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Nö (nein), ich rechne (und schreibe) einfach nur das was das Fz kann ... ohne pedalieren.do you have a graph will the ranges depending on age (strength) and weight?
Gruß Jörg
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Nö (nein), ich rechne (und schreibe) einfach nur das was das Fz kann ... ohne pedalieren.do you have a graph will the ranges depending on age (strength) and weight?
Das ist ja, was ich sagen will: Die Reichweite ist in erster Näherung nicht abhängig von den Höhenmetern, sondern vom Rollwiderstand.Ich habe aber auch 190kg Gesammtgewicht und trete eher wenig mit.
@Chrisol benötigt wahrscheinlich mit halbem Gewicht und Rollzahl=0,005 nur ein Viertel der Rollenergie.@Chrisol kann wahrscheinlich sogar mit 20hm = -1km rechnen
Da gibt es keine Tarnkappe in der AufpreislisteÄhhm, worum geht's?
Minimalausstattung:Ähhh, was hast du da alles einbauen lassen?
This is a matter of camouflage.You mean you still have pedals in there?
vom Sunrider, falls man den mal nach Hause tragen möchte? (mein Pedelec hat 2kg 500Wh Akkus und es ist ohne Strom fahrbar)fest eingebaute Akku
Das widerspricht aber meinen Erfahrungen.Das ist ja, was ich sagen will: Die Reichweite ist in erster Näherung nicht abhängig von den Höhenmetern, sondern vom Rollwiderstand.
Das hatte ich befürchtet.Minimalausstattung:
K4, RAL, CA3, 72V 2,88 kWh, Pinion, Innenraumbeleuchtung, Akkuheizung.
@Chrisol wiegt zwar nur die Hälfte von mir aber das Fahrzeug wiegt noch genau so viel.@Chrisol benötigt wahrscheinlich mit halbem Gewicht und Rollzahl=0,005 nur ein Viertel der Rollenergie.
von 6kg - 12kgwas wiegt denn der (Akku)
vom Sunrider, falls man den mal nach Hause tragen möchte?
Es geht im Vergleich ja wohl ums Gesamtgewicht und sein Fahrzeug:@Chrisol wiegt zwar nur die Hälfte von mir aber das Fahrzeug wiegt noch genau so viel.
Bleiben fürs elektrifizierte Alpha 7 190/2-59,4 = 35,6kg - reicht lockerFahrer fahrfertig derzeit 59,4 kg
Macht unterm Strich 3,5 x mehr Leistung für jeden hm.
Leider ist das Alpha nicht fahrbereit, insofern ist das reine Theorie.Es geht im Vergleich ja wohl ums Gesamtgewicht und sein Fahrzeug:
Bleiben fürs elektrifizierte Alpha 7 190/2-59,4 = 35,6kg - reicht locker
Das ist erstmal nicht geplant.bleibt die vorherige Version ebenfalls verfügbar?
Ähm ... vergleichen wir hier grade Äpfel mit Birnen?Es geht im Vergleich ja wohl ums Gesamtgewicht und sein Fahrzeug:
Bleiben fürs elektrifizierte Alpha 7 190/2-59,4 = 35,6kg - reicht locker
Nö, sehe ich etwas anders. Es geht mir weniger um Kraft/Leistung sondern um den Platz der Verkehrsinfrastruktur. Natürlich fühlt sich auch ein "Hasenherz" in einem größerem HPV sicherer als in einem kleineren, aber davon wird der Asphalt nicht weniger.Ähm ... vergleichen wir hier grade Äpfel mit Birnen?
Gruß Jörg
Wenn man mit 100W einen 33er Schnitt fährt, wird man nicht oft bremsen (dürfen).Hier gibt es doch etliche, welche mit eigenen 100W einen einen 33er Schnitt fahren. 100W : 33km/h = 3Wh/km. Zwei Wh/km ist dann eine ordentliche Unterstützung und ein Wh/km kommt wieder zurück. Bleibt ein Verbrauch von 1Wh/km.
Also mit (1,34-1,08)*3600 = 936Ws : 3s = 312W grillst du dessen Halbleiter kann nicht sein, dass die das mitmachen, wird erheblich weniger sein.Ich bremse aus 30km/h mit 2000W Reku, das dauert dann ~3 Sekunden.
3 Sekunden x 2000W = 6.000Ws / 3.600 =
~1,67Wh ... mechanische Energie am Reifen.
Davon gehen auf dem Weg durch den Motor schon mal 20% verloren.
1,67Wh x 0,8 = ~1,34Wh
Weitere 20% bleiben im Controller hängen.
1,34Wh x 0,8 = ~1,08 Wh
Darf man so rechnen? Ansonsten hättest du ohne Reku diese Energie doch auch verbraten und damit entsprechend weniger Reichweite!Beim Beschleunigen geht die Energie in die andere Richtung.
Siehe oben: ein Bruchteil davon!Durch den Controller
1,08Wh x 0,8 = ~0,87Wh
Die Zahlen stimmen damit ohnehin nicht mehr.und durch den Motor
0,87Wh x 0,8 = ~0,70Wh die wieder am Gummi (des Reifen) ankommen.
0,70Wh x 3600 = 2520Wh
Wieso Verlust - ohne Reku hättest du wohl nicht bremsen müssen und außerdem hast ja was dafür bekommen, nämlich 25km/h.Das Beschleunigen auf 25km/h dauert mit 500W (rein elektrisch) 6-8 Sekunden .... sagen wir 7 Sekunden (in der Ebene)
7 x 500W = 3500Ws - 2520Ws = 980Ws / 3600 = 0,28Wh Verlust beim Bremsen.
Eher Milch-Jüngelchen-RechnungMilchmädchenrechnung