Sunrider wird wieder produziert

Am Brelinger Berg (recht flach, max 4% Steigung) hatten wir einen Verbrauch von 14Wh/km.
Bei 45km in einer Stunde sind das ~630W die das Fz dauerhaft braucht.

Das würden aber auch mit einer Kette, nur die Besten und selbst die, nur für eine kurze Zeit schaffen.
Die dicken Reifen und die relativ schlechte Aerodynamik lassen nicht mehr zu.
Dafür ist die Kiste aber auch nicht gebaut.

Gruß Jörg
Aaaah, dann wäre mit Tretgenerator quasi in etwa wie ein TWIKE oder? Nur halt keine 80 km/h Spitze.
 
Aaaah, dann wäre mit Tretgenerator quasi in etwa wie ein TWIKE oder? Nur halt keine 80 km/h Spitze.
Si ... und danke für den gedanklichen Anstoss.

Ich werde nachher mal schauen, was ich noch aus meinen Pedeleczeiten hier rumliegen habe, daraus einen einfachen Tretgenerator (wie schon mit @bbike umgesetzt) in meinen Proto bauen.
Das wird zwar ein wenig "Holzfällertechnik" aber ich kann dann schon mal das Fahrgefühl testen.

Gruß Jörg
 
Wie weit wäre denn maximal Reichweite mit dem Sunrider bei anvisierten 45km/h im Flachland?
Bei den 24h Rund um den Brelinger Berg hatten wir einen Verbrauch von 14Wh/km und der Akku für den 45er hat 2000Wh.
Rein rechnerrisch wären also bei dieser Strecke und am ersten Tag 144km drin.
Auch bin ich mir sicher, das ich auf der F1 Strecke in Monza (3hm auf 5km) nur 12Wh/km brauchen würde und deine Frage ohne rot zu werden mit "bis zu 166km" beantworten könnte.

ABER

Zum einen hat das 24h Rennen zwar eine 2km lange Steigung mit ~4%, dafür aber auch nur 5 oder 6 Beschleunigen, in Monza gibt es noch nicht mal eine Steigung und ich bräuchte nur ein einziges mal beschleunigen (bei der Spitzkehre bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich die aussen mit 45km/h fahren könnte)
Zum anderen altert jeder Akku.

Deshalb beantworte ich deine Frage lieber mit 20Wh/km (~100km) und mit dem Hinweis, das ich im Siebengebirge, bei 160hm auf 10km auch ganz schnell auf 25Wh/km (~80km) komme.
Mir ist es lieber, dass du dich über 120km freust, als das du bei 90km liegen bleibst.

Gruß Jörg
 
Wie ist das dann aber...wenn ich mit Tretgenerator nicht mit Muskelkraft unterstützte(n kann), dann hat der Motor bei einem überdurchschnittlich schweren Insassen (z.B. mir :giggle:) ja mehr zu leisten und könnte schneller verschleißen oder?
 
Die Motoren sind Bürstenlos, die verschleißen nicht wirklich. Einzig die Akkus leiden etwas mehr, bei hoher Dauerausgangsleistung.
 
wenn ich mit Tretgenerator nicht mit Muskelkraft unterstützte(n kann), dann hat der Motor bei einem überdurchschnittlich schweren Insassen (z.B. mir :giggle:) ja mehr zu leisten und könnte schneller verschleißen oder?
Nein, das ist ja ein Direkt Drive Motor und der hat kein Getriebe, das verschleißen könnte.
Der Motor wird vielleicht etwas schneller warm, aber der Antrieb ist temperaturüberwacht und schaltet sich dann nur etwas früher ab.

Edit: @Jack-Lee war schneller.
Plus die Höchstgeschwindigkeit wird wahrscheinlich oft nicht erreicht oder?
Ja ... bei >8% Steigung wirst du 1-2km/h verlieren. ;)

Gruß Jörg
 
Nein, das ist ja ein Direkt Drive Motor und der hat kein Getriebe, das verschleißen könnte.
Der Motor wird vielleicht etwas schneller warm, aber der Antrieb ist temperaturüberwacht und schaltet sich dann nur etwas früher ab.

Edit: @Jack-Lee war schneller.

Ja ... bei >8% Steigung wirst du 1-2km/h verlieren. ;)

Gruß Jörg
Damit kann ich leben....dachte ich muss dann schieben :LOL:
 
Höchstgeschwindigkeit
Keine Angst ... der Antrieb ist auf 3000W gedrosselt, da fallen die 150W von dir kaum auf.
In der Ebene verlierst du 0,1s an Beschleunigung und am Berg wirst du es nicht bemerken.

Ausserdem ist das Fz modular geplant, eine Kette wird auch weiterhin machbar sein.

Gruß Jörg
 
dachte ich muss dann schieben :LOL:
Nein ... ich kenne deine weiteste Strecke noch ... das wird die Kiste auf jeden Fall schaffen.
(und mit dir Leichtgewicht, die erste Zeit vermutlich sogar ohne Zwischenladen ... das geht aber dann auf den Akku ... also oben ein schönes Cafe zum laden suchen ;))
Es kann sein, das dir der Antrieb im Hochsommer mal 5 Minuten Extrapause gibt, aber schieben musst du nicht.

Gruß Jörg
 
index.php

star-trek-logo-insignia-1.png


Ich frage mich ja ernsthaft, wann das erste VX in federation-grey mit Heckflosse im Stargazerstil herumfährt - und die Hupe auf den Torpedoabschusssound umgelegt ist...:cool:
 
Zurück
Oben Unten