Suntrip Unterstützung

Naja das winterliche muss nicht sein... ich fahre ja im Sommer und eher in die Wärme...

Schöne Grüße Jürgen der schon im Winter mit Wohnwagen unterwegs war... aber die Kälte schon nicht so toll findet...
 
Hi,

so hier mal erste Bilder vom Hänger only. Ist soweit fertig nur noch die Solarzellen und die Elektronik müssen rein. Aber man sieht das sehr viel Platz für die Solarzellen da ist. Ach ja die Farbe ist Chinarot... weil die China Leute Drachen und Rot lieben und weil ich gesehen werden will...hauptsächlich von den LKWs...und was sagt Ihr zu der Aerodynamik bei der Form?

Schöne Grüße Jürgen DSC_0033klein.jpg
 
Was bringt dein Anhänger ohne Solarpanels auf die Wage?
Wenn ich die Fotos der anderen Teilnehmer sehe, scheinst du der einzige zu sein, der einen Wohnwagen mit schleppt...
Alle Anderen haben einen kleineren Hänger nur für Material und Panels.
Die Aerodynamik ist schwierig zu beurteilen, aber die perfekte Tropfenform scheint es nicht zu sein und in wie fern dieser mit den Verwirbelungen hinter einen Trike harmonieren, kann niemand sagen.
edenke noch, dass du auf der Stecke starke Seitenwinde haben kannst
siehe http://www.hpvelotechnik.com/presse/Pressemitteilung_HP_TdoT_2016.html
ein ständig umkipender Anhänger ist ärgerlich, besonders, wenn dabei die Panels Schaden nehmen könnten.
Warum hast du die Räder nicht aussen dran montiert, das gäbe mit mehr Breiten auch mehr Kipstabilität.
Hast du dich an den Velomobils orientiert?
 
Hi,

der Hänger nutzt die zulässige Breite aus. Also ist 98cm außen. Damit sind die Räder so weit auseinander wie geht. Auch sind sie angestellt also negativer Sturz. Der Hänger ist nur 96cm hoch. Damit ist er sehr wenig kippanfällig. Ich habe schon Erfahrung mit dem Wal Wohnwagen der 102cm breit ist aber an den Rädern ähnlich wie der Rennwohnwagen. Bei Windstärke 7 in Böen bis ca. 8 oder 9 habe ich keine Problem mit Seitenwind gehabt. Der Rennwohnwagen sollte an der Stelle besser sein. Somit denke ich es wird gehen. Aber genau weiß ich das erst Vorort.

Der Hänger ist sehr lange ca. 3m damit sollte er die Strömung wieder anlegen auch wenn Sie verwirbelt vom Trike kommt. Ich werde mal meinen Standart Berg testen. Nur Trike komme ich da auf 51km/h. Mal sehen wie es mit Hänger ist.

Es ist so das ich nicht auf Sieg fahre. Damit kann ich mir den Luxus Wohnwagen leisten... und die anderen müssen erst mal mehr Strecke fahren. Von der Zuverlässigkeit habe ich ca. 4 kg mehr Gewicht wie normal weil ich einen besonders stabilen Hänger bauen wollte. Ich denke er wird gut halten. Ich hab bei Anderen sehr viel fragilere Sachen gesehen. Der Hänger hat gerechent mit Solarzellen und Akku und Elektronik 32 kg. Also ohne ca. 20kg... ev. nur 18kg. Die Anderen haben nicht so viel weniger...

Schöne Grüße Jürgen der auch nicht weiß wo er steht...
 
Ich hätte den Hänger ja so gelöst, wie die Autodachzelte: Also tagsüber flache Box und für's drin Schlafen aufklappen mit Stützstange und textilen Wänden. Damit wäre die Frontfläche auf 1/3 reduzierbar, der Schwerpunkt im Fahrzustand niedrig und die Solarzellen ebenfalls besser ausgerichtet. So wie Dein Tropfenprofil jetzt ausgerichtet ist, erzeugt es bei Wind von vorn ordentlich Auftrieb, was die Achslast am Hänger reduziert und ihn eventuell instabil machen könnte. Eigentlich willst Du zur Auftriebsvermeidung eher eine nach unten etwas bauchige Form, was sich wiederum mit dem Dachzeltkonzept besser umsetzen ließe.
 
was sagt Ihr zu der Aerodynamik bei der Form?
Ist denke ich schon ein guter Kompromiss zwischen Aerodynamik und Komfort. Mir fehlt ein Größenvergleich.
Das nach hinten abfallende Dach wird dich viel Solarleistung kosten, du fährst ja nicht ständig nach Norden. Hast du mal überschlagen, ob es nicht besser wäre für mehr Solarernte eine schlechtere Aerodynamik (waagerechtes Dach) in Kauf zu nehmen?
 
Hi,

der Auftrieb verringt aber dann auch den Rollwiderstand. Ich denke nicht das er so groß ist das man es wirklich merkt. Dafür bin ich zu langsam. Die Dachneigung ist danke ich nicht ganz so dramatisch. Die Solarzellen sind nicht mehr so stark Winkelabhänig. Ich kann die schon ganz gut drehen in der Sonne ohne große Stromveränderungen zu haben. Aber egal es geht nicht anders. Und ich will eben zeigen das so eine Fahrradwohnwagen durch aus mit der Zeltlösung mitfahren kann. Also mein Ziel ist schon mindestens einen Tag mit 300km oder mehr zu haben. Das ist dann das was ein normaler Reiseradfahrer am Tag fährt mal 3 sprich er fährt so 100km am Tag.

Schöne Grüße Jürgen
 
300 km am Tag ist enorm viel...
Ich bin mit meinem HPfs26S (ohne Solarpanels) aber mit zwei vollen Akkus mal 200 km an einem Tag gefahren (inkl. 3 Std Pausen zum Akkuladen an der Steckdose) und war dann zimmlich platt...
Es ist ja nicht nur die physische Leistung, sondern auch die Sonne, der Fahrwind und der Lärm der anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer die ermüden.
Auch komme ich selber mit meinem unbeladenem S-Ped Trike bei Langstrecken in der Ebene auf gutem Untergrund kaum auf mehr als 25Kmh Duchschnittsgeschwindikeit (gemäss Anzeige Fahrradcompuer) ob wohl ich vom Gefühl her den Eindruck habe, meistens um die 35kmh zu fahren.
Hast du mal getestet, welche Durchschnitt Geschwindigkeit du so erreichst, wenn du einen Fahrradcomputer anschliesst?
Mit deinem Hängergewicht, den schlechten Strassen, Bergen und möglicher weise Gegenwind, würde ich mit 15-20KmH Duchschnitssgewischwindigkeit rechnen. Drüber nimmt auch der Stromverbrauch überproportional zu.
Das macht 15-20 Std Nonstop Fahrzeit in 24Std um auf die 300km pro Tag zu kommen.
Mehr als 12 Std Fahrzeit pro Tag schein mir sehr Aufwendig zu sein, auch sieht das Reglemet deiner Tour vor, dass zwischen 21-7h nicht gefahren werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mit dem normalen Wohnwagen mache ich auf Tour 15 bis 18km/h Schnitt. Das auf 100km ohne übermässig kaputt zu sein. Da habe ich 600Wh von der Sonne. Jetzt werde ich 1800 Wh von der Sonne bekommen. Damit sollten die 22km/h Schnitt drin sein und normal die 180km am Tag. Besondere Tage wie lange Abfahrt am Anfang und gute Straße und gute Sonne und keine Berge mehr dann und nur dann könnten die 300km/Tag in erreichbare Nähe kommen... ist eben ein Ziel/Wunsch. Ob es klappt werden wir sehen. Es wird auch Tag deutlich unter 100km geben... ich strebe an 10 Stunden am Tag zu fahren...ev. sogar nur 8 Stunden dann werden es weniger Kilometer. Aber unter 160km am Tag Schnitt möchte ich nicht fallen das ich sonst keine Reserven mehr für die 100 Tage Limit habe...

Schöne Grüße Jürgen der jetzt den Hänger aus der Werkstatt holt und mal einen bergab Test macht wie schnell es rollt...
 
Hi,

so Rolltest gerade gemacht. Also Trike ohne Hänger rollt an der Referenzstrecke max. 52km/h. Mit Hänger leer (gerechnet 16 bis 18kg) rollte die Sache 47km/h. Damit bin ich mehr als zufrieden. Denke Hänger zur Zeltlösung kostet mich damit nicht mehr wie 1 bis 2 km/h im Durchschnitt über den Tag. Bei 10 Stunden sind das gerade mal 10 bis 20 Kilometer. Damit kann ich gut leben. Das kann locker über die Streckenwahl geholt oder versiebt werden. Wenn ich nach 70 Tagen 600 Kilometer hinter dem Ersten liege bin ich mehr als zufrieden.

Immerhin fährt der Sieger des Suntrip Türkei eine Nuvincci im Hinterrad. Die kostet locker 6 bis 10% Wirkungsgrad wenn die Ausarbeitung von Fahrradzukunft stimmt...

Erste Probefahrt war das Gespann bei 47km/h noch super ruhig. Bis auf das Gewicht merkt man den Hänger kaum was das Fahrverhalten angeht. Ich bin sehr sehr zufrieden und die ersten Erwartungen von mir wurden übertroffen.

Schöne Grüße Jürgen
 
Moin Jürgen,
ist Dein Zugscorpion ein 25km/h- oder ein "S"-Pedelec?
Bis denne,
HeinzH.
 
Hi,

ist ein Pedelec und hat einen Bafang der bei 25km/h abregelt. Für Privatgelände kann die Abschaltung jedoch bis 50km/h per Software erhöht werden. Der Motor ist aber ein 250Watt Motor der auf 36V/15A geregelt ist.

Schöne Grüße Jürgen
 
Hast Du mal überlegt, Dein Trike mit Campingmatten aerodynamisch zu verkleiden und so vielleicht 10 km mehr in der Stunde rauszuholen?
 
ja, dass „Privatgelände“ fäng gleich am EU Aussentor an...

Übrigens....
Hast du ein Nummernschild?
Wenn ja, kann dies bedeuten, dass dein Fahrzeug einer Zulassung unterliegt, die dann nicht überall gilt...
Siehe Vereinbarung von Wien von 1968 über die Starssenzulassung und gegenseitige Anerkennung von Fahrzeugen blabla...
China und andere zentralasiatische Länder sind dem Vertrag nicht bei getreten. Deshalb darf IMHO ein Fahrzeug mit europäischem Nummernschild nicht nach China rein fahren.
In Zweifelsfall würde ich das Nummernschild bei Grenzübertritt verstecken, vorallem nach China...
Als Fahrrad unterleigst du keineem Zulassungs Zwang.
Wie steht es übrigens mit deinen Versicherungen, gilt deine Haftpflicht für dein Fahrzeug weltweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal überlegt, Dein Trike mit Campingmatten aerodynamisch zu verkleiden und so vielleicht 10 km mehr in der Stunde rauszuholen?
Auf der Suntrip-Website finde ich diesen Hinweis, das klingt so, als ob es wichtigere Dinge gibt als Verkleidungen:
As organizers, we wish to emphasize that this year’s itinerary includes unpaved tracks that can be extremely difficult and chaotic. These portions of compulsory wild steppes should represent between 700 and 1000 km. Beyond these unpaved bits, over 500 km of the road is full of potholes. The decision to engage with a velomobile or any other type of aerodynamic profiling should be thought over carefully.

Mir ist noch eingefallen, dass Ende 2012 schonmal zwei Jungs mit Trikes in Eigenregie in Richtung China aufgebrochen sind und das im Forum angekündigt wurde: https://www.velomobilforum.de/forum...venture-trikes-auf-dem-weg-nach-peking.31356/ bzw. http://www.seidenpfad.de/
 
Hi,
DSC_0039klein.jpg
hier mal Bilder vom kompletten Gespann... wenn die Nose oder der Koffer abfallen... werden Sie unterwegs entsorgt. Was sicher nicht in den Griff zu bekommen wäre ist ein Rahmenbruch. Alu bricht neben der Schweißnaht ziemlich bald wieder wegen der thermischen Schwächung... aber ich habe schon Glück was eben auch dazu gehört... Punkt.
 
Wenn du schon dadrüber nach denkst auf der Strecke Teile bei Defekt zurück zu lassen, was ist, wenn der Hänger komplet den Geist auf gibt und zurück gelassen werden muss?
Kannst du die PW Anlage irgendwie auf dein Trike montieren, zB als Dachkonstruktion, wie andere Teilnehner?
Ich bekomme auf mein HPfs26S hinten 4 grosse Ortlieb Backroller Klassik drauf. Da ich ein 26Zoll HR hab, ist ein grosse Tasche quer über das HR hinten aber nicht möglich.
Wie würdest du dein Gepäck fest machen, wenn du ohne Hänger weiter fahren müsstest?

Das Thema Rahmenbruch würde ich nicht in die Überlegungen mit ein bezihen, da du bei einem solchen Schadensfall sowieso aus dem Rennen bist und ganz anders improvisieren musst...
 
Hi,

der Hänger geht nicht kaputt... ist in etwa wie ein Rahmenbruch wenn doch... Ich habe ca. 4kg extra GFK spendiert als Angstzuschlag um Ihn an den wichtigen Stellen stärker zu machen. Das wird reichen. Ich hab zur Not auch GFK und Harz mit. Also kleinere Reparaturen sind unterwegs möglich. Es geht halt nicht sich gegen alles abzusichern bei so einer Tour. Schöne Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten