erledigt Sunrider 45 Velomobil 70 km/h 3,2kW REKU-Bremse

Beiträge
534
[/url

[URL='https://fotos.mtb-news.de/p/2257473']










Ich biete hier mein Sunrider 45 Velomobil an.

Das Velomobil hat eine 45km/h Zulassung und wurde vor 4000km liebevoll neu aufgebaut.

Alle Kugellager, die Kette, Speichen/Felgen, die Stoßdämpfer und der Motor wurden erneuert. Die Karosserie wurde, nach Rücksprache mit dem Hersteller, an den Punkten, die beim Sunrieder Probleme machen können, mit drei lagen Carbon verstärkt. Das Fahrwerk wurde 1,5cm höher gelegt, so dass rund um 2,25er Reifen ohne Schleifen passen und man Problemlos auch Feldwege fahren kann.

Für die Sicherheit wurden sehr helle Zugelassene LED-Lampen verbaut. Ich hatte auf meinem Arbeitsweg 3km unbeleuchtete Schotterstrecke durch einen Wald.

Also ein robustes Alltagsvelomobil mit viel Platz und guten Offroad- Eigenschaften.

Weiterhin habe ich vor ca. 1500km die neuste Version des CA- Phaserunner Controller eingebaut. Der Motor ist jetzt Temperaturüberwacht und man kann sich beim Treten unterstützen lassen.

Per Gasgriff sind bis zu 3,2kW Unterstützung möglich. So kann man gut auf 50km/h beschleunigen und ist kein Hindernis für die Autos. Das ist für mich in der Stadt sehr wichtig gewesen, man wir nicht überholt, was die Sicherheit deutlich erhöht.

Schaltet man das Geschwindigkeitslimit weg, läuft das Velomobil bei vollem Akku 70km/h (die gesamte Elektrik ist 72V-Akku tauglich, rechnerisch wären das 100km/h mir ist es auch so schon schnell genug)

Der neue Controller beherrscht sowohl die Lautlose und effiziente Feldregelung als auch die Möglichkeit per REKU zu bremsen. So schaltet ein Relay, das am Bremslichtschalter hängt den REKU-Eingang vom Controller. Mit dem Gasgriff kann man dann die Stärke der REKU-Bremse stufenlos einstellen.

Damit kommt man bei 95% aller Bremsungen ohne die Scheibenbremsen aus, hat keinen Bremsenverschleiß und kann sogar noch Energie zurück gewinnen.

Die REKU Funktion hat den Fahrspaß für mich um 100% gesteigert, ich würde nie mehr ein Velomobil ohne diese Funktion fahren. Dazu kommt man mit drei gebremsten Rädern auch viel schneller zum Stehen, falls es eine Notbremsung erfordert. Der Controller regelt das Hinterrad so herunter, dass es nie blockiert. Das heißt selbst auf Schnee und Eis führt dieses Elektrische ABS dazu, dass man nicht Gefahr läuft, dass man das Fahrzeug komplett quer Stellt falls man das Hinterrad überbremst.

Hier noch ein paar Daten:

-3,2KW Max

-200mm Avid BB7 Scheibenbremsen vorne

-REKU-Bremse hinten

-50km/h legal, 70km/h V-max an 52V (100km/h an 72V ?)

-komfortable progressive Elastromerfedern vorne

-Supernova M99 LED Lampe vorne, LED Motorradlicht hinten

-Hardtop für den Winter, Softtop ebenfalls vorhanden.

-Shimano ZEE Schaltwerk

- 900Wh Sony 25r Hochstrom Akku die Fahrleistung als auch den REKU-Strom verträgt. Reichweite bei voller Fahrleistung ca. 50km, Zusatzakkus für bis zu 150km Reichweite sind Problemlos möglich.

Mir fällt momentan nichts ein, was ich an dem Fahrzeug technisch noch verbessern würde.

Alle Verschleißteile sind in guten Zustand, die Reifen sind 1500km alt. Optisch gibt es hier und da ein paar leichte Blesuren, so dass muss man sich beim Rangieren und einparken nicht ärgern muss. Insgesamt steht es auch optisch sehr gut da.

Insgesamt ein tolles Velomobil, mit dem man Problemlos die nächsten Jahre bestreiten kann.

Der Verkauf tut mir sehr sehr leid, aber wegen Umzug und Familienzuwachs habe ich in Zukunft keinen Stellplatz mehr und so wird es von einem zweiten Auto ersetzt werden.

Ich stelle mir 6200€ vor. Ohne Akku 5600€

Das Velomobil steht in München und ist angemeldet eine Probefahrt ist jederzeit möglich.

Bei Fragen, schickt eine Mail oder ruft an: OI577/5343466[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, und wo etwa steht das VM? Oder habe ich‘s nur aus Begeisterung überlesen.
Gruß,
Günter
 
Bin 19/20 April in München. Würde mal gerne ein Auge riskieren.
Günter
 
Der Sunrider steht in München Fürstenried-West. Eine Besichtigung ist in der Woche Abends oder am Wochenende nach Absprache möglich.
Für eine Probefahrt empfiehlt sich eine Skibrille oder eine sehr eng anliegende Sportbrille.

Gruß Jens
 
Ich hab es nie gewogen, aber es ist schwer. 50kg wird es mindestens haben. Fahren ohne den Antrieb ist wegen den zugelassenen Mofareifen sehr zäh. Man kann aber auch zugelassene Marathon Plus oder Big Ben Plus montieren, dann läuft es ganz passabel.
 
Eine Frage ohne eigenes Kaufinteresse:
Ist das Fahrzeug so wie es zum Verkauf steht eigentlich zugelassen? Erlischt nicht die Zulassung bei der Möglichkeit, die "legale" Beschränkung zu umgehen? Wäre sicher interessant für potentielle Käufer.
 
Die Möglichkeit die Geschwindigkeitbeschränkung zu umgehen kann jederzeit mit dem Laptop ausprogrammiert werden, so dass das Fahrzeug 100% legal ist, wenn das der Käufer wünscht, kann ich das gerne machen.
Der Motor ist so abgestimmt, dass er in dem Fall auch bei komplett leerem Akku noch die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann :)

Ich möchte hier keine Legalitätsdiskussionen führen, die gibt es an anderer Stelle schon Seitenweise.
 
Ich hab es nie gewogen, aber es ist schwer. 50kg wird es mindestens haben

Der Sunrider wiegt gemäß Alligt schon „nackt“ 50 kg, da wird er mit deiner Ausstattung geschätzt > 62 kg wiegen.

Was ich nicht verstehe: Der Sunrider hat doch ein 20 Zoll Hinterrad, oder ?
Die üblichen Nabenmotorenlaufen, auch die HS Motoren laufen im 20 Zoll Hinterrad idR bei 50-58 V so gerade ihre 45-48 km/h, das habe ich bei meinem mit GPS gemessen.

Wie schafft dein Motor dann 70 km/h mit 52 V ?
Mit 72 V keine Frage, aber mit 52 V ?

Was ist denn für ein Motor verbaut ?, welcher Controller ?, welche Stromstärke wird bei 70 km/h in den Motor geschickt ?

Wie wird die Reku bedient ?

Ich will deinen Sunrider gar nicht schlechtreden oder deine Angaben anzweifeln, ein tolles Pendler Fahrzeug, bin einfach nur interessiert, das kann ja Interessenten auch weiterhelfen.
 
Hallo Seemann,

der Motor ist ein sehr schneller Direktläufer, der Schnellste den ich kenne:

http://www.leafbike.com/products/e-...-inch-48v-1500w-rear-hub-motor-wheel-991.html

Er dreht Leerlauf an 48V über 700rpm. Das reicht in der Praxis aber auch nur für knapp 60km/h. Aber der Phaserunner-Controller kann den Motor im Feldschwächebereich betreiben und überdrehen. Wenn man das nur leicht macht ist das sehr effizient und reicht dann für 70km/h. Um die 70km/h zu halten braucht es bei niedrigem Luftdruck (1,5 Bar vorne 2 hinten) ca. 900W. Da der Motor da eh schon am auslaufen ist kann man sowieso nicht mehr abrufen.

Die REKU wird über ein Relay das parallel zum Bremslichtschalter hängt aktiviert. Dann bremst das Hinterrad schwach mit. Über den Gasgriff kann man dann stufenlos die Rekubremse bis zu den max. 90A Phasenstrom steuern.
Das ist sehr komfortabel ich würde das immer wieder so bauen :)
Selbst bei Schnee und Eis hat es sich sehr bewährt, ich hatte gar keine Probleme und hab selbst auf Eis fast ausschließlich mit der Reku gebremst.

Um das noch mal klar zu stellen, wenn in München die Immobilienpreise nicht so Irrsinnig hoch wären hätte ich ne größere Garage und würde den Sunrider niemals verkaufen!

Gruß Jens
 
Freeride, I'm very interested. I sent you a personal message on this board, as I can't find your email address.
I hope English isn't a problem?
 
Hallo Freeride,
ich bin auch in München zuhause und würde mich freuen, Dein Sunrifer mal probe zu fahren. Wann paßt es am besten?
 
Zurück
Oben Unten