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Jetzt mach ich doch mal nen Faden auf für meinen Sunrider1 aus 2012. Den habe ich aus 2er Hand aus den Niederlanden geholt und die letzten 3 Jahre ohne groß was zu machen gefahren. Da kommen immer so 2500km+ im Jahr zusammen. Ich habe es nicht weit zur Arbeit. Es geht über geteerte Wirtschaftswege, ein kurzes Stück Straße und einem Kilometer Feldweg zur Arbeit. Der Feldweg rüttelt den SR1 mal so richtig durch.......
Also wurde es mal Zeit, dass eine Wartung nach insgesamt 9 Jahren gemacht wird. Die vorderen Stoßdämpfer federn fast überhaupt nicht mehr ein. Der hintere Dämpfer ist so durchgelutscht, dass das Rad bei Unebenheiten hinten schon springt. Die Winkel- Kugelgelenke sind so ausgeschlagen, dass die Lenkung mehr als 1cm Spiel in der Panzerlenkung hat. Kurz um, es wurde Zeit.
Also Leo Visscher in Dronten angeschrieben, er hat den SR1 gebaut. Er hat mir alle Ersatzteile zugeschickt und die vorderen Federbeine neu aufgebaut, nachdem ich diese an ihn geschickt habe.
Ach du liebe Zeit, war da Dreck in den Radkästen.................. Der hintere Dämpfer war mit einem Gummi von Leo umwickelt. Als ich diesen entfernt habe, war mir klar, warum der hinter Dämpfer durch war. Unter dem Gummi konnte es so richtig schön gammeln. Er hat mir auch so einen Gummi wieder mitgeschickt. Dieser ist aber nicht zum Einsatz gekommen. Da habe ich anständige Faltenbalge gekauft und diese über alle 3 Dämpfer montiert.
Die Winkel-und Kugelgelenke sind Rechts-Linksgewinde. Da kann man mit der Stange dazwischen die Spur ganz genau einstellen. Da muss ich noch ran, denn mein SR1 ist ein Reifenfresser. Dafür kann ich bei 50km/h Freihändig fahren. Absolut Spurtreu der SR1. Das sind meine Trikes nicht. Da geht nix mit Freihändig. Zumindest nicht beim Anthrotech.
Die Beleuchtung habe ich auch gleich von kleinem Akku auf Motorakku mit Spannungswandler umgebaut. Da ist jetzt die Batterie immer voll. Die Schalter der Beleuchtung habe ich auch getauscht, da ich immer mal das Problem habe, dass ich mehrmals ein-ausschalten muss bis es funktioniert. Leider hat das auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Nun denn....
Die Trommelbremsen habe ich auch mit einem Entfetter sauber gemacht............das hätte ich mal lieber beleiben lassen. Die bremsen jetzt sehr bescheiden gegen zuvor. Ich hoffe das gibt sich wieder und die bremsen sich wieder ein. Finger weg von Sachen die funktionieren. Ich hätte es besser wissen sollen. Jetzt aber Einstellschrauben für die Züge der beiden Trommelbremsen an den Rädern verbaut. So kann ich wenigstes da mal genauer einstellen. Nicht immer nur am Griff oder grob über die Seilzugschraube.
Ein neues Minivisir habe ich mir aus einer 0,75mm dicken PC Scheibe neu geschnitten und die Scheibe für das Versatile Dach mache ich Morgen. Da hat man wieder richtig Durchblick.
Das wars im Großen und Ganzen...................... jetzt gibts noch ein paar Bilder dazu.
Das nennt man mal dreckig. Hier auch schön der eingeschmodderte Stoßdämpfer zu sehn.
Hier der Hinterreifen......etwas runtergefahren Leider habe ich von dem Gammeldämpfer hinten keine Fotos gemacht.
So sieht dann der Käfer auf dem Rücken aus.............
Hier mal anständig den Faltenbalg verbaut, die neuen Winkelgelenke und die Einstellschraube sieht man auch. Den Mitteltunnel hab ich auch gleich zugemeufelt. Da haben sich immer wieder Steine von den Reifen reingeschossen und unheimlich viel Dreck..........
Und hier dar hinter Dämpfer mit dem neuen Faltenbalg. Finde ich so richtig Klasse.
Die Schaltung zickt jetzt ein wenig in den hohen Gängen. Wahrscheinlich zu sauber gemacht. Die nächsten Tage mal schaun.............
So, das wars. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig unterhalten............
So steht er jetzt wieder da:
Also wurde es mal Zeit, dass eine Wartung nach insgesamt 9 Jahren gemacht wird. Die vorderen Stoßdämpfer federn fast überhaupt nicht mehr ein. Der hintere Dämpfer ist so durchgelutscht, dass das Rad bei Unebenheiten hinten schon springt. Die Winkel- Kugelgelenke sind so ausgeschlagen, dass die Lenkung mehr als 1cm Spiel in der Panzerlenkung hat. Kurz um, es wurde Zeit.
Also Leo Visscher in Dronten angeschrieben, er hat den SR1 gebaut. Er hat mir alle Ersatzteile zugeschickt und die vorderen Federbeine neu aufgebaut, nachdem ich diese an ihn geschickt habe.
Ach du liebe Zeit, war da Dreck in den Radkästen.................. Der hintere Dämpfer war mit einem Gummi von Leo umwickelt. Als ich diesen entfernt habe, war mir klar, warum der hinter Dämpfer durch war. Unter dem Gummi konnte es so richtig schön gammeln. Er hat mir auch so einen Gummi wieder mitgeschickt. Dieser ist aber nicht zum Einsatz gekommen. Da habe ich anständige Faltenbalge gekauft und diese über alle 3 Dämpfer montiert.
Die Winkel-und Kugelgelenke sind Rechts-Linksgewinde. Da kann man mit der Stange dazwischen die Spur ganz genau einstellen. Da muss ich noch ran, denn mein SR1 ist ein Reifenfresser. Dafür kann ich bei 50km/h Freihändig fahren. Absolut Spurtreu der SR1. Das sind meine Trikes nicht. Da geht nix mit Freihändig. Zumindest nicht beim Anthrotech.
Die Beleuchtung habe ich auch gleich von kleinem Akku auf Motorakku mit Spannungswandler umgebaut. Da ist jetzt die Batterie immer voll. Die Schalter der Beleuchtung habe ich auch getauscht, da ich immer mal das Problem habe, dass ich mehrmals ein-ausschalten muss bis es funktioniert. Leider hat das auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Nun denn....
Die Trommelbremsen habe ich auch mit einem Entfetter sauber gemacht............das hätte ich mal lieber beleiben lassen. Die bremsen jetzt sehr bescheiden gegen zuvor. Ich hoffe das gibt sich wieder und die bremsen sich wieder ein. Finger weg von Sachen die funktionieren. Ich hätte es besser wissen sollen. Jetzt aber Einstellschrauben für die Züge der beiden Trommelbremsen an den Rädern verbaut. So kann ich wenigstes da mal genauer einstellen. Nicht immer nur am Griff oder grob über die Seilzugschraube.
Ein neues Minivisir habe ich mir aus einer 0,75mm dicken PC Scheibe neu geschnitten und die Scheibe für das Versatile Dach mache ich Morgen. Da hat man wieder richtig Durchblick.
Das wars im Großen und Ganzen...................... jetzt gibts noch ein paar Bilder dazu.
Das nennt man mal dreckig. Hier auch schön der eingeschmodderte Stoßdämpfer zu sehn.
Hier der Hinterreifen......etwas runtergefahren Leider habe ich von dem Gammeldämpfer hinten keine Fotos gemacht.
So sieht dann der Käfer auf dem Rücken aus.............
Hier mal anständig den Faltenbalg verbaut, die neuen Winkelgelenke und die Einstellschraube sieht man auch. Den Mitteltunnel hab ich auch gleich zugemeufelt. Da haben sich immer wieder Steine von den Reifen reingeschossen und unheimlich viel Dreck..........
Und hier dar hinter Dämpfer mit dem neuen Faltenbalg. Finde ich so richtig Klasse.
Die Schaltung zickt jetzt ein wenig in den hohen Gängen. Wahrscheinlich zu sauber gemacht. Die nächsten Tage mal schaun.............
So, das wars. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig unterhalten............
So steht er jetzt wieder da: