Suntrip Unterstützung

Beiträge
541
Hi,

ich bin kurz davor wirklich am Suntrip zu starten. Dafür baue ich gerade einen Fahrradwohnwagen in Rennversion mit den erlaubten 450Wp Solarpanels drauf. Die Zugmaschine soll meine Scrorion mit Nose und Koffer werden. Das Rennen geht von Lyon nach Kanton China. Es sind max. 100 Tage erlaubt. Ich fahre nicht um den Sieg sondern nur gegen die 100 Tage. Jetzt hoffe ich von Euch etwas Unterstützung zu bekommen in dem Ihr mir Fragen beantwortet. Hier ist schon mal die Erste: Da ich ein 20 Zoll Hinterrad mit Sram Dual Drive drin habe stelle ich mir die Frage ob eine Dual Drive wirklich 12 000 km hält?

Soll ich die rauswerfen oder denkt Ihr die hält wenn Sie vorher neu geschmiert wird. Ich habe auch noch eine nicht gelaufene Dual Drive da. Diese könnte ich neu schmieren und dann ist sie neuwertig.

Schöne Grüße Jürgen der halt dann schon 140 Tage im Schnitt bringen muss um die 100 Tage zu schaffen...
 
Servus,

ob eine Dual Drive wirklich 12 000 km hält?
12000 ist ja jetzt nicht soo viel... Google doch mal nach Lebensdauer Nabenschaltung. Da gibts z.B. das hier.
Mehrere Zehntausend km scheinen bei regelmäßiger Wartung kein Problem zu sein, manche schaffen das aber anscheinend auch ganz ohne.
 
Da ich ein 20 Zoll Hinterrad mit Sram Dual Drive drin habe stelle ich mir die Frage ob eine Dual Drive wirklich 12 000 km hält?
Heikle Frage. Kommt sicher auf so viele Faktoren an ... und auch darauf, ob Du zufällig eine aus der Montagsproduktion erwischt hast. Wer weiß? Eine Kettenschaltung kann man meistens so fixen, dass man irgendwie weiter kommt. Aber wenn eine Nabenschaltung den Geist aufgibt ... viel schwieriger auf so einer langen Reise. Ich würde auf eine Kettenschaltung umrüsten oder aber eine Rohloff-Nabe, je nach Budget.
Und ganz sicher würde ich nicht mit einer neu montierten, nicht schon ein paar hundert Kilometer bewährten Nabe starten.
Tolle Reise, tolles Projekt, gute Fahrt!
 
Ich würde das mitführen eines Ersatzrades empfehlen, mit vorher einige 100km getesteter dualdrive. Oder wenigstens ein Rad nur mit Kettenschaltung.
 
Hi,

schon mal Danke geht in die Richtung in die ich auch denke.

Ich könnte das komplette Innenleben als Ersatzteile mitnehmen. Ich hab die schon auf und zu gemacht. Das geht recht einfach. Aber ev. gehe ich auch auf 60er Kettenblatt mit was kleinem für den Berg per Hand umgelegt. Noch eine Frage: Kennt Ihr die Verluste die ich mir mit einer Dual Drive gegen rein Kettenschaltung einfange?

Schöne Grüße Jürgen
 
Hi,

ich habe mich für Adapter Bafang mit Kettenblatt 62 und 39 Zähnen entschieden. Dann habe ich bei Big Apple 54mm 406 bei 83 U/min Cadence ca. 44km/h was innerhalb der Regeln ist.

Schöne Grüße Jürgen
 
Dualdrive konkret nicht. Es gibt einen Vergleich von nexus, Rohloff, Kettenschaltung in der Fahrradzukunft. Die Nabenschaltungen kosten einstellige Prozentbeträge im Vergleich zur Kettenschaltung.

Wurden die Schaltungen mit Heckfederung getestet?

Kann man kurzentschlossen mitfahren?
 
Hi,

wenn die Frage ist ob man noch am Suntrip teilnehmen kann sage ich: Ich denke schon. Wie kurzentschlossen es geht mußt Du den Veranstalter ansprechen.

Dann ist meine Entscheidung für eine Kettenschaltung ja die richtige wenn die Verluste in diesem Bereich liegen. Ich hätte weniger vermutet.

Schöne Grüße Jürgen
 
Hi,

ich bin schon angemeldet aber noch nicht endgültig. Diesen Monat muß ich entscheiden. . Ich glaube es werden noch Leute angenommen. Diesen Monat sollen alle bezahlen und da wird es Ernst. Denke es werden noch welche abspringen. Schöne Grüße Jürgen
 
Was kostet denn der Spaß?
Ob ich bereit wäre 120km/Tag fahren zu müssen weiss ich nicht, mit Elektro gehts jedenfalls leichter ...
 
Hi,

findest alles auf der Suntrip Seite. Aber ist schon eher ein Techinkwettbewerb mit einer hohen Glücks- und Abenteuerkomponente... ich rechne damit ca. 200 Watt über 10 Stunden am Tag von der Sonne zu ziehen.

Schöne Grüße Jürgen
 
Wie machst du eigentlich die SolarLadung? Direkt in den Fahrakku? Oder lädst du einen zweiten Akku und wechselst regelmäßig? Was für ein Ladegerät benutzt du?
Ich hatte mal was fertiges für 36V Li-ion gesucht und die Auswahl war dürftig.
 
Hi,

System ist: 450Wp Solarzellen auf Solarregler in 26V Akku von dort per Konstantstrom Step-up Controller mit Ladeschluß 41V auf 36V Motorakku. Ich habe einen Bafangmotor. Da gibt es zum Glück keine Software die mit der Batterie kommuniziert wie Bionix oder Bosch. Bei den Chinesen ist man als Kunde noch richtig frei und angesehen. Bezieht sich nicht auf die Freiheit im eignen Land also China selbst.

Wie gesagt bei 450Wp kommen gut 1400 bis 2200 Wh am Tag raus. Da kann man schon mal Gas geben und die 200km am Tag überschreiten... auch mit Wohnwagenanhänger wie ich es mache.

Schöne Grüße Jürgen der gerade den Adapter für Kettenrad Lochkreis 130 bestellt hat... und damit von der Dual Drive unabhängig wird... hoffe ich...
 
Hi,

so da die Dual Drive jetzt entschieden ist, der Adapter ist heute gekommen aus Alu 7075 gefräst und sehr stabil, eine neue Frage:
Ich habe vor 1 Satz Big Apple 50/406 Reifen und 1 Satz Continental Speed2 28/406 mitzunehmen. Bei gutem Belag die Speedreifen und bei weniger gut die Big Apple. Das Wechseln geht ja relativ schnell. Was haltet Ihr von der Wahl? Meint Ihr es gibt bessere Kombi?

Das Ziel ist immer schnell zu sein aber noch den geeigneten Pannenschutz zu haben. Ich hatte auf dem Vorderrad meiner Streetmaschine immer eine Big Apple und noch nie geflickt. Ca. 12 000 km damit gefahren bis jetzt.

Schöne Grüße Jürgen
 
Ich kenn den Big Apple nicht, aber fahre schon seit ein paar Jahren den Big Ben. Der Big Ben hat mehr Profil.
 
Hi,

Big Ben gibt es aber nur in 54/406 oder?

Hat jemand direkte Erfahrung Big Ben gegen Big Apple? Ich kenne nur den Big Apple... der hat zwar wenig Profil rollt aber gut finde ich... nur weiß ich nicht wie der Big Ben rollt...

Schöne Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten