Sunrider mit Elektroantrieb?

Beiträge
40
Moin Moin, gibt es eigendlich bei dem Sunrider (aus dem Hause Aerorider) auch einen Zusatzantrieb in Form eines Elektromotors ? :( Ist etwas in dieser Richtung bekannt ? Hat schon jemand aus diesem Forum solch ein Gerät ? :D Gruß Bereim
 
AW: Sunrider mit Elektroantrieb ?

Der Aerorider ist die geschlossene Version. Der Sunrider ist "offen". Auch gut mit Verdeck zu fahren. Etwas Frischluft muß sein ! :) Gruß Bernd
 
AW: Sunrider mit Elektroantrieb ?

Ist der Sunrider denn auch als Nur-VM zu treten? Der Aerorider ja angeblich nicht, oder?!? Sieht jedenfalls interessant aus...
 
AW: Sunrider mit Elektroantrieb ?

Ist der Sunrider denn auch als Nur-VM zu treten?...

Der Sunrider ist als "echtes" Velomobil konzipiert, also richtig und ausschliesslich zum Treten. Der sieht interessant aus und es sitzt/liegt sich auch so...zu weiteren Erfahrungen bin ich noch nicht gekommen. Einen Flautenschieber wird man wohl trotzdem nachrüsten können...das geht ja bei den anderen VMs auch.

Der Aerorider hat ganz klar einen elektrischen Schwerpunkt, die Pedalerie läuft als Notantrieb für beherzte...

Gruss, Mathias
 
AW: Sunrider mit Elektroantrieb?

Aerorider und Sunrider sind aber wohl eher wie ein Cab-Bike Cabin mit (SEHR schwerem) E-Antrieb und Cab-Bike Speedster ohne E-Antrieb.

Eigentlich identisch bis auf "das Dach" und das Gewicht. Wenn die Firma Aerorider den Sunrider mit nem E-Antrieb ausrüsten würde, wäre es wohl wahrscheinlich derselbe wie der des Aerorider und damit genauso schwer.

Was mir am Sunrider gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass er innen genauso "aufgeplustert" ist wie der Aerorider - also wertvoller Platz für Gepäck sinnlos verschwendet für total unbequeme "Armauflagen" (??? vermutlich sind beim Aerorider da die Batterien - im Aerorider saß ich schon und der Sunrider sah von der Innengestaltung her auf den ersten Blick absolut identisch aus) und sonstiges Gedöns. Wenn man den Sunrider einmal komplett entkernt sicher ein schön zu fahrendes Teil. So wie jetzt: unnötiger Ballast (derselbe Ballast, der schon den Aerorider so schwer macht, dass er ohne E-Unterstützung beinahe unmöglich zu bewegen sein soll).

Ich hoffe damit in meine zugegeben sehr "reduzierte" erste Antwort etwas Licht gebracht zu haben :eek:
 
AW: Sunrider mit Elektroantrieb?

Hallo, habe heute "post" aus Holland erhalten ! Für Alle, die es interessiert, hier die Mail : :D:D:D:D

Hello Bernd,

I hope it's ok if I write in English.

At this moment we are testing Sunrider with a 600Watt hub motor (for 45km/h). We want to start production of this version at the end of this year. The price for this version with the motor, batteries, roof and EU-type approval will be around €7000,- But this version will have a 7 or 8 speed derailleur speed drive. Rohloff is not possible with this system.

We don't have a dealer in Germany. If you want to test our normal Sunrider (without the motor) you can visit one of our dealers (Belgium, France or in the Netherlands). Our waitinglist for a Sunrider is around 4 months. The Sunrider with electric hub motor can be tested at the end of the year.

Best regards,

Michiel Dreef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sunrider mit Elektroantrieb?

Hallo,

fraglich ist, ob diese Version die Zulassung vom Tüv in Deutschland erhält.

Wenn ja, wirst du es als ein Kleinkraftrad versichern müssen und mit Nummernschild fahren.

Holländische Verkehrsregeln sind nicht mit den deutschen Regeln zu vergleichen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Sunrider mit Elektroantrieb?

fraglich ist, ob diese Version die Zulassung vom Tüv in Deutschland erhält.

Wenn ja, wirst du es als ein Kleinkraftrad versichern müssen und mit Nummernschild fahren.

Holländische Verkehrsregeln sind nicht mit den deutschen Regeln zu vergleichen.

Hallo,

die Erfahrung mit dem Aerorider zeigt allerdings, dass sich die Niederländischen Hersteller durchaus der unterschiedlichen Gesetze bewusst sind und von sich aus für eine TÜV Zulassung sorgen werden.

Die Zulassung hat ja auch nicht nur Nachteile: Man ist anerkanntes Motorfahrzeug auf der Fahrbahn, benutzt legal Blinker, Hupe... und eine Diebstahlversicherung ist billiger als für ein reines VM.

Tschüss Carsten
 
AW: Sunrider mit Elektroantrieb?

Moin, moin,

der TÜV Köln erstellt für alle Aerorider ein Gutachten zur Erlangung der Betriebszulassung. Der TÜV in Köln gilt bei Aerorider übrigens als sehr aufgeschlossen. Das Gutachten beinhaltet den Hinweis auf eine notwendige Ausnahmegenehmigung bezüglich der Frontscheibe, da diese aktuell nicht den Zulassungsrichtlinien entspricht. Mit dem Gutachten muss man beim Straßenverkehrsamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen und anschließend die Betriebserlaubnis. Der TÜV-Gutachter hat mir damals viel Glück zur Erlangung der Betriebserlaubnis gewünscht. Hatte ich, nachdem die Straßenverkehrsbehörde eine halbe Stunde über den Antrag beraten hat. :)
Der Hinweis auf die Diebstahlversicherung ist sehr richtig. Für einen Beitrag unter 100 € hat mein sein Fahrzeug versichert. Die Gesellschaften interessiert nicht der Wiederbeschaffungswert. Offen ist für mich die Frage der Endgeschwindigkeit. Diese müsste dann auf 45 km/h begrenzt sein. Klappt zwar fast immer - aber eben nur fast.

Gruß
Chally
 
Zurück
Oben Unten