Sunrider wird wieder produziert

Zitat @JKL: Michmädchenrechnung

Eher Milch-Jüngelchen-Rechnung ;)

Da muss ich als selbsternannter Frauenbeauftragter des Velomobilforums,
gleichberechtigter Ehemann und Vater einer selbstbewussten Tochter doch mal eingreifen:

1. Rüge an @JKL: Du implizierst Mädchen können schlecht rechnen.
Ich kenne genügend Frauen und Mädchen, die im Mathe Leistungskurs deutlich besser als ihre männlichen Kollegen waren/sind.

2. Rüge an @labella-baron: Du vergleichst den Begriff „Mädchen“ mit „Jüngelchen“
Jüngelchen ist die Verniedlichungsform von Junge.
Die Verniedlichungsform wird idR eher abwertend benutzt.

Damit wertest du automatisch den Begriff Mädchen ab und sprachlich ist es auch falsch.
(Du bist doch sonst immer sehr genau, um das mal höflich zu formulieren:rolleyes:, was ist los mit dir ?)
Richtig wäre zumindest „Milchjungenrechnung“ gewesen, was dann wieder Jungs beleidigt, siehe Rüge 1.
 
Als alleinerziehender Vater mit oft weiblichen und höchst selbstbewußten Nachkommen ist mir das alles Wumpe.

Geplanter Produktionsbetrieb ist wann?
Mein Bierkasten steht immer noch im Flur.
 
Wieso Verlust - ohne Reku hättest du wohl nicht bremsen müssen und außerdem hast ja was dafür bekommen, nämlich 25km/h.
Mir ging es bei der Rechnung auch darum zu zeigen, dass man (beim Pedelec) mit Reku nicht 1Wh/km wieder reinbekommt.
Bei meinem Proto zeigt der CA zwar eine Reku von 12% an, aber das Fahrzeug ist auch deutlich schwerer, hat deutlich mehr Leistung, ich habe auch viele Bergabfahrten und einen (im Vergleich zum Pedelec) riesigen Akku.

Unterm Strich ist es die Lademöglichkeit des Akkus, der die Reku begrenzt.
Hochleistungszellen vertragen 1C Ladestrom ( einige sogar 2C ), bei den hochkapazitiven Zellen sind es eher 0,5C.

Ich nehme bei meinen neuen Akkus (bis auf die beiden ganz Großen) Samsung INR21700-40T, die können kurzzeitig mit 1,5C geladen werden.
Das macht bei 14s11p max 66A ~3400W und bei 20s8p max 48A ... also auch ~3400W Reku (der Controller vertägt kurzzeitig auch 120A ;) ).
Mehr Reku grillt die Zellen.
(In die großen Akkus werden Samsung INR21700-50E verbaut -> 14a11p ~55A = ~2850W / 20s8p = ~2850W)

Bei einem Pedelec mit LG INR18650MJ1 Zellen (die können kurzzeitig sogar 1C) ist ein 10s5p Akku schon groß.
Das sind dann max 17,5A ~ 630W Reku (die hält auch der Controller aus).

Gruß Jörg
 
könnte man
die Lademöglichkeit des Akkus
eigentlich mit einem Kondensator verbessern? Der Zeitraum, wo die Reku solch höllisch hohe Ströme anbietet, ist fast immer sehr kurz, und es ist schade, damit den Akku zu grillieren, oder einen Akku deshalb hochstromfähig (und schwer) auszulegen. Eine Art 'peak-shaving' wäre hilfreich. (ich hab lieber leichte Akkus ;))
 
(In die großen Akkus werden Samsung INR21700-50E verbaut -> 14a11p ~55A = ~2850W / 20s8p = ~2850W)
Mit meinem 20s8p Akku aus Samsung INR21700-50E kam ich über den Sommer Netto (Spannungsbereich 3,0V-4,1V) auf ziemlich genau 2.300Wh Kapazität (ohne Reku) wenn ich den Akku leergefahren hatte. Mal schauen wie sich das mit Reku und erweitertem Spannungsbereich von 2,8-4,1V entwickelt.

Mit max 20A Rekustrom kam bei der letzten 65km Testfahrt 8,7% Reku, oder 1,2Wh/km, raus. Trotzdem sich wegen Überhitzung die Ausgangs- und Rekuleistung des Phaserunner nach halber Strecke etwa halbiert hatte.
Der Phaserunner bekommt jetzt einen Kühlkörper und ich werd beim nächsten Mal besser drauf achten wo ich die Jacke hinstopfe... :rolleyes:
 
Der Zeitraum, wo die Reku solch höllisch hohe Ströme anbietet, ist fast immer sehr kurz, und es ist schade, damit den Akku zu grillieren
Die dazu notwendigen Supercaps sind sehr teuer und voluminös. Zudem könnte man da lediglich Verzögerungen von wenigen einstelligen Sekunden abspeichern. Für ein Gefälle mit mehr als zehn Höhenmeter reicht das wohl kaum - hab jetzt aber nichts genau gerechnet - wäre ja auch von Gesamtgewicht, CwA etc. abhängig.
 
Ich nehme bei meinen neuen Akkus (bis auf die beiden ganz Großen) Samsung INR21700-40T, die können kurzzeitig mit 1,5C geladen werden.
Das macht bei 14s11p max 66A ~3400W und bei 20s8p max 48A ... also auch ~3400W Reku (der Controller vertägt kurzzeitig auch 120A ;) ).
Ja, ich habe schon geschaut, als du von 2000W Reku-Leistung geschrieben hast, das wären bei 50V ja 40A. Jetzt setzt du ja auch 72V-Akkus ein (zählt das noch als unbedenkliche Kleinspannung oder was sagt der TÜV dazu).

Wegen der Reku-Ströme habe ich ja LiFePOs mit 4C drin; die haben auch schon mal kurz 16A gesehen. Allerdings nur 2,5Ah und 130Wh mit 1,3kg, welche mir auf Grund der Reku für ca. 100km reichen.

Bei dem Reku-Bremsbeispiel aus 30km/h in 3 Sekunden ist das ja schon eine Verzögerung von 0,3g - das geht wohl auch nur mit trockener Fahrbahn und wenn du hinten ordentlich Gewicht drin hast.

Insgesamt sieht man, dass dein Fahrzeug in einer anderen Kategorie ist: Mit möglicherweise erreichbarem 45er Schnitt muss man wenigstens 50km/h in der Ebene fahren. Das notwendige doppelte Gesamtgewicht und die Kompromisse bezüglich Luftwiderstand bei weniger Eigenleistung führen dann halt wieder in die Spirale aus Mehrleistung mit Mehrgewicht.
 
Ist die Pedelec-Version jetzt gestrichen oder gibt es da auch schon eine Hausnummer?
Nein, keine Angst ... nicht gestrichen, nur noch nicht geplant bzw ausgerechnet.
;)
Da Motor, Controller und Display etwas kleiner sein können (der kleinste Akku bleibt wegen der Reku) und die Kiste auch nicht zum TÜV muss, denke ich (Achtung, Hausnummer ... steht noch nicht fest) das wir sie für 500 - 1000 € günstiger anbieten können.

Gruß Jörg
 
Ah OK. Der kleinste Akku ist der 52V 1000Wh? Wäre es möglich, für mehr Reichweite trotzdem einen größeren zu bekommen? Meine 120km "am Stück", die ich mit dem Scorpion schaffe, möchte ich auch mit einem VM oder VC schaffen.

Dass die Reku drin bleibt, freut mich.

Und da es beim Pedelec ja weniger Regeln gibt, könnte ich da auch eine Weberkupplung dran bekommen, damit ich meinen Big Boy damit ziehen kann? Auch wenn der Kofferraum groß ist.
 
Wäre es möglich, für mehr Reichweite trotzdem einen größeren zu bekommen? Meine 120km "am Stück", die ich mit dem Scorpion schaffe, möchte ich auch mit einem VM oder VC schaffen.
Klar, alle Akkus passen auch ins Pedelec.
Mit dem großen Akku sind ~275km möglich (ich rechne mit 10Wh/km, ohne pedalieren).
Dass die Reku drin bleibt, freut mich.
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob in das Pedelec ein Tretlagermotor oder ein DD kommt.

Tretlagermotor:

Vorteil -
- Freilauf, keine Zwangsreku, höhere Geschwindigkeiten möglich
- freie Wahl der Schaltung, größere Steigungen möglich
- HR leichter

Nachteil -
- lauter
- höherer Verschleiss (Motor, Kette, Bremse)

DD-Motor:

Vorteil -
- leiser
- Motor nahezu verschleissfrei
- Reku (Bremsen werden geschont)

Nachteil -
- HR schwer
- steigfähigkeit begrenzt
- Zwangsreku

Ausschlaggebend waren zum Schlus aber andere Gründe.

- Haltbarkeit
- einfache Herstellung
- Lagerhaltung
- und ... wer schnell fahren will, kauft sich eh eine leichte Rennsemmel, da brauche ich erst gar nicht versuchen, die Kiste mit (für mich faulen) Kompromissen etwas leichter oder schneller zu machen.
Dann lieber ein stabieles Alltags-Fz.
:giggle:

Gruß Jörg
 
Mit dem großen Akku sind ~275km möglich (ich rechne mit 10Wh/km, ohne pedalieren).

Dann kann das beim Pedelec ein richtiger Langläufer werden. Super-Idee finde ich auch die optionale Akkuheizung. Bei diesem Wetter komme ich mit meinem Scorpion mit einem Akku (504Wh, STEPS E8000) nur noch ca. 50km bei 80% ECO, 20% TRAIL, mit dieser Verteilung schaffe ich bei wärmerem Wetter so ca. 80-90km.

Ausschlaggebend waren zum Schlus aber andere Gründe.

- Haltbarkeit
- einfache Herstellung
- Lagerhaltung
- und ... wer schnell fahren will, kauft sich eh eine leichte Rennsemmel, da brauche ich erst gar nicht versuchen, die Kiste mit (für mich faulen) Kompromissen etwas leichter oder schneller zu machen.
Dann lieber ein stabieles Alltags-Fz.

Ziemlich genau mein Nutzungsprofil. Das Teil soll bei mir dafür sorgen, dass ein Auto weiterhin nicht nötig ist.

Was bei Velocars auch noch ein Aspekt ist: Da der SR3 in der 45er-Version ja ein Nummernschild hat, auch wenn es nur ein Versicherungskennzeichen ist, wird man den eher in der Sparte der Kleinst-Elektroautos wie den Citroën Ami sehen - oder in der Sparte der Krankenfahrstühle oder Brommobile - Ligier/Aixam. Podbike Frikar ebenso, weil das noch mehr nach "Mini-Auto" aussieht als die anderen Velomobile, die von der Designsprache eher ein Versuchsrennwagen anno 1935 sein könnten.
Wichtig für solche Fahrzeuge ist, dass man sie ohne Angst "laternenparken" kann. Da habe ich beim SR3 weniger Bauchschmerzen als beim Alpha oder Milan. Hier krankt m.E. der Citroën Ami, da der Akku nicht entnehmbar und an einem Ladegerät in der Wohnung ladbar ist. Das ist ein KO-Kriterium für Elektro-Mikromobilität in der Stadt.
 
Dann kann das beim Pedelec ein richtiger Langläufer werden. Super-Idee finde ich auch die optionale Akkuheizung. Bei diesem Wetter komme ich mit meinem Scorpion mit einem Akku (504Wh, STEPS E8000) nur noch ca. 50km bei 80% ECO, 20% TRAIL, mit dieser Verteilung schaffe ich bei wärmerem Wetter so ca. 80-90km.
Ich denke nicht, dass die Heizung im Winter 40% bringen wird (und die kostet ja auch Energie).
Bei Kälte halte ich dicke Luft und schlechter laufende Lager für die Haubtgründe von weniger Reichweite.

Die Heizung soll mehr den Akku vor der Reku schonen.
Die Zellen mögen hohe Ladeströme bei <5°C gar nicht.

Was eine Akkuheizung an Reichweite bringt, kann @Marc vielleicht aufklären.
Da der SR3 in der 45er-Version ja ein Nummernschild hat, auch wenn es nur ein Versicherungskennzeichen ist, wird man den eher in der Sparte der Kleinst-Elektroautos wie den Citroën Ami sehen
Rechtlich spielen der Ami und der SR3 in einer Liga, aber vom Gewicht ist da schon ein "kleiner" Unterschied.
Dafür ist der Ami aber ein 2-Sitzer und der SR3 nicht.
:giggle:

Gruß Jörg
 
Ich habe bei mir mit der Reku einen seltsamen Effekt.
Vermutlich ist dies im Pedelec-Forum besser aufgehoben, weshalb ich es dort eingestellt habe.
Die einschlägigen Erfahrungen mit Reku haben hier aber der TO @JKL und @Marc so dass man es auch hier diskutieren könnte.
 
Zurück
Oben Unten