Tag zusammen ins Forum,
bevor ich die Innenverkleidung meines Sunriders (BJ2010) unwiederruflich zerschneide, möchte ich doch lieber im Forum nachfragen, ob`s Jemanden mit Erfahrung bei gleicher Problemstellung gibt.
Nachdem ich endlich einen passenden 48v250W Bafang Mittelmotor gefunden habe steht fest, dass der ohne weitere Aufwendung gar nicht zu befestigen ist.
Das Sunrider-Tretlagergehäuse sitzt ( nicht wie vermutet) nicht auf einer Schiene, sonders ist einfach beidseitig über 3 nicht besonders vertrauenserweckende Schrauben in die Fiberglass-Schale festgeschraubt. Das Tretlagergehäuse schaut auf den ersten Blick auch nicht kompatibel mit dem BB01 Tretlagermotor aus.
Meine Frage wäre: hat wer das schon so verbaut und wie? Es scheinen 2 Optionen im Raum zu stehen. 1) der Bafang wird irgendwo zwischen Tretlager und Sitz im Inneren der inneren Schale verbaut und würde vom normalen Tretlager angetrieben. 2) es müsste eine neue Tretlageraufnahme gefertigt werden, die mit dem Bafang kompatibel ist. Hier sehe ich aber das Problem, dass die 3 Schrauben, die momentan das Tretlagergehäuse fixieren , im Bereich des Zahnkranzes laufen, der (Bereich) aufgrund der Konstruktionsform des Bafang teilweise aufgeschnitten werden müsste. Zudem frage ich mich wie stabil eine Befestigung im Fiberglasslaminat sein kann und ob eine Serviceöffnung die Stabilität beeinträchtigen würde.
Es kann wohl sein, dass es ein passendes Bauteil gibt, welches ich nicht gefunden habe- dann Schande über mein Haupt.
Das jetzt ein integrierter Motor mit Rahmenaufnahme besser passen würde sehe ich ein, aber der Bafang ist nun einmal schon gekauft.
Ein Nabenmotor ist auch keine Option. Der Sunrider soll legal unterwegs sein.
Tipps und Tricks werden dankend angenommen Viele Grüße aus dem Rheinland!
bevor ich die Innenverkleidung meines Sunriders (BJ2010) unwiederruflich zerschneide, möchte ich doch lieber im Forum nachfragen, ob`s Jemanden mit Erfahrung bei gleicher Problemstellung gibt.
Nachdem ich endlich einen passenden 48v250W Bafang Mittelmotor gefunden habe steht fest, dass der ohne weitere Aufwendung gar nicht zu befestigen ist.
Das Sunrider-Tretlagergehäuse sitzt ( nicht wie vermutet) nicht auf einer Schiene, sonders ist einfach beidseitig über 3 nicht besonders vertrauenserweckende Schrauben in die Fiberglass-Schale festgeschraubt. Das Tretlagergehäuse schaut auf den ersten Blick auch nicht kompatibel mit dem BB01 Tretlagermotor aus.
Meine Frage wäre: hat wer das schon so verbaut und wie? Es scheinen 2 Optionen im Raum zu stehen. 1) der Bafang wird irgendwo zwischen Tretlager und Sitz im Inneren der inneren Schale verbaut und würde vom normalen Tretlager angetrieben. 2) es müsste eine neue Tretlageraufnahme gefertigt werden, die mit dem Bafang kompatibel ist. Hier sehe ich aber das Problem, dass die 3 Schrauben, die momentan das Tretlagergehäuse fixieren , im Bereich des Zahnkranzes laufen, der (Bereich) aufgrund der Konstruktionsform des Bafang teilweise aufgeschnitten werden müsste. Zudem frage ich mich wie stabil eine Befestigung im Fiberglasslaminat sein kann und ob eine Serviceöffnung die Stabilität beeinträchtigen würde.
Es kann wohl sein, dass es ein passendes Bauteil gibt, welches ich nicht gefunden habe- dann Schande über mein Haupt.
Das jetzt ein integrierter Motor mit Rahmenaufnahme besser passen würde sehe ich ein, aber der Bafang ist nun einmal schon gekauft.
Ein Nabenmotor ist auch keine Option. Der Sunrider soll legal unterwegs sein.
Tipps und Tricks werden dankend angenommen Viele Grüße aus dem Rheinland!