutlich derberen Steigungen. Das geht schon, auch ohne Motor. Brauchst nur etwas Gedult.
Mein Quest wäre eigentlich genau das, was du suchst, das brauche ich aber bis Herbst selbst noch... ;)
 
Oh, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Das geht bei 3x20 Zoll definitiv nur mit einem Quest mit Beule unter'm Sitz und das verlinkte hat keine Beule, zumindest nicht so eine, wie ich sie kenne. Ob die Beule, die man auf dem Foto sieht, das gleiche leistet (Verlagerung der Kette nach unten, dadurch tiefere mögliche Stzposition) weiß ich nicht.
 
Gute Frage ob es für 194 paar passt. ich bin nur 183 cm und fahre 170mm Kurbeln und habe in alle Richtungen Platz.
 
Auf der rijderslijst von velomobiel wird Nick Schwertfeger aus Canada bald den noch an erster Stelle stehenden Blacky verdrängen (wenn er es nicht schon getan hat, weil der letzte Eintrag ist vom März/2017) - mit über 4000km/Monat!
Ich fand ja schon Wahnsinn, was Blacky (mittlerweile im DF) so fährt... :eek::D
 
Auf der rijderslijst von velomobiel wird Nick Schwertfeger aus Canada bald den noch an erster Stelle stehenden Blacky verdrängen (wenn er es nicht schon getan hat, weil der letzte Eintrag ist vom März/2017) - mit über 4000km/Monat!
Ich fand ja schon Wahnsinn, was Blacky (mittlerweile im DF) so fährt... :eek::D
Boh, da bin ich ja geradezu Kurzstreckenfahrer mit knapp 2000 km/Monat. So viel Zeit hätte ich gar nicht.
 
Nachdem ich jetzt den entsprechenden fahrbaren Untersatz habe, bin ich jetzt auch unter die Velomobilpendler gegangen.
Bei meiner 4-Tage Arbeitswoche fahre ich seit Anfang Juli 2x die Woche die 45km hin und die 45km zurück, jeweils mit etwas mehr als 100Hm. Aber hier oben im Norden sind es nur Hügel, kurz und nicht sehr steil.
Perspektivisch wird es wohl 3x die Woche werden, brauche einen Tag Pause dazwischen.
Wann war ich das letztemal mit Auto an der Tanke?:) War sonst alle 2 Wochen notwendig.
 
Glückwunsch, @DeWi zum Untersatz und zum Pendeln. Würde mich nicht völlig wundern, wenn Du bald doch 4x die Woche mit VM fährst, wenn ich so lese wie es sich bei anderen entwickelt. Aber wenn erstmal wieder Herbst/Winter kommen, ist vielleicht schon 2x die Woche viel.
Jedenfalls: Allzeit sichere Fahrt.
 
@winido Stimmt, bei ´nem Diesel gibt es Wintersorte. Aber bis dahin muß ich leider noch öfters tanken. Es sind dieses Jahr noch einige weite Fahrten geplant.
 
Glückwunsch, @DeWi zum Untersatz und zum Pendeln. Würde mich nicht völlig wundern, wenn Du bald doch 4x die Woche mit VM fährst, wenn ich so lese wie es sich bei anderen entwickelt. Aber wenn erstmal wieder Herbst/Winter kommen, ist vielleicht schon 2x die Woche viel.
Jedenfalls: Allzeit sichere Fahrt.
Das ist alles nur Kopfsache. Wo ein Wille da auch ein Weg. Im Winter ist es nur etwas langsamer.
 
Solange die Fahrbahn nicht dicht geschneit oder vereist ist, ist's gerade im Winter bei Minusgeraden knackig schön. An trockenen Wintertagen hat man den Radweg für sich allein. Ab Kilometer 5 ist die Betriebstemperatur erreicht.

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Solange die Fahrbahn nicht dicht geschneit oder vereist ist, ist's gerade im Winter bei Minusgeraden knackig schön. An trockenen Wintertagen hat man den Radweg für sich allein. Ab Kilometer 5 ist die Betriebstemperatur erreicht.

Es grüßt
der Gelbe Blitz
Genau so ist es. Wer auf den ersten 5 km im VM nicht friert im Winter, ist zu warm angezogen.
 
Alleweder A4. 2x27 km. Diese Woche zum ersten mal jeden Tag :). die Muskeln gewöhnen sich langsam dran :)

Ich möchte mich mal selber zitieren. Mittlerweile so gut wie immer mit dem Rad oder dem Velomobil unterwegs.
Ausnahmen:
- Im Januar diese sch. Kalte Woche (bei -17°C bekomm ich die Füße im Velomobil nicht warm :( )
- Geburtstag Schwiegermutter (enger Zeitplan, musste mit dem Auto fahren)
- 2 Geschäftsreisen mit dem Firmenwagen.

Bin dieses Jahr bei 5000 km reiner Arbeitsstrecke. Bin unfassbar begeistert. Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich der Körper dran gewöhnen kann. Noch nicht mal mehr der innere Schweinehund ist ein Problem. Es gehört für mich täglich dazu wie das anziehen in der früh. Und zusätzlicher Sport ist nicht nötig.

Bahnabo wurde gekündigt. 6x109€ gespart bisher. Kein Ärgern bei Verspätungen, Keinen Stau mit dem Auto. Einfach nur unterwegs sein :).

Gruß
Hans
 
Zurück
Oben Unten