Sunrider und Mittelmotor mit Serviceldeckel?

Beiträge
7
Tag zusammen ins Forum,

bevor ich die Innenverkleidung meines Sunriders (BJ2010) unwiederruflich zerschneide, möchte ich doch lieber im Forum nachfragen, ob`s Jemanden mit Erfahrung bei gleicher Problemstellung gibt.
Nachdem ich endlich einen passenden 48v250W Bafang Mittelmotor gefunden habe steht fest, dass der ohne weitere Aufwendung gar nicht zu befestigen ist.
Das Sunrider-Tretlagergehäuse sitzt ( nicht wie vermutet) nicht auf einer Schiene, sonders ist einfach beidseitig über 3 nicht besonders vertrauenserweckende Schrauben in die Fiberglass-Schale festgeschraubt. Das Tretlagergehäuse schaut auf den ersten Blick auch nicht kompatibel mit dem BB01 Tretlagermotor aus.
Meine Frage wäre: hat wer das schon so verbaut und wie? Es scheinen 2 Optionen im Raum zu stehen. 1) der Bafang wird irgendwo zwischen Tretlager und Sitz im Inneren der inneren Schale verbaut und würde vom normalen Tretlager angetrieben. 2) es müsste eine neue Tretlageraufnahme gefertigt werden, die mit dem Bafang kompatibel ist. Hier sehe ich aber das Problem, dass die 3 Schrauben, die momentan das Tretlagergehäuse fixieren , im Bereich des Zahnkranzes laufen, der (Bereich) aufgrund der Konstruktionsform des Bafang teilweise aufgeschnitten werden müsste. Zudem frage ich mich wie stabil eine Befestigung im Fiberglasslaminat sein kann und ob eine Serviceöffnung die Stabilität beeinträchtigen würde.

Es kann wohl sein, dass es ein passendes Bauteil gibt, welches ich nicht gefunden habe- dann Schande über mein Haupt.

Das jetzt ein integrierter Motor mit Rahmenaufnahme besser passen würde sehe ich ein, aber der Bafang ist nun einmal schon gekauft.

Ein Nabenmotor ist auch keine Option. Der Sunrider soll legal unterwegs sein.


Tipps und Tricks werden dankend angenommen :) Viele Grüße aus dem Rheinland!
 
aber der Bafang ist nun einmal schon gekauft.
Oh je ... Bafang und Sunrider 1 ... ich hoffe, du kannst den noch zurück geben.
Das Sunrider-Tretlagergehäuse sitzt ( nicht wie vermutet) nicht auf einer Schiene, sonders ist einfach beidseitig über 3 nicht besonders vertrauenserweckende Schrauben in die Fiberglass-Schale festgeschraubt.
Nein, das ist erst beim Sunrider 2 (ab Bj 2012) so.
bevor ich die Innenverkleidung meines Sunriders (BJ2010) unwiederruflich zerschneide, möchte ich doch lieber im Forum nachfragen, ob`s Jemanden mit Erfahrung bei gleicher Problemstellung gibt.
Davon kann ich nur abraten.
Selbst wenn du es schaffen solltest, die Innenwanne so zu verstärken das sie die Kräfte aushält, wirst du nach dem Einbau nicht mehr treten können.
Der Sunrider 1 ist innen einfach zu schmal für einen Mittelmotor.
der Bafang wird irgendwo zwischen Tretlager und Sitz im Inneren der inneren Schale verbaut und würde vom normalen Tretlager angetrieben.
An der Stelle wird es schon für eine Nabenschaltung fast zu eng (da sind wir an einem SR1 dran)
Für einen Motor wird der Bauraum auf keinen Fall reichen.
Ich halte die, die legal wären für ungeeignet.
Warum?
Welche Steigungen willst/musst du fahren?

Gruß Jörg
 
Hi Jörg,

dann ist das Typenschild getürkt? 2010 ist eingestanzt und das Tretlagergehäuse ist über je Seite 3 Schrauben befestigt.
Der Motor könnte zurückgegeben werden, oder ich würde den andersweitig verbauen. Es wäre jedenfalls schmerzhaft die Planung zu begraben, weil der Tretlagermotor aus meiner Perspektive am besten geeignet ist.

Die innere Schale misst am Bodenbereich um die 18cm (außen gemessen, ) . Bitte nicht unbedingt auf die Goldwaage legen, ich ziehe im Moment um und habe keinen Messschieber zur Hand. Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, wenn der Motor sichtbar verbaut wird. Also vermutlich zur linken Seite sichtbar, oder oberhalb des Tretlagergehäuses. Denkbar wäre doch sicher auch eine großzügige Verstärkung in Form einer dünnen Aluplatte innerhalb der inneren Schale großflächig verschraubt, oder liege ich da falsch?

Aber das mal alles ausgeklammert bleibt doch zunächst das Problem, das der Motor nicht kompatibel mit dem Tretlagergehäuse ist, da der Abstand zwischen Motoreinheit und Tretlager beim Bafang zu kurz für das Sunrider Tretlager ist. Hast du dafür schon einmal ein passendes Tretlagerghäuse gesehen? Ich bin mir also sicher, wir reden vom Sunrider 2. Seriennummer 01061

Du merkst sicher, ich möchte mich nicht wirklich davon abbringen lassen und tendiere eher dazu ein passendes Tretlagergehäuse zu konstruieren und fertigen zu lassen, als auf Nabenmotor umzuplanen. Das ist ja nicht nur eine Frage von welcher Steigung.

Kannst du mir denn sagen, an welcher Stelle ich am ehesten eine Serviceöffnung schneiden könnte, bei der ich dann ggf. den Motor einsetze?
Die innere Schale auszubauen könnte ja mehr Schaden als Nutzen anrichten, so wie die verklebt ist.
 
dann ist das Typenschild getürkt? 2010 ist eingestanzt und das Tretlagergehäuse ist über je Seite 3 Schrauben befestigt.
Nein ... unklar von mir beschrieben.
Den Tretlagerschlitten auf dem 40x40 Rohr gibt es erst beim Sunrider 2 und den gibts erst 2012 (ich fahre den Proto vom Sunrider 2)
Du hast auf jeden Fall einen Sunrider 1.
Du merkst sicher, ich möchte mich nicht wirklich davon abbringen lassen und tendiere eher dazu ein passendes Tretlagergehäuse zu konstruieren und fertigen zu lassen, als auf Nabenmotor umzuplanen. Das ist ja nicht nur eine Frage von welcher Steigung.
Nimm mal deinen BBS, steck die Kurbeln so auf das 4 Kant, das beide in eine Richtung zeigen, schraub die Pedale in die Kurbeln und miss den Abstand Pedal aussen zu Pedal aussen.
Dann miss den Platz zwischen den Radkästen.

Ich bin mir sicher, dass das selbst mit meinen Spezialkurbeln für die BBS (Q-Faktor -25mm) nicht passen wird.
Und selbst wenn es ausgebaut noch so grade passen sollte ... der BBS ist ~20mm nach rechts versetzt.
Und selbst wenn du dann noch das Tretlager um 10mm nach links einbaust, passt die Kettenlinie nicht mehr.

Das zieht einen elenden Rattenschwanz hinter sich her und zum Schluss gibt es einen (eh schon seltenen) Sunrider weniger.
Was (ausser deiner Planung) spricht gegen einen Nabenmotor?

Kannst du mir denn sagen, an welcher Stelle ich am ehesten eine Serviceöffnung schneiden könnte, bei der ich dann ggf. den Motor einsetze?
Am besten gar nicht.
Egal welcher Mittelmotor ... er wird auf keinen Fall passen.
Zu breit, zu hoch und zum Schluss falsche Kettenlinie.

Grade im Sunrider (1-3) macht ein Nabenmotor Sinn.
Alle Sunrider sind unten geschlossen (im Winterhalbjahr ist das super, wenn keine kalte Luft von unten kommt)
Viel schneller als der Motor drückt, wird der eh nicht fahren und mit einem passenden Motor hast du sogar Reku und Rückwärtgang.

Der ist einfach eingebaut und läuf.
Die Beschleunigung ist besser, weil es keine Schaltunterbrechungen gibt (mit Motorleistung würde ich auch keine Kettenschaltung schalten).

Gruß Jörg
 
vermutlich hast du Recht! Danke ersteinmal soweit für die zahlreichen Tipps und Hinweise! An den Abstand zu den Seitenkästen hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Glückliche Fügung, mein Dremel ist noch nicht eingezogen und es kann nichts gechnitten werden, was ich schnell bereuen würde:)
Also ersteinmal einige Tage darüber schlafen. Dagegen spricht , dass ich ungerne auf die Nabenschaltung verzichten würde. Hättest du eine Kaufempfehlung für einen Nabenmotor mit Reku? Ich dachte die gibt es praktisch nicht mehr seit BionX sich verabschiedet hat?
 
zu weit mit einem HP-Sunrider ^^ Ganz nördliches Rheinland bei Xanten.
Die Strecke muss man auch mit einem 45er so richtig wirklich wollen.
;)

Ne, lass das erst mal ein paar Tage sacken und meld dich dann noch mal.
Da gibts Möglichkeiten.

Gruß Jörg
 
@alexx : Glaub dem @JKL einfach, was den Sunrider angeht...:top:
Hallo Liegendradfahrer, mit der Mailnotiz hat sich schon Hoffnung breit gemacht wie "hier eine passende stl file zum passenden Tretlagergehäuse"; "hier ein drehmomentstarker Reku-Motor" ...... aber Beiträge wie "hör einfach auf den und lass es bleiben " sind wenig konstuktiv.
Wenn der Sunrider 26" oder 28" Zoll HR hätte, hätte ich mich nicht auf den Tretlagermotor gefixt. Da bei 20" aber die Drehzahl starkt das Drehmoment verringert, ist der Tretlagermotor in meinen Augen überlegen. Was nicht heißt, dass ich alles besser wissen will. Das Thema wurde eröffnet, um andere Meinungen einzuholen. Und mir anzuhören was geht und was nicht geht.

@JKL
"Und selbst wenn es ausgebaut noch so grade passen sollte ... der BBS ist ~20mm nach rechts versetzt."
Das kann ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen.
Ich werde morgen den exakten Platzbedarf und Platzangebot der rechten Kurbel ausmessen.
Was mir aber spontan aufgefallen ist, ist die Pedalbreite. Die liegt zZ bei 11cm und kann gegen 9cm getauscht werden, was ja die 20mm technisch aufheben würde. Als einziger möglicher Fixpunkt und Einschnitt scheint mir die Fläche zwischen den Kettenöffnungen zu sein. Da sollte ein Ausschnitt mit ca 10cm Durchmesser am wenigsten die Stabilität beeinträchtigen. Zumindest weniger schädlich , wie oberhalb im Bereich der Gehäusekanten.

Natürlich wird nichts gesägt, was nicht doppelt verifiziert wurde und in den nächsten Tagen sowieso noch nicht:)
 
Como propietario de un sunrider recomiendo el motor en la rueda trasera, tengo un sunrider serie 2 y tengo dos motores uno en la rueda trasera y otro un bafang en la parte delantera fuera de la caja de pedalier con el travesaño de aluminio 40x40.
Hago muchos kilómetros y con desniveles muy importantes sin ningún problema
 
Als Sunrider-Besitzer empfehle ich den Motor im Hinterrad, ich habe einen Sunrider Serie 2 und ich habe zwei Motoren einen im Hinterrad und einen weiteren einen Bafang im vorderen Teil außerhalb des Tretlagers mit der 40x40-Alu-Traverse.
Ich mache viele Kilometer und mit sehr wichtigen Pisten ohne Probleme
 
Da bei 20" aber die Drehzahl starkt das Drehmoment verringert
Wie kommst du denn da drauf?
Im Gegenteil, je kleiner das HR um so mehr Drehmoment geht aufs Gummi.
Das ist aber egal, weil man die Drehzahl über Spannung und Wicklung festlegt und innerhalb der erlaubten Grenzen (60V, 25km/h) sehe ich kein Problem 130kg Mensch min 15% den Berg hoch zu schieben.

Ich wohne im Siebengebirge, Steigungen hab ich hier auf jeder Strecke.
;)
Was mir aber spontan aufgefallen ist, ist die Pedalbreite. Die liegt zZ bei 11cm und kann gegen 9cm getauscht werden
Die Pedale ja, aber deinen Fuß?
;)

Gruß Jörg
 
Hier habe ich auch ein wenig über Motoren geschrieben:

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten