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Das Problem ist, dass sich der Motor elektronisch nicht trennen lässt, wenn seine Spannung die Akkuspannung übersteigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, schiebt er dann über die Freilaufdioden der FETs in den Akku. Ob man will oder nicht.
Klar, das Problem ist bekannt, doch wie von mir geschrieben gibt es Alternativmöglichkeiten.Das Wort Bodydiode ist ja schon gefallen.
Hennef liegt zwischen Waldbröl und St. Augustin.Bin Sonntag eh in Sankt Augustin. Erwarte dich um 10 Uhr in Waldbröl oder um 17 Uhr in Sankt Augustin zum Fahrzeuge tauschen.
Hmm .. dann hast du aber mitten auf der Strecke evt. wieder keine Reku mehr und belastest den Akku stärker.Ich würde das ja andersrum haben wollen.
Stell das Profil vom BRouter mal auf Mopet, so wirst du später auch fahren400m 10-15% sagt das Höhenprofil, was auch ungefähr hin kommt.
Die Frage ist ja, ob man mitten auf der Strecke überhaupt voll läd. In meinem Szenario hatte ich die Ladung an dem Punkt abgebrochen, als das Ladegerät von cc auf cv ging. Unterwegs will man ja meistens nur nachtanken. Und das möglichst schnell.Hmm .. dann hast du aber mitten auf der Strecke evt. wieder keine Reku mehr und belastest den Akku stärker.
Hatte es erst in deinem BRouter eingebaut, da war ja Moped eingestellt. Gut möglich, dass das dann die Strecke der Wahl ist.Stell das Profil vom BRouter mal auf Mopet, so wirst du später auch fahren
Mit der Spannungsanzeige sollte der technisch interessierte User wohl klar kommen. Und die anderen fahren Blechbüchse statt Velomobil.Und nein, es wird weder einen Bremswiderstand, noch sonstige "was auch immer"-Schaltungen geben.
Im Display ist immer die Spannung zu sehen und bei ~84,5V schaltet der Controller ab, dann sollte man nicht mehr Kilometer weit bergab fahren.
Ich meine "anderswo" (vermutlich im Pedelecforum) gelesen zu haben, dass es Controller gibt die geregelte Reku über den Gasgriff unterstützen. Ich glaube es war so, dass bei gezogener Bremse die Stärke der Reku über den Gashebel eingestellt werden konnte. Aber wir wollen jetzt auch nicht dein Fahrzeug hier neu erfinden, nicht jeder Controller kann alles und du hast ja schon einen ausgewählt.Es gibt eine 2 Stufen Reku.
Die erste Stufe sind (je nach Antrieb) 10% oder 15% (~500 -700W) bei Gas weg, analog zur Motorbremse beim Verbrenner.
Die zweite Stufe wird beim ziehen des Bremshebel aktiv, dann sind theoretisch und je nach Akku, bis 3500W Reku drin, aber ich denke nicht, das die einer auch haben will, damit wird das fahren schon "sehr eckig".
Viel Erfolg!EMV-Messung
Wollen tu ich das auch, aber ich muss gestehen, das es mir (z.B. auf Treffen) immer mal wieder passiert ist, das der Akku nachher dann doch voll ist.Die Frage ist ja, ob man mitten auf der Strecke überhaupt voll läd. In meinem Szenario hatte ich die Ladung an dem Punkt abgebrochen, als das Ladegerät von cc auf cv ging. Unterwegs will man ja meistens nur nachtanken. Und das möglichst schnell.
Wenn wir mal so groß sind, das wir die (recht großen und entsprechend teueren) Balancer im 100ter Pack kaufen können, können wir die Firmware auch so programmieren lassen, dass der bei 4,05V anfängt zu arbeiten.Mein BionX s-pedelec mit 48V (13s) Akku läd generell (werksseitig) nur bis 4,1V pro Zelle. Ich denke auch hier will man die Zellen schonen und vorallem Platz für die Reku lassen. Aber das nur als Info, was andere Systeme mit Reku so in Sachen Akkuladung getrieben haben.
Du fährst ja nicht mehr mit einem Pedelec da rauf, aber ich meide auch Strecken, mit zu viel Verkehr, wenn ich die Wahl habe.Wobei ich dieser B62 Steigung bisher nix abgewinnen kann, viel zu viele Autos die da mit 70-100 den Berg hoch düsen.
Vielleicht wird es am Ende dann die Route K25 und L904.
Mit der Spannungsanzeige sollte der technisch interessierte User wohl klar kommen.
Mit dem Controller von Grin geht das z.B. ... aber der kann dafür halt auch "nur" 40A.Ich meine "anderswo" (vermutlich im Pedelecforum) gelesen zu haben, dass es Controller gibt die geregelte Reku über den Gasgriff unterstützen. Ich glaube es war so, dass bei gezogener Bremse die Stärke der Reku über den Gashebel eingestellt werden konnte.
Mein Problem dabei ist das -> manchmal <- und wir reden hier über ein 3-Rad.Eine einstellbare Reku über "negative Unterstützungsstufen" (also am Display auswählbar) wird es demnach nicht geben? (Ich finde die Reku über Bremshebel in den meisten Fällen praktikabler. Außer bei langen Gefällestrecken, da ist eine regelbare Reku manchmal sinnvoll)
DankeViel Erfolg!
Hm - mein PhaseRunner lässt 96A 'Max Phase Current' zu; daraus abgeleitet 48A 'Max Regen Phase Current' der sich dann auch noch bis 96A erhöhen lässt. Für den Akku selbst gelten ja ohnehin andere Kriterien.Mit dem Controller von Grin geht das z.B. ... aber der kann dafür halt auch "nur" 40A.
Aber "nur" 40A aus dem Akku.Hm - mein PhaseRunner lässt 96A 'Max Phase Current' zu; daraus abgeleitet 48A 'Max Regen Phase Current' der sich dann auch noch bis 96A erhöhen lässt. Für den Akku selbst gelten ja ohnehin andere Kriterien.
96A Phase? Da reichen 2,5mm²Ich stell mir grad die notwendigen Kabelquerschnitte dazu vor.
Die Phasenstrom-Angabe ist der Effektivstrom, der ja auch mehrere Minuten anliegen kann! Und es geht hier nicht um die Leistung, sondern um den Strom.Die 96A sind ja nur gepulst ... es kann da ja nicht mehr Leistung durch gehen, als vom Akku kommt.
Es gilt die alte Tandem-Regel "zu schnell ist man erst, wenn die Angstschreie des Stokers die Windgeräusche übertönen".Unvorhergesehene Geschwindigkeitsbereiche beim SR3.. demnach alles > 150 km/h.. okay, da ist eine Sirene angebracht, um andere Verkehrsteilnehmer freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass die Rakete anfliegt.
Ich halte die Daumen!Übermorgen die nächste EMV-Messung
Selbst wenn die 96A nur ein Spitzenwert sind (üblicherweise wird bei Wechselströmen der Effektivwert angegeben), kommt mir 2,5mm2 doch arg dünn vor. Selbst mit 200°C Silikon Isolierung.96A Phase? Da reichen 2,5mm²
Die 96A sind ja nur gepulst ... es kann da ja nicht mehr Leistung durch gehen, als vom Akku kommt.
Was machst du, wenn du die Helligkeit an LEDs erhöhen willst?96A Effektiv wären 3x25mm2
Das stimmt, aber für die Leitung ist es immer noch P = U x I, dann halt mit weniger Spannung.Die Aussage "kann ja nicht mehr Leistung durchgehen" ist zwar korrekt, aber P=U*I. Wenn der Motor wenig Spannung bekommt (bei niedriger Drehzahl) steigen die Ströme. Das ist ja der Grund, warum Nabenmotoren bei wenig Drehzahl als ineffizient gelten. Weil dann die höchsten Ströme (=ohmsche Verluste) auftreten bei gleichzeitig niedriger Spannung.
Ja, aber das betrifft mehr die Wicklungen als die Zuleitungen.Die Phasenstrom-Angabe ist der Effektivstrom, der ja auch mehrere Minuten anliegen kann! Und es geht hier nicht um die Leistung, sondern um den Strom.